Xperia XZ2 und XZ2 Compact: Sonys neue Smartphone-Topmodelle

Exakt da sehe ich auch das Problem.
ich hatte bis zu meinem Huawei P9 Lite (ja das ist mir eigentlich deutlich zu groß!) ein Xperia M.
Von der Größe war das für mich optimal, fHD Auflösung und weiterhin Dual-Sim plus µSD-Card und das Teil wäre fast perfekt.
Leicht größer und dafür ip67 und es wäre perfekt gewesen.
Fürs Forum, Ne Mail oder WhatsApp reicht die größe völlig, richtig Arbeiten kann ich unter nem 12" Laptop eh nicht.

Diese ganzen Handys sind nur noch auf "Freizeit" ausgelegt, ich hätte aber gern mal was zu arbeiten.

Und da stört ein zu großes Gerät (von der Firma gabs ein S6 *brr*); besser es ist stabil bzw. wirklich robust und verträgt auch Dinge, die man vielleicht normal beim Handy versucht zu vermeiden, aber beim Arbeitsgerät ist es eben schon mal so, dass es mehr aushalten muss.
 
Ich habs mir vor einem halben Jahr das Xperia X Compact geholt und bin vollkommen zufrieden damit. Hatte vorher erst ein Nexus 4 mit 4,7 Zoll und dann ein Wiko Ridge 4G mit 5 Zoll Displaygröße und fand das Wiko schon etwas nervig, wenn man es in der Hosentasche hatte oder es mal schnell rausnehmen wollte. Meine Freundin mit ihrem >5 Zoll Handy hat da weniger Probleme dank Handtasche, aber für mich muss so ein Handy gut in die Hosentasche passen und der Akku soll nicht alle paar Stunden aufgeladen werden müssen, auch wenn das theoretisch kein Problem wäre im Büro. Von daher ist das X Compact für mich perfekt und auch schnell genug bei allem, was ich damit so mache, was echt nicht viel ist außer größtenteils erreichbar zu sein per Telefon oder mal ein paar Nachrichten schreiben.

Wer übrigens meint, dass man auf 4,6 Zoll nicht tippen könnte: Da gewöhnt man sich sehr schnell dran und ich zumindest tippe nicht direkt 5 Buchstaben auf einmal, wenn ich einen treffen möchte.

Ich würde mir jedenfalls wieder etwas mehr Auswahl bei den <5 Zoll Handys von namhaften Herstellern wünschen, denn nicht jeder möchte mit so einer Telefonzelle (willkommen zurück im Retro-Land) herumlaufen, wenn ich die immer größer werdenden Displays sehe, die ich teilweise schon eher als kleines Tablet ansehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann genieße es ...
Warum müssen eigentlich so viele immer auf Streit aus sein und können nicht verstehen, das nicht jeder das Gerät benutzt wie man selber und auch andere Gerätegrößen bevorzugt werden:nene:

Ich finde es schade wie die Nachfolger sich insgesamt entwickeln, auch der fehlende Klinckenstecker ist ein großes No-Go.
 
Das stimme ich dir zu, zumal ich nicht verstehe, warum man gerade bei dem Nischenmodell des Compact noch die Kompromisse zu Full-Size scht. Der geneignte Käufer dort ist nun mal eher auf der suche nach was wirklich kleinem. Das tangiert ja die Hauptreihe gar nicht, und man könnte das XZ2 C eigentlich ohne Problem als 16:9 fHD 4,x" Smartphone bauen und das normale so lassen wie jetzt, bzw. man hätte es machen können. Wollte man wohl nicht.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn das kleine Smartphone etwas Dicker ist, gern sogar, wenn es dadurch noch mal stabiler wird.

Warum sich dann Mainstreamkäufer einmischen, ist natürlich noch eine gesonderte Frage ;)
Wir Nischenkäufer wollen nur ein Modell für unsere Ansprüche, und der Mainstream will uns das eine Modell auch noch wegnehmen? :-)
 
Keine 3,5 Klinke, kein Kauf. Da ist es auch schon egal ob das Compact auch schon 5" misst und der Fingerabdrucksensor nicht mehr auf meiner bevorzugten rechten Seite ist, wer mir die Möglichkeit nimmt normale Kopfhörer ohne Adapter anzuschließen wird boykottiert.
 
Schade das es keine 3,5mm Klinke hat :( ab und zu findet die dann doch Verwendung.
Designtechnisch hätte ich wohl auch lieber die Kamera mit dem Blitz vertauscht... sieht irgendwie affig aus und der Fingerabdrucksensor hinten :kotz:
Wirds halt nicht gekauft.
Wo ich damals mit dem Z2 mehr als zufrieden war :daumen:. Gerade der Staminamodus hatte seinen Namen auch echt verdient^^
 
Sony wie gewohnt ab der z3-Reihe mit schlechtem P/L-Verhältnis. 750 Eier für das compact? Lächerlich teuer.
Dazu weiterhin kleiner Akku und keine Innovationen, man bietet dass was andere schon ein Jahr bieten, zu teuer um als P/L-Tipp zu gelten, dazu fehlen Features bzw Specs um den Aufpreis rechtzufertigen.
 
Ich hätte auch kein Problem damit wenn das kleine Smartphone etwas Dicker ist, gern sogar, wenn es dadurch noch mal stabiler wird.
Und es liegt dann besser in der Hand.
Die Tage mein MotoG XT1039 mal wieder in der Hand gehabt, das liegt mit 4.5" wirklich gut in der Hand und die Bedienung mit eine Hand war ein Traum im Verlgeich zu meinem Xiaomi Note3.
 
Sony wie gewohnt ab der z3-Reihe mit schlechtem P/L-Verhältnis. 750 Eier für das compact? Lächerlich teuer.
Dazu weiterhin kleiner Akku und keine Innovationen, man bietet dass was andere schon ein Jahr bieten, zu teuer um als P/L-Tipp zu gelten, dazu fehlen Features bzw Specs um den Aufpreis rechtzufertigen.

Was genau an Innovation wird denn von einem Telefon heutzutage erwartet? Akku 1 Woche? Gibts schon. Infrarot/Wärmebildkamera- gibts schon. Bruch und Wasserfest? Gibts schon. Sogar als Desktop kann man die Dinger verwenden. Bin mir grad wirklich nicht sicher warum ich ein neues Handy kaufen sollte da eben generell keine Innovationen mehr kommen und mein 4 Jahre altes S4 Mini alles kann was ich brauch (sogar 5 Tage Akku)
 
Was genau an Innovation wird denn von einem Telefon heutzutage erwartet? Akku 1 Woche? Gibts schon. Infrarot/Wärmebildkamera- gibts schon. Bruch und Wasserfest? Gibts schon. Sogar als Desktop kann man die Dinger verwenden. Bin mir grad wirklich nicht sicher warum ich ein neues Handy kaufen sollte da eben generell keine Innovationen mehr kommen und mein 4 Jahre altes S4 Mini alles kann was ich brauch (sogar 5 Tage Akku)

Ich habe mich rein auf Sony bezogen. Die machen seit ein paar Jahren gute Geräte, keine Frage, aber das machen halt andere Hersteller auch, die gleichzeitig billiger und/oder besser sind.
Das UI ist seit Jahren derselbe langweilige Käse.
Sony hatte früher mal coole Features wie die compact Reihe, die wirklich kompakt war, ohne große Abstriche bei der Leistung zu machen und der Preis war auch gut. Mittlerweile ist die compact Reihe 5" groß und bietet mir halt kaum etwas um dieses Teil wirklich zu empfehlen.
Und wenn sie halt wieder einen vergleichsweise großen Akku einbauen, auch das setzt sie in gewissen Bereichen dann wieder von der Konkurrenz ab. Nur liefert Sony seit Jahren eben das was auch die Konkurrenz meist schon vor mehreren Monaten gebracht hat.
 
Zurück