X570 Aorus pro nur bis 1.325v ?

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag
Ich besitze ein x570 Aorus pro rev.1.0
CPU ist ein 3900x
Leider komme ich nicht über eine spannung von 1.325
Danach bootet das Board nicht mehr über das BIOS hinaus
Das BIOS ist das aktuellste
Ist das normal ? Ist es defekt ?
Kann ich es bei Gebrauchtkauf überhaupt einschicken ?
Gruß
 
Core voltage
Höher als die 1.325 geht's nicht
Und das ist ja nur die idle Spannung
Kann die Spannung noch über die LLC hoch holen aber dort ist dann auch bei 1.3v Schluss
Ich gehe echt von einem defekt des Boards aus
Bleibt dann im Aorus start Screen hängen
 
Ich hatte da den 3500x drauf mit 4.4ghz und 1.36v, mehr konnte ich problemlos einstellen. Ich kann das Pro nachher nochmal in Betrieb nehmen und schauen ob da was besonderes war mit der vcore. Hatte soviel Gigabyte und andere boards amd/Intel da hat man das nicht immer direkt auf dem Schirm. Könnte sein das es nur per Offset geht, muss das aber erst prüfen. Melde mich gleich mal.
 
Ja das kann natürlich sein
Ich gebe fixe Spannung ohne Offset
Aber daran sollte es nicht hapern oder ?
Mehr Einstellen geht ja auch sogar über die + Taste aber es bootet halt nicht mehr
Vielen Dank
 
Nein Takt bei 44
Aber da ist sogar egal welchen ich eingebe

Zur Zeit läuft er auf 43.5 bei 3.125v
Mit LLC auf medium
Geht dann unter Volllast auf 1.225 runter
Nicht ganz Prime stabil aber Alltag stabil


Selbst wenn ich einfach für Benchmarks höher einstellen möchte geht's halt nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist die Sache ja klar das es am oc liegt. Mehr Spannung kannste ja einstellen nur dein oc ist nicht Safe, das hat nichts mit dem Board zutun.
Versuch erstmal einen niedrigen Wert so 4ghz alcore und dann gehste hoch nachdem du es auf Stabilität getestet hast. Nicht jede CPU erreicht auch einen hohen Takt allcore.
 
Mein 43.5 bootet ohne Probleme mit 1.3125
Gehe ich auf über 1.3250 bleibt's hängen
Ich ändere dann nur die Spannung und nicht den Takt
Also an sich kein oc Problem da es mit weniger Spannung top läuft
Er bootet auch mit der Spannung bei 4500mhz nur halt über diese Spannung
 
Versuche ich jetzt gleich Mal
Gib mir 5 min

Bootet nicht
Nochmal auf 43.5 gestellt
1.3250 bootet
1.33125 bootet nicht
1.33750 bootet
1.34375 bootet
1.35000 bootet
Alles mit gleichem Takt

Es ist nur diese eine Stufe anscheinend die das Board nicht hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS neu geflasht und CMOS reset gemacht läuft
Ich hab's aber trotzdem gegen ein hoher wertiges Board ausgetauscht und hoffe das es einem anderen PC Liebhaber erfreut
Mein Sohn behält sein b550
 
Über 1,325V schadet nach aktuellem Stand ca. 50% der CPUSs. Folglich können bei einigen CPUs auch schon bei dieser Spannung und darunter Schäden entstehen.
 
Ist die idle Spannung
Unter Last liegen 1.225v an
Und pauschal kannst du das auch nicht sagen
Wenn ich mit 3700 MHz bei 1.32v unter Last bin wird's mir die CPU auch nicht Schrotten
Und wenn keine avx Last anliegt auch nicht
 
Hallo Herr Noel1987

Gerne wollen wir helfen und um Ihnen schnellst möglichst einen wunderbaren Service anbieten. Es tut uns Leid für die Unannehmlichkeiten.

Bitte nutzen Sie unser Angebot des direkten Support, vielen Dank.

Auf Grund dieses Posts : Support von GIGABYTE AORUS erhalten ab sofort "01.12.2020"

Daher bitten wir Sie folgende Möglichkeiten für die direkte detaillierte Lösungswege zu nutzen:

Bitte hierfür direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen (Seriennummer parat halten), Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1-für Deutsch , 1-für Support" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Es wird Ihnen dort weiter geholfen oder nutzen Sie unseren eSupport System: http://esupport.gigabyte.com

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zurück