x570 aorus Elite trident Z neo 3600 laufen nicht mehr mit xmp

spacewolf3k

Schraubenverwechsler(in)
ram : F4-3600C16D-32GTZNC
mb: x570 aourus Elite
cpu:5800x

seit dem kauf feb.2020 lief alles normal mit xmp 3600 auf bank 2+4

seit ein paar tagen hatte ich abstürze in horizon zero dawn,borderlands3 aber immer erst nach einigen minuten und nach spielabsturz war es danach teileweise nich möglich auf die 2.ssd daten zu schreiben

hab die rams dann mal auf bank 1+3 gewechselt da war es nicht möglich mit xmp zu booten ,erst mit 3300mhz hatte ich erfolg da gab es keine problem mit abstürzen .

auf den andern bänken 2+4 kann ich weiterhin auf 3600 booten allerdings mit den selben absturz verhalten und speicherfehler bei den ssd's ,allerdings hat ein speichertest nichts ergeben und windows festplattenüberprüfung meldet das es nicht ausgeführt werden kann

werds erstmal auf bank1+3 auf 3300mhz lassen .
 
Teste Mal mit dem nächst niedrigeren Takt und den Infinity farbric IF auf der Hälfte des RAM taktes fest zu stellen
Bei 3600 sind es 1800
 
hat eine änerung gebracht .
hab dann heute wieder auf bank 2+4 umgebaut und alles lief stundenlang auf 3600 normal ,dann gabs nen absturz und nach neustart nach 10min in horizon new dawn wieder abgestürzt .
bin erstmal wieder mit takt runter auf 3200 mal sehen obs so läuft .
 
Hallo @spacewolf3k

Leider gehört dein Mainboard laut unserer QVL nicht zu den kompatiblen Modellen.


Warum das Gigabyte X570 Aorus Elite für die Ryzen 5000 Modelle von der QVL gestrichen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um ein BIOS Problem, so dass eine manuelle Übertaktung des Arbeitsspeichers auf DDR4-3600 möglich ist.

Sonst prüfe die Module bitte einzeln bei Standardeinstellungen, BIOS > Optimized Defaults / CMOS Clear, mit MemTest86 ( https://www.memtest86.com/download.htm ) auf Funktion. Verwende dazu die beiden primären DIMM Steckplätze gemäß der Empfehlung im Handbuch des Mainboards, meist A2/B2 oder DIMM_2/DIMM_4. Dies dient dazu möglichst viele andere Fehlerquellen auszuschließen und ein defektes Modul zu identifizieren.

Startet das System selbst bei Standardeinstellungen mit einem der Module beim Einzeltest in beiden Steckplätzen gar nicht und gibt es einen DRAM Fehler aus, oder meldet MemTest86 Fehler, dann notiere die Seriennummer des defekten Moduls für die RMA. Du findest diese auf dem Modellaufkleber am Modul direkt unterhalb des Barcodes. Dann erkläre ich dir gern Ihre Möglichkeiten und das weitere Vorgehen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo, bitte führe auch Mal ein sfc scannow aus und dism, wie genau das geht findest online . Falls dein RAM nämlich instabil ist kann es sein das dadurch auch Windows Dateien mit Fehlern gespeichert wurden. Da selbe gilt für Spiele . Also auch da Mal Reperatur durchführen lassen .
 
Zurück