Xeon X5670 + ASUS Rampage 2 Extreme = Windows Crash. Im BIOS wird alles erkannt.

redfield

Freizeitschrauber(in)
Ich beziehe mich hier auf dieses Thema und eröffne Zwecks Übersicht und Auffindbarkeit für andere mit ähnlichem Problem einen separaten Thread.

Wir haben gestern versucht einen Xeon X5670 auf dem ASUS Rampage 2 Extreme zu betreiben. Zuvor lief ein i7 950 ohne Probleme. Der 5670 wird beim booten erkannt, eine entsprechende Meldung der neuen CPU angezeigt und das BIOS auf Defaults zurückgesetzt. Im BIOS selbst wird er ebenfalls erkannt. Alle Settings wurden auf Auto gelassen.

Im ersten Versuch starteten wir mit der alten Windows Installation. Wir kamen bis in die Systemeigenschaften im Arbeitsplatz und bekamen dort einen BlueScreen ohne genauen Fehlercode. Einzig die Info über einen KMODE Error wurde erwähnt, was laut Google auf eine fehlerhafte Hardware oder fehlende Treiber schließen lässt.

Danach haben wir die SSD komplett bereinigt. Partitionen gelöscht, formatiert, Windows 10 neu installiert. Jetzt kommt der BlueScreen schon während des Windows Ladebildschirm. Wir kommen also gar nicht mehr in Windows rein. Wieder formatiert, Windows 8.1 (Original DVDs) installiert. Gleiches Problem. Das wurde mehrmals versucht, bis wir den i7 950 wieder eingebaut haben und problemlos in Windows kamen.

Aufgefallen ist mir, dass sein Windows (es handelt sich um den Rechenknecht eines Freundes) nach der Installation ohne Key bereits aktiviert war. Er hat wohl irgendwann mal einen Activator genutzt, der noch im BIOS verankert sein muss.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Vielleicht manuelle Spannungsänderungen oder würde ein CMOS Clear helfen, den wir noch nicht versucht haben?! Da ich mit dem Xeon keine Erfahrung habe, wollte ich nicht direkt manuell an den Spannungen rumschrauben und habe die optimized Default im BIOS belassen. Aufgefallen ist mir nur, dass der RAM deutlich unter seinen Spezifikationen lief, die CPU vom Takt her aber korrekt angezeigt wurde. Zu dem Spannungen konnte ich wie erwähnt nicht viel sagen.

Offiziell sind die Xeons vom Board wohl nicht unterstützt, aber alles von i7 920 bis 990X, wie auf der CPU Liste zu sehen. Auch habe ich hier zwei Nutzer mit dem gleichen Board in der Member Liste gefunden, die einen 5650 und 5675 betreiben. Wir nutzen das gleiche, aktuelle BIOS, Version 2101.

Auffällig war auch, das wir den i7 950 im Anschluss übertaktet haben, da der X5670 nicht funktionierte und mit dem OC ebenfalls einen BlueScreen bekamen. Ich hatte im haargenau gleichen System damals die gleichen OC Settings, original Voltzahl, leichtes OC und hatte noch massig Luft nach oben. Bei ihm crashte bereits diese moderate Erhöhung. Vielleicht hat sein Board auch irgendwie einen Schlag weg und ist wählerisch.

Hoffe jemand weiß Rat, ansonsten hilft wohl nur ein Board wechsel.
 
Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten raus um wirklich alles zurückzusetzen.

Die Aktivierung kann bei Win10 auch durch die Hardwarebindung kommen.
 
Welche Bios-Version hast du drauf?

Ist der Kühler auch sauber montiert? Temperaturen?

Folgendes würd ich versuchen:

nach dem Bios-Reset stell die DRAM-Bus Voltage manuell ein (aber unter 1,65, das Bios schreibts dann eh dick und fett rot hin dass es zu hoch ist) und schalte XMP aus.
Die Aktivierung von Win10 geschieht automatisch, deswegen brauchst dir keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie war mal raus, aber evtl. nicht lange genug und gehört zu einem vollständigen CMOS Clear nicht mehr als nur das? Habe später gelesen, dass man wohl auch Jumper setzen muss - was wir nicht getan haben. Auch Anleitungen zu irgendwelchen hard resets habe ich erst später gefunden, mit Batterie falschrum einsetzen etc., was ich so noch nie gemacht habe :schief: Muss mir auf der Website das Handbuch besorgen und das ganze nochmal ordentlich durchführen. Das war gestern nicht zur Hand.

Die Spannungen werde ich ebenfalls mal manuell auf die offiziell angegebenen setzen, evtl. wird hier auch etwas falsch erkannt.
 
Für ein komplettes Reset musst du nur den Rechner vom Strom nehmen, ein paar mal die Power-Taste drücken, und dann die Batterie ausbauen für ca. 10 Sekunden, das reicht schon.
Die Jumper sind da um alle Einstellungen auf Null zu setzen ohne das Bios-Passwort und die Systemzeit zu verlieren und neu einstellen zu müssen. Ich benutze die zwar manchmal, aber nur weil meine Bios-Batterie genau hinter der Grafikkarte steckt und ich zu faul zum ausbauen bin.
 
Welche Bios-Version hast du drauf?

Ist der Kühler auch sauber montiert? Temperaturen?

Folgendes würd ich versuchen:

BIOS Version steht im Start Thread. Version 2101 - aktuellste

Kühler wurde sauber neu montiert, Temps waren im 30er Bereich, habe es nicht mehr genau im Kopf.

Ram lief zuvor bereits auf 1,6 - das ist laut Hersteller für OC offiziell okay.

Ja, Win10 ist an Hardware ID gebunden, allerdings hat er kein Original Windows und keinen Key, sondern es war aktiviert, weil bei Windows 7 damals wohl ein Activator genutzt wurde, der also noch im BIOS verankert sein muss. Somit wurde wohl kein vollständiger CMOS Clear durchgeführt. Offiziell aktiviert wurde es wohl nicht.
 
Bin mir ja nicht sooooo sicher, aber meines Wissens verknüpft MS die Hardware-ID des Mainboards mit einer Lizenz. Bei der Aktivierung von Windows wird dann die Hardware-ID vom Mainboard abgerufen, mit der auf dem Server verglichen und dann Windows aktiviert. Dass dabei im Bios irgendwas abgelegt wird wär mir neu. Also sollte alles was man braucht eine Internetverbindung sein, dann ist das aktiviert. Aber ich lern gern dazu wenn ich falsch liege!
 
Ja, ist zwar jetzt OT - aber die Activator gaukeln Windows doch vor es wäre eine OEM Version o.ä., implementieren teilweise sogar irgendwelche Bootlogos etc. - keine Ahnung wo genau sie abgelegt sind, muss aber schon im BIOS oder irgendwo im Hardwarespeicher sein. Da auf diesem Rechner wohl nie ein Original Windows installiert wurde, muss es also nach wie vor wo abgelegt sein. Ist auch egal - er soll seinen Rechner nachher nochmal herbringen und ich werde erstmal alles hier vorgeschlagene durchführen und ggf. die Spannungen manuell einstellen.
 
Ich kann aus Erfahrung berichten... Die S1366-Xeons bekommen auf den normalen Boards wohl gerne zu wenig Spannung. Auf meinem X58A-UD7 hat der Xeon X5650 von Werk aus wohl nur 1.0V oder so bekommen... :ugly: Und der X5670 läuft ja ab Werk noch schneller. Jedenfalls hatte ich dann auch immer spätestens ne Minute nach dem ich den Desktop gesehen habe Abstürze. Ich musste dann die alte CPU einbauen und mit der die Spannung erhöhen (ja, das ging erstaunlicherweise :D).

Edit: Wenn das ein guter Crack ist lassen sich die "Lizenzen" auch upgraden...;)
Wobei mir das neu ist dass die sich so tief ins System einfressen. Ich denke das lag eher daran, dass sich Win10 irgendwie durch das 8.1 auch vei einer kompletten Neuinstallation in der Lage sah sich zu aktivieren.
 
Naja das ist schon bekannt, dass sich die Installationen im BIOS verstecken koennen
Nennt sich SLIC, geht aber soweit ich weiss nur beim klassischen BIOS
Da gibts nen extra Speicher fuer, kannste mit RW-Everything auslesen
 
Wenn die Kiste nachher wieder hier ist, werde ich zuerst den CMOS Clear machen und nach den Spannungen schauen. Werde euch dann Rückmeldung erstatten!



Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Meinst du wegen Wechsel oder was?
Ja, weil ich wuerde dir dann raten in DOS den BIOS Rom KOMPLETT zu loeschen inkl. SLIC, und dann ein frisches BIOS Image aufspielen
 
Nennt sich SLIC, geht aber soweit ich weiss nur beim klassischen BIOS
Da gibts nen extra Speicher fuer, kannste mit RW-Everything auslesen

Ist ja ein klassisches BIOS, kein UEFI.



Ja, weil ich wuerde dir dann raten in DOS den BIOS Rom KOMPLETT zu loeschen inkl. SLIC, und dann ein frisches BIOS Image aufspielen

Okay, damit habe ich leider noch keine Erfahrung. Müsste ich mal Googeln. Wenn du weißt wo und wie ich sowas finde, dann kannst du gerne nen Link hier lassen :) Will das Board auch nicht irgendwie zerschießen.


Edit: Guck mal hier Knogle und scroll runter zu BIOS FlashBack. Doppeltes BIOS Rom, man kann auf dem Board per Taste wählen welches ROM gestartet werden soll. Evtl. gibt's also irgendwie die Möglichkeit ein anderes zu laden oder es zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PC liegt neben mir und läuft. Nach mehreren Versuchen habe ich es in Windows geschafft. Mit Vcore: 1,2V, QIP: 1,3V und DRAM: 1,6V hat es leider nicht funktioniert. Habe Vcore auf 1,35V gesetzt und kam damit problemlos in Windows.

Ram läuft leider noch auf 1333 anstatt 1600, wenn ich den Ram hochsetze, egal ob über XMP oder Manuell, sagt er mir beim booten immer Overclocking failed. Ram Voltage habe ich auf 1,6 gesetzt.

Die CPU Temps im Idle sind laut Core Temp je nach Kern zwischen 19 und 27°C. Hatte bisher nie mit Xeons zu tun, aber denke mal das ist gut für den Vcore. Der i7 950 zuvor hatte im Idle mit nem Vcore von 1,25V schon 33°C.

Jetzt muss ich nur schauen ob das Teil auch in Prime und diversen Benchmarks stabil läuft und wie ich den Ram in seiner korrekten Form zum laufen bekomme. Evtl. reicht auch ein niedrigerer Vcore für den stabilen Betrieb. An OC kann ich erst denken, wenn er stock ordentlich läuft. Hat jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PC liegt neben mir und läuft. Nach mehreren Versuchen habe ich es in Windows geschafft. Mit Vcore: 1,2V, QIP: 1,3V und DRAM: 1,6V hat es leider nicht funktioniert. Habe Vcore auf 1,35V gesetzt und kam damit problemlos in Windows.

Ram läuft leider noch auf 1333 anstatt 1600, wenn ich den Ram hochsetze, egal ob über XMP oder Manuell, sagt er mir beim booten immer Overclocking failed. Ram Voltage habe ich auf 1,6 gesetzt.

Die CPU Temps im Idle sind laut Core Temp je nach Kern zwischen 19 und 27°C. Hatte bisher nie mit Xeons zu tun, aber denke mal das ist gut für den Vcore. Der i7 950 zuvor hatte im Idle mit nem Vcore von 1,25V schon 33°C.

Jetzt muss ich nur schauen ob das Teil auch in Prime und diversen Benchmarks stabil läuft und wie ich den Ram in seiner korrekten Form zum laufen bekomme. Evtl. reicht auch ein niedrigerer Vcore für den stabilen Betrieb. An OC kann ich erst denken, wenn er stock ordentlich läuft. Hat jemand Tipps?

Koennen wir mal in einer Teamviewer Sitzung schauen wenn interesse besteht
 
Ich habe ihn jetzt stabil auf 4Ghz.

Vcore 1,35 - muss schauen wie weit ich noch runter kann. 1,325 war schon zu wenig. Temps unter Prime95 Small FFTs sind max 73°C. In Cinebench & Co komme ich nur auf knapp 60°C. Mal sehen ob ich den VCore nicht doch noch runter bekomme. Laut Intel kann er bis 1,35 laufen.

DRAM 1,6
DRAM Frequency 1459 Mhz
BLCK 184
ULCK 3101 Mhz
QPI 1,3

Rest manuell auf Standardwerte gesetzt.

Habe um die Maximuns etwas auszuloten QPI auf 1,35 gestzt, ULCK auf 36xx und BLCK auf 200. Leider bekomme ich bei den 4,4Ghz ne Fehlermeldung in Cinebench. Die Temps waren auch hier alle im grünen Bereich um die 60°C. Muss nur schauen, der Ram läuft laut Hersteller und XMP auf 1,5V. Lief aber früher schon auf 1,6.


Koennen wir mal in einer Teamviewer Sitzung schauen wenn interesse besteht

Für den Feinschliff evtl. - aber so läuft es aktuell schonmal sehr gut. Muss jetzt nur schauen das ich den Vcore vielleicht noch etwas runter kriege. Wäre natürlich super, wenn mehr als 4Ghz drin wären.
 
Die Dinger halten auch weit mehr als 1,7V aus
Sogar mein ivy lief jahre lang auf 1,67V
Habe auch die 5GHz erreichen koennen mit damals 1,65V, aber ich denke das sollte auch mit 1,45V drin sein
 
Zurück