XMG Neo 15 (E22) und Oasis: Gaming-Laptop mit Core i7-12700H und externer Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XMG Neo 15 (E22) und Oasis: Gaming-Laptop mit Core i7-12700H und externer Wasserkühlung

Im Zuge von Intels Alder-Lake-H-Launch präsentiert Schenker mit dem XMG Neo 15 einen neuen Gaming-Laptop der nächsten Generation. Das Gerät wird mit einem Core i7-12700H und Grafikkarten bis zur neuen GeForce RTX 3080 Ti angeboten. Zusammen mit dem Laptop wurde außerdem die externe Wasserkühlung XMG Oasis vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: XMG Neo 15 (E22) und Oasis: Gaming-Laptop mit Core i7-12700H und externer Wasserkühlung
 
Externe Wakü bei einem Laptop :klatsch: Den Platz den das Laptop und die WaKü brauchen im Rucksack, da lohnt sich das ganze nicht mal. Wenn ich im Hotel zocken möchte, könnte ich genau so gut einen mini ITX PC nehmen und ja die können echt klein und Leistungsstark sein.
 
Je nach implementation fände ich dies gar nicht mal so doof, wenn z.b. der Wärmetauscher relativ kein ist.

Diese Lösung ist "ähnlich" wie bei den Poseidon Karten von Asus, der Kreislauf ist eher auf das aktuelle Kühlsystem draufgesetzt und nicht tief eingebaut. Man sparrt sich die Pumpe und andere Technik im Laptop.
Vom Konzept her, nicht das leistungsfähigste, aber immerhin etwas. Vermutlich wird das Teil erst so richtig interessant mit einem größeren Radiator, 42db sind nicht gerade lesie...

Hier ein Bild aus dem Luxx:
 
Zurück