Xeon E5-2600: Intel plant 20 Sandy Bridge E bis Ende des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xeon E5-2600: Intel plant 20 Sandy Bridge E bis Ende des Jahres gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xeon E5-2600: Intel plant 20 Sandy Bridge E bis Ende des Jahres
 
8 kerne mit knapp 3ghz und 20mb cache bei 135 watt ist sehr gut. auch wenn die zahl im ersten augenblick etwas hoch erscheint.
 
Wenn Sie unbedingt einen Sandy-Bridge-Xeon im System wollen, schauen Sie sich die Modelle für den Sockel 1155 an - der Xeon E3-1230 etwa ist ein spannendes Produkt.
Den E3-1230 kannte ich bis zu dieser Meldung gar nicht. Super Anmerkung :daumen:.
Ich habe den E3-1230 mit dem i7-2600 verglichen und folgende Unterschiede festgestellt: Keine IGP (auf die ich gerne verzichte) und der Turbo Boost und die Taktfrequenz sind 200 MHz niedriger. Der Preis liegt bei 184€.

Hat der E3-1230 vielleicht doch irgendeinen Haken, den ich übersehen habe?

Edit: Die Frage hat sich erledigt. Bin im Forum fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E5-2687W sieht nett aus; mal sehen, was er kostet, vielleicht bin ich ja so unvernuenftig :D

Wahrscheinlich wird es aber doch nur ein i7-3930k
 
Also die Namensgebung durchblick ich jetz nicht.

Aber ansonsten sind die Zahlen sehr beeindruckend. 150 W TDP mit 8 Kernen 20 Mib und 3,1 Ghz sind meiner Meinung nach nicht schlecht.
 
Also die Namensgebung durchblick ich jetz nicht.

Ist aber recht einfach:

E5 steht wie i5 im Desktop für die Mittelklasse Xeons (E3 und E7 gibts auch)
die erste Zahl der 4 stelligen Nummer steht für die Sockelzahl - 1 = Single Socket, 2 = Dual Sockel, ....

@Topic

Da sind einige sehr interessante Modelle dabei. Wenn sich das mit den BLCK Stufen bewahrheitet wird der E5-2650 meiner. Die Werte des 2687W klingen auch nicht schlecht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber recht einfach:

E5 steht wie i5 im Desktop für die Mittelklasse Xeons (E3 und E7 gibts auch)
die erste Zahl der 4 stelligen Nummer steht für die Sockelzahl - 1 = Single Socket, 2 = Dual Sockel, ....

@Topic

Da sind einige sehr interessante Modelle dabei. Wenn sich das mit den BLCK Stufen bewahrheitet wird der E5-2650 meiner. Die Werte des 2687W klingen auch nicht schlecht.

mfg

klingt einleuchtend, jedoch versteh ich nicht wieso der 2687W schneller getaktet ist als der 2690, ich könnt mir vorstellen, dass es wegen dem W so ist.


Eine Frage, kann ich eine Dual Sockel CPU auf einem Desktop 2011er Board verwenden?
Schande meiner Unwissenhet:huh:, aber würde mich interessieren.
 
Ich nehme an er meint die für den Sockel 2011 - wenn das mit den mal aufgetauchten Gerüchten zu den BCLK Stufen stimmt sehe ich nichts was dagegen spricht.

mfg
 
Die für Sockel 2011- bei den 1155ern ist es ja kein Geheimniss

Wenn es einen 8-Kern SB-E Xeon für unter 1k € gibt, den man auf über 3,5GHz OCen kann wird er gekauft (der Xeon E5-2665 könnte etwa der de-facto Nachfolger des Xeon DP E5645 werden)

Abgesehen davon würde ich so wenig Existenzberechtigung für den XE sehen (abgesehen von extrem OC); wer 1000€ für einen CPU ausgibt kann auch noch für den schnellsten 8-Kern Xeon, der maximal 1500€ kosten dürfte, etwas drauflegen
 
Der Xeon E5-2687W ist schon geil. Und das W steht für Workstation. Wenn der auf 1500 Euro fällt steigt die Party.
 
Zurück