x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark

Pluspunkt: "compatibility with LGA2066 has been retained with identical mounting-hole positions."
Immerhin kann ich dann wohl meinen WaKü-Block weiterbenutzen. :)

Die Performance in Handbrake ist tatsächlich beeindruckend - wobei hexusnet-typisch mal wieder nicht die geringsten Infos da sind was da genau gemacht wurde (dass ein 8er Ryzen schneller ist als ein 10er Broadwell spricht nicht grade für bessere HEVC-Settings/hochauflösendes Material oder überhaupt HEVC...).
Und: Die erhöhte TDP scheint sich wie erwartet hart im Verbrauch wiederzuspiegeln^^
 
Ja das ist ja klar. Ist wie bei Autos und Benzinverbrauch. ^^ Von nichts kommt nichts. ^^ Mal sehen. Vielleicht rüste ich auch bald auf einen 8 Kerner Skylake-X auf. :D
 
Pluspunkt: "compatibility with LGA2066 has been retained with identical mounting-hole positions."
Immerhin kann ich dann wohl meinen WaKü-Block weiterbenutzen. :)

Die Performance in Handbrake ist tatsächlich beeindruckend - wobei hexusnet-typisch mal wieder nicht die geringsten Infos da sind was da genau gemacht wurde (dass ein 8er Ryzen schneller ist als ein 10er Broadwell spricht nicht grade für bessere HEVC-Settings/hochauflösendes Material oder überhaupt HEVC...).
Und: Die erhöhte TDP scheint sich wie erwartet hart im Verbrauch wiederzuspiegeln^^

Sieht nach x264 encoding aus ...
 
Hi ich weis das das schon nicht mehr aktuell ist, aber wie lange ist das umzuwandelende oder testende video und wie lange brauch jeder prozessor. Da stehen ja nur die fps oder kann man anhand der fps auch die zeit die jeder prozessor gebraucht hat ausrechnen?
 
Video oder so wirst Du nicht zu Gesicht bekommen.;)
Lad Dir die neueste 1.2.0 hier runter.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Benchmark - Neu: Version 1.2 vom 29.09.2017
Wenn du die Datei entpackt hast, dann auf Run Benchmark drücken 1.PNG

Hier trägst Du dann deinen Prozzi ein (i7 6950X @4.0GHz zb) und enter. 2.png
Dann läuft schon alles automatisch. Dann nur noch die CPU-Z Abfrage abwarten und bestätigen.

Anhand der FPS kannst Du natürlich den Unterschied zwischen den CPUs berechnen. Doppelte FPS, doppelt so schnell. ;)

Mein i7 3930K @4.2GHz ist z.B. bei x265 langsamer als ein Skylake 4Kerner mit @4.2 GHz, trotz 12 Threads. Sandy hat halt mit AVX2 nichts am Hut. :ugly:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Benchmark - Neu: Version 1.2 vom 29.09.2017
3.PNG
 
Hm das bringt mir ja leider nichts. Wollte ja wissen, wieviele sekunden jeder prozessor bei h264 braucht. Habe aber wieder nur frames. Nehmen wir mal an alle prozzi sind bestimmt ab 4 kerne bei unter 10 sekunden. Dann ist der mit 10 kernen wohl bei 5 sekunden. Aber ich lese nichts von unterschied 1.05 zu 1.2. Ich weis nir das es 1080p 30 vollbildee fast und wie sieht es mit referenzbilder, bitframes usw aus. Ich weis ja was meiner in 720x576 @ medium und main 50 halbilder so führ frames schafft. Das dürfzen so 600 sein. Und das bei rund 3 minuten und 20 sekunden. Ja wie kann man anhand der vielen fps auf die zeit kommen. Das finde ich ja doof das es nicht so einfach berechnen kann.
 
Hm das bringt mir ja leider nichts. Wollte ja wissen, wieviele sekunden jeder prozessor bei h264 braucht. Habe aber wieder nur frames. Nehmen wir mal an alle prozzi sind bestimmt ab 4 kerne bei unter 10 sekunden. Dann ist der mit 10 kernen wohl bei 5 sekunden. Aber ich lese nichts von unterschied 1.05 zu 1.2. Ich weis nir das es 1080p 30 vollbildee fast und wie sieht es mit referenzbilder, bitframes usw aus. Ich weis ja was meiner in 720x576 @ medium und main 50 halbilder so führ frames schafft. Das dürfzen so 600 sein. Und das bei rund 3 minuten und 20 sekunden. Ja wie kann man anhand der vielen fps auf die zeit kommen. Das finde ich ja doof das es nicht so einfach berechnen kann.

Der Benchmark dient dem Vergleich von Prozessoren mit konstanten Einstellungen, die Werte können direkt nicht mit denen aus deinem Projekt verglichen werden.

Für einen ungefähren Vergleich bencht Du deinen Prozessor mit dem Benchmark, siehst, dass ein anderer Prozessor X % schneller ist und kannst dann abschätzen, dass er bei anderen Einstellungen wohl auch ungefähr soviel schneller sein wird.
 
Zurück