XFX Radeon R9 390 Double Dissipation: Erste angebliche Bilder

Wieso?Eigene Erfahrung?
Hab bisher eher das Gegenteil erlebt...

Abwarten
attachment.php

Also bei meiner 7950 war der Kühler gar nicht mal so schlecht.

Eigene Erfahrung. Bei meiner HD7970Ghz schwitzen die Spawas nur so vor sich hin und der Kühler ist auch ordentlich laut. Mit angepasster Kühlkörper kühlt er den Chip natürlich gut (hörbar) runter und sie sieht einfach nur gut und wertig und teuer aus - trotzdem hat sie einige konzeptionelle Nachteile, wie die schlechte Spawa-Kühlung. :(
Edit: Positiv sind die Lüfter, die bleiben nämlich wirklich staubfrei, und die niedrige Idle-Lautstärke. Ich will ja nicht alles schlecht machen.


Bei der R9 290 hört man ja auch nicht das beste - ich hab oft gelesen es wäre eins der schlechtesten Kühldesigns.

Wenn sich das bei der R9 380 / 390 ändert, gern. Super aussehen tun sie ja, wie gesagt. :daumen:
 
Es ist aber irgendwie auch echt schade.
Zu wissen, dass die Karten bereits fertig sind, AMD aber trotzdem irgendwie nicht ausm Moussetopp kommt....

Ich will so gerne die 390x haben... habe sogar schon überlegt die Titan X zu kaufen... Und diese Karte ist ja die pure Unvernunft ;)
 
Hoffentlich wählt AMD nicht den "grünen" Weg bei ihrer Preispolitik.
Wenn die 390 eine Alternative zur 980ti ist (gleich gut oder besser) dann sollte sie auch beim AMD-typischen guten P/L-Verhätnis bleiben.
Das ist mMn ein gutes Argument eine "rote" Karte zu kaufen.
Wenn sie aber wie Nvidia einen sehr hohen Preis ansetzen bleiben viele potenzielle Käufer auf der Strecke, da sie zur 380 greifen, welche ja
laut Gerüchten eine "auferstandene" 290 sein soll. Ich hoffe das es nicht so ist.

Off topic: Der € könnte auch mal wieder aus den Puschen kommen, damit sich die Preise wieder relativieren.
Aber solange die EZB mit Draghi ihren Kurs des Gelddruckens beibehält, bleibt ein stabiler € wohl Utopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sieht echt aus und gut. Es wäre echt Zeit AMD. Ich werde zwar nix kaufen, aber viele die sich nen 1000€ PC bauen stecken ne 970 rein. Man sollte der mal aber Konkurrenz bieten und die Titan für 700€ schlagen.
 
Outsch x-x ... das tut weh !
also wirds wohl nur eine r9 380x werden
Die 380X wird nur ein Rebranding der 390X, paar Euro billiger und eventuell leicht schneller.

Zur Kühlung der Karte: Was denkt sich XFX nur wieder dabei :klatsch:? Wo soll die Karte ihren Platz auf dem Markt finden? Mit den Dual Slot Kühldesigns von Sapphire, Powercolor, Asus und MSI wird die Karte wohl kaum mit halten können, als kleine ITX-Mini-PC Karte ist sie schon wieder zu lang... XFX produziert, was die Kühl-Designs angeht, in den letzten Jahren nur noch Schrott.
 
Interessant, Computerbase kann die Echtheit der Grafikkarte bzw. der Bilder bestätigen, Zitat: ComputerBase kann die Authentizität der Aufnahmen auf Basis eigener Informationen bestätigen.

Also wissen die schon bescheid, in dem Fall müsste PCGH eigentlich auch schon Infos dazu haben!!

Quelle: Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase zweiter Satz
Dann scheinen die NDA-Bestimmungen wohl nicht so hart wie sonst auszufallen, normalerweise werden derartige Äußerungen doch verboten, oder?

Edit: Oh, hab gerade das hier gesehen:
Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase Forum
"Wir haben kein NDA. Wenn wir eins hätten, würden wir uns ja nicht äußern."
 
Interessant, Computerbase kann die Echtheit der Grafikkarte bzw. der Bilder bestätigen, Zitat: ComputerBase kann die Authentizität der Aufnahmen auf Basis eigener Informationen bestätigen.

Also wissen die schon bescheid, in dem Fall müsste PCGH eigentlich auch schon Infos dazu haben!!

Quelle: Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase zweiter Satz

Ich finde den dritten Satz viel bezeichnender! Oh Gott! Mein ganz eigener persönlixcher Hypetrain fängt an sich wieder in Bewegung zu setzen....
 

1. Schon mal an Rebrand gedacht??
2. Hat Computerbase ja die Echtheit bestätigt und die lügen im Normalfall nicht!

Ich finde den dritten Satz viel bezeichnender! Oh Gott! Mein ganz eigener persönlixcher Hypetrain fängt an sich wieder in Bewegung zu setzen....

Ja wau, "Markteinführung in wenigen Wochen" kann viel Bedeuten. Von zwei Wochen bis zwei Monate kann es alles sein.
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, bei den grundlegenden Unterschieden zwischen Fiji und bisherigen Grafikkarten.

Nur weil das PCB an ein paar Punkten gleich aussieht muss es ja nicht heißen, dass es genau gleich ist. Zumal wo sollen die großen technischen Unterschiede, bezogen auf die Voraussetzungen des PCBs, zwischen der 290X und 390X liegen? Fiji soll einen ähnlichen Stromverbrauch wie Hawaii haben und kommt mit HBM RAM... das wars. Auf dem Bild werden Kondensatoren und Spawas verglichen, den Speicher sieht man ja nicht mal.

Authentisch oder nicht, ich halte das nicht für eine Fiji-Karte.

Für was dann? Grenada?
 
Chefredakteur Computerbase:




Schau mal eine Seite zurück. Wurde bereits gepostet.

Authentisch oder nicht, ich halte das nicht für eine Fiji-Karte.

Es geht nicht um authentisch oder nicht! Die Karte ist echt und kein Fake, das wurde bestätigt, also gibts daran keine Zweifel mehr!

Nach aktuellem Gerüchtestand soll Hawaii aber nicht als 390 weiterleben.

Ja und? Das ist jetzt hier aber kein Gerücht sondern eine bestätigte Tatsache.
 
Zurück