Xeon undervolten

Mit der fixen Vcore und deinem "Wunsch" hast du unter Last und im Leerlauf die selbe Spannung.
Mit der dynamischen Anpassung zieht er von der automatischen Vcore einfach deinen Wert ab.
So hast du unter Last und im Leerlauf weniger, meine aktuelle CPU läuft im Leerlauf zum Beispiel mit 0,66V.
Also noch deutlich weniger als du gerne hättest.

Das kann ich alles ausloten mit 'Dynamischer Vcore'?

Ganz dumme Frage: ist Offset und Dynamischer Voreinstellung das gleichen?

Überfälle lese ich bei allen Boards Offset, bloß bei meinem gibt es das nicht wie ihr sehen könnt.
 
Das ist das gleiche, bei Gigabyte haben sie es hier halt dynamische Vcore genannt.
Bei Asus und AsRock nennen sie es Offset.
 
Guten Abend zusammen,

denke ich habe es hinbekommen :wow:
https://abload.de/img/finalmxsp3.png

Nun, meine CPU ist nun 10-12°C kühler wie vorher.

-0,125v war der CPU doch zu wenig Spannung.
-0,110v habe ich jetzt und mein System läuft stabil.

Kann man da noch mehr raus holen bzw. ist es überhaupt notwendig?

Danke euch allen..


Nachtrag:

Doch nicht so stabil.

Bei R6 Siege ist mein System nach 2 Minuten eingefroren.

Getestet mit -0,100v im Game stabil. Als ich das Spiel beendete, crash.
Nun wird mit -0,050v getestet.

Wie kann das sein dass heute in Prime95 alles stabil lief und jetzt in R6 Siege es nicht so will wie ich möchte.. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Offset Mode wird ja nicht nur von der höchsten Spannung ein Wert abgezogen, sondern auch von der Niedrigsten. Und da könnte es zu Problemen kommen z. B. wenn der Prozessor vom hohen Takt wieder runter taktet.
 
Mit Prime95 testet man auch nur die Temperatur, ein Spiel lastet die CPU ganz anders aus.
Probier nochmal -0,08V, ansonsten lass es bei den -0,05V
 
Leider ein wenig ernüchternd wie ich finde.
Liegt es am Prozessor oder mache ich was falsch?
Trotzdem ist der Xeon 8-10°C in R6 kühler :daumen:
 
8-10°C kühler ist doch super!

Mußt dich da ein wenig heran tasten, hast ja mit dem Holzhammer angefangen ;) Bleib bei deinen -0,050VCore bzw. noch bißchen mehr vielleicht, aber halt immer Stück für Stück. Prime stabil aber beim zocken Crash ist auch normal...wie beim OC, jede CPU ist anders.
 
Als Vergleich:
mein Xeon 1230v3 (100mhz weniger)
mit 1.072v (auto)
gekühlt von einem Thermalright Macho HR02 im BIOS auf ~500rpm fixiert
welcher bei Prime95 nicht über 58° kommt
Gehäuselüfter vorne, unten, hinten unter 500rpm

Der Thermalright Macho 120 wird mit 150mm Einbauhöhe beschrieben, vll passt der ja doch noch?
 
Als Vergleich:
mein Xeon 1230v3 (100mhz weniger)
mit 1.072v (auto)
gekühlt von einem Thermalright Macho HR02 im BIOS auf ~500rpm fixiert
welcher bei Prime95 nicht über 58° kommt
Gehäuselüfter vorne, unten, hinten unter 500rpm

Der Thermalright Macho 120 wird mit 150mm Einbauhöhe beschrieben, vll passt der ja doch noch?

Nice :wow:
Sehr gute Temps.

Wenn es weiterhin so stabil läuft mit -0,05v dann belasse ich es beim akteullen Kühler.
Denke in 12-18 Monaten steht sowieso ein Plattformwechsel an.
Der Xeon ist noch Leistungstechnisch ziemlich vorn dabei :daumen:
 
Krass das dein 1231 so heiß wird!
Habe auch einen 1230 v3 mit nem Brocken2 PCGH-Edition und habe noch nie eine 70 bei der temperatur gesehen!
Maximal mittlerer 60er bereich und das auch komplett lautlos.
 
Krass das dein 1231 so heiß wird!
Habe auch einen 1230 v3 mit nem Brocken2 PCGH-Edition und habe noch nie eine 70 bei der temperatur gesehen!
Maximal mittlerer 60er bereich und das auch komplett lautlos.

Diese Temps erreichst du in Prime? :what:
Denke es liegt es am Kühler + dem Lüfter.

Mein Airflow ist gut, HDD-Käfig hatte ich nie drinnen und mein Kabelmanagement ist auch okay.
 
Hab gerade gesehen das du wirklich so einen kleinen hast :D
Klar....wenn der. Richtig kühlen soll ist nichts mehr mit silent :D
Wenn du keine lust hast so viel geld für einen kühler aus zugeben dann mach es so wie ich und abonniere die PCGH und sichere dir einen kühler dazu.....so hab ich es auch gemacht ;)
 
Krass das dein 1231 so heiß wird!
Habe auch einen 1230 v3 mit nem Brocken2 PCGH-Edition und habe noch nie eine 70 bei der temperatur gesehen!
Maximal mittlerer 60er bereich und das auch komplett lautlos.
Unter "komplett lautlos" verstehe ich passiv und das kann ich erstmal nicht so ganz glauben ;)

Hab gerade gesehen das du wirklich so einen kleinen hast :D
Klar....wenn der. Richtig kühlen soll ist nichts mehr mit silent :D
Wenn du keine lust hast so viel geld für einen kühler aus zugeben dann mach es so wie ich und abonniere die PCGH und sichere dir einen kühler dazu.....so hab ich es auch gemacht ;)

Laut Geizals kann ich nur einen CPU Kühler mit einer max. Höhe von 150 mm nehmen.

Da gibt es leider nicht viel mehr (gute) Auswahl.
 
Naja wenn ich mein Ohr direkt an das Gehäuse halte höre ich auch ein leichtes lüfter rauschen aber mein Rechner steht ca. 2 meter von mir entfernt, da höre ich gar nichts....und ich habe schon ein sehr sensibles Gehör.

Aber probiere doch einfach mal deine lüfter alle auf anschlag zu stellen und schau dann mal wie warm er wird.

Was hast für ein gehäuse?
 
Ein Spec-01 habe ich.

Alle auf Anschlag?
Nee danke, ich möchte mich ja verbessern (geringere temps bei geringerer Lautstärke) :wow:
 
Nein ich meinte nur so probeweise, knall an und geh duschen oder so und schau mal was passiert :D

Wie wäre es mit einem Thermalright Macho 120? Wäre das eine alternative?
 
Guten Abend,

ich wollte, nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, wieder meinen Xeon undervolten.

Komisch ist, dass ich im Bios in dem Punkt nichts ändern kann :what: ..

Kann mir jemand helfen?

20180831_202958.jpg
 
Alles klar, danke!

Gut so?

20180902_135517.jpg

& wie weit kann ich mit dem Offset gehen ohne der CPU zu schaden?

Mit welchen Games kann ich die CPU auf Stabilität testen?

Habe BF1, R6S, FC5 aktuell installiert ..
 
Zurück