• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würdet ihr so aufrüsten?

Malibusu

Kabelverknoter(in)
Würdet ihr so aufrüsten?

Nabend zusammen!

Ich möchte meinen Rechner ein frisches Hardwareupdate geben, um aktuelle (COD MW) und kommende Games in FULL-HD und mit High/ Ultra-Details spielen zu können. Ansonsten werden natürlich die üblichen Office-Arbeiten mit dem PC erledigt.

Ein kurzes Feedback von euch zu folgender Aufrüstung wäre super - gerne auch wenn ihr etwas für zu hochpreisig/unnötig im Preis/ Leistungsverhältnis seht:

Tower: Fractal Design Define R4 --> Vorhanden und bleibt
Netzteil: 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze --> Vorhanden und bleibt
Festplatte: 500 GB Samsung SSD + 2 TB HDD --> Vorhanden und bleibt
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 --> Vorhanden und bleibt

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 --> NEU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 --> NEU: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 --> NEU: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC --> NEU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450 LED 60,96 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) --> NEU: 27" (68,58cm) MSI Optix MAG271C schwarz 1920x1080 144 Hz

Besten Dank schonmal,
Mali
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall erneuern.
Das ist doch bestimmt schon fast 10 Jahre alt.
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Schonmal über einen 3700X nachgedacht? Bietet 8 Threads mehr und die modernere Plattform (samt B450/X570-Mobo):

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

das E7 ist steinalt, bitte ersetzen. Vor allem ältere Netzteile können nicht besonders gut mit den extremen Booststufen aktueller Pixelschubsen innerhalb Millisekunden umgehen. Deswegen raten wir bei einem neuen Unterbau, einer neuen Grafikkarte immer auch zu einem neuen Netzteil...

Muss auch net die Welt kosten:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'59,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'78,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Super. Danke schon mal für die Rückmeldung. Netzteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm - es ist auch schon fast 10 Jahre alt, aber da es 650W hat, dachte ich reicht es immer noch aus. Mal wieder was dazugelernt..

Was meint ihr denn zu den RAMS? Bin mir unsicher wegen den 3200er...müssen es höhere sein? Das neue Mainboard kann bis [FONT=opensans_regular]DDR4-4400 rauf. Aber ich weiß nicht, ob das so entscheidend ist?![/FONT]
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Nunja, nach der langen Zeit können auch gern mal die Elko`s /Caps (Kondensatoren) von Netzteilen platzen/auslaufen, hab ich schon selbst erlebt:ugly: Von daher, austauschen. Beim RAM reicht 3200er (Sweetspot) gut aus, alles andere merkst du nur in synthetischen Benches. RAM würde ich daher diese nehmen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'124,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder, wenn die Dinger leuchten sollen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'157,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Servus,

wenn es bei dem i7-9700K bleiben soll und du ihn nicht nach Intel-Spezifikation auf 95W begrenzt, würde ich den Dark Rock Pro 4 als Kühler kaufen.

Anstatt beim Arbeitsspeicher in Beleuchtung zu investieren, solltest du lieber 32GB nehmen, wie auch schon vorgeschlagene wurde.
Wenn du dann noch etwas für die Beleuchtung drauf legen willst, ist das natürlich völlig in Ordnung!

Für FHD (27" ist dafür relativ groß) würde ich keine RTX2070 Super kaufen, eine RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse) wäre da bei mir das "Maximum", auch eine GTX1660Ti (z.B. MSI Armor) würde "reichen".

Letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben, dass ist mir völlig klar, ich orientiere mich aber trotzdem immer an der Auflösung vom Monitor.

Als Alternative könntest du auch über WQHD nachdenken, wenn schon ein neuer gekauft werden soll.

Je nach Grafikkarte würde ich z.B. den Dell S2719DGF, mit z.B. der Sapphire Nitro RX 5700XT, oder den Asus TUF Gaming VG27AQ, mit z.B. der MSI RTX2070 Super Gaming X Trio in Betracht ziehen.

Zum Netzteil wurde schon das Wichtigste gesagt, es geht letztlich nicht um die Wattzahl, sondern darum wie alt es ist und was sich technisch und von den Anforderungen in diesem Zeitraum geändert hat.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Ich würde auf den Ryzen 3700X setzen mit Aorus 570ger Board. Die 2070S von MSI ist gut, würde ich lassen.
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

@facehugger und @lordac: Thx!!

Rams habe ich mal die G-Skill RipJaws V in die Liste aufgenommen - es muss nicht alles leuchten ;-). Beim Monitor bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher. EIGENTLICH reicht mir aktuell FHD 1920x1080. Ist nur so ein Gedankenspiel gerade weil ich aufrüste. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie lieber bei 1920x1080 bleiben und beim nächsten PC-Upgrade (in ca. 4-5 Jahren) auf WQHD aufrüsten. Wenn ich bei 1920x1080 bleibe, ist die GraKa soweit ok? 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und - das ist dann auch die letzte Frage ;-) - beim Mainboard (
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail) bin ich mir auch noch etwas unsicher - reicht nicht auch ein MSI Board in der 110-130 EUR Range? Außer Standard-Anforderung (USB 3.2 etc.) habe ich keine Sonderanforderungen (WIFI, Bluetooth etc.) an ein Mainboard.

VG
Mali
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Und: Eigentlich hatte ich vor bei INTEL CPU zu bleiben, aber jetzt wird mir hier ja mehrfach zum Ryzen 3700X geraten. Sehe ich das richtig (habe eben mal ein paar Artikel/ Benchmarks gelesen): Beide Prozessoren (Ryzen 3700X und i7 9700k) mehr oder weniger gleich auf in Benchmarks, aber Ryzen a.) billiger und b.) zukunftsträchtiger weil 16 Threads.
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Klar reicht auch ein günstigeres Board. Wenn deine USB Bedürfnisse von Anschlussanzahl und Version, erfüllt sind, gibt es keinen Grund, in ein teureres Mainboard zu investieren. MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151 reicht hier aus meiner Meinung nach. WLAN und BT sind in den meisten MBs nicht den Aufpreis wert.

Die Grafikkarte ist sehr gut, wenn du aber nur bei FHD bleibst, kannst sogar noch eine Stufe runter gehen. Die 5700er von AMD sind da mehr als ausreichend. Oder eine RTX2060S wenns denn NV sein muss. Die 2070S ist eher ab WQHD anzusiedeln. Kann man aber dennoch nehmen. Je nachdem wie viel man sparen will.

Der Ryzen wäre definitiv die bessere Wahl. Mehr Threads, sind besser ja (wenn genutzt) und die Plattform ist aktueller, weniger Stromverbrauch. Alles tutti also. Ich editier gleich den Beitrag und schlag dir was vor.

Warenkorb | Mindfactory.de

Da kann man statt 32GB RAM auch auf 16 gehen und wie gesagt halt über die Grafikkarte nachdenken. Jedenfalls machst du mit AMD aktuell sowas von nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Und: Eigentlich hatte ich vor bei INTEL CPU zu bleiben, aber jetzt wird mir hier ja mehrfach zum Ryzen 3700X geraten. Sehe ich das richtig (habe eben mal ein paar Artikel/ Benchmarks gelesen): Beide Prozessoren (Ryzen 3700X und i7 9700k) mehr oder weniger gleich auf in Benchmarks, aber Ryzen a.) billiger und b.) zukunftsträchtiger weil 16 Threads.
Du siehst das vollkommen richtig. Benches attestieren dem 3700X eine ähnliche Spieleleistung wie i7-9700k/i9-9900k, vergleiche dann aber über Geizhals was die CPU`s kosten. Gut, der i7 fällt da nicht ganz aus dem Rahmen...

Gruß
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Servus,

ich finde FHD nicht "schlimm", und die Auflösung hat den Vorteil das man eben keine teure Grafikkarte braucht, und je nach Anspruch, auch schon mit einer RX590 für ~ 200,- Euro gut versorgt ist.

Wenn du aber den Monitor wechseln möchtest um 144Hz zu haben, ist der Sprung zum Dell (den gibt es über die Dell-Homepage ab und an günstiger), preislich gesehen relativ gering.
Da du auch mit der RTX2070 Super (oder der RX 5700XT als Pendant) geplant hast, würde ich mir das überlegen, oder eben bei der Grafikkarte zu einer "kleineren"/günstigeren greifen.

Die teureren Mainboards haben in der Regel bessere Spannungswandler und/oder mehr/bessere Kühlkörper dafür.
Für den hoch taktenden i9-9900KS wird z.B. ein Mainboard im Bereich des Asus Maximus empfohlen *klick*.

Bei deiner Wahl kommt es darauf an wo du hin willst, im "Standardbetrieb" (95W einstellen!) reicht sicher ein günstigeres wie das Gaming Plus, lässt man der CPU freien Lauf, finde ich das Gaming Pro Carbon eine sehr gute Wahl.

Die neuen Ryzen-CPUs bieten ein sehr gutes Gesamtpaket, die X570-Boards (aktuelle Technik hin- oder her), finde ich aber zu teuer, da die ersten vernünftigen bei ~200,- Euro los gehen.

Bei einem reinen Spiele-PC spielt es meiner Meinung nach aber keine Rolle ob die CPU SMT hat, oder nicht.

Bek AMD bekommt man es für weniger Geld dazu, eine schlechte Wahl ist der i7 aber nicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Ich weiß nicht, wie man argumentativ eine 500€ CPU mit einer 200€ Grafikkarte kombinieren kann...

Deine Zusammenstellung ist völlig in Ordnung, mit Ausnahme des Monitors.
Auf 27" sieht man die FHD-Pixel schon wieder recht deutlich. Da ist WQHD wirklich angemessener. Die 2070S bekommt das allemal hin.

Die Spannungen des NTs werden übrigens durch die Board-Wandler und nochmal auf der CPU heruntergeregelt und geglättet. Das NT hat mit "Mikrosekunden schneller Umschaltung" recht wenig zu tun.
Das soll einfach nur 12V liefern und halten. Was es wegen des Alters evtl. nicht kann, sind die erweiterten Stromsparmodi seit den Haswell-CPUs. Da hilft ein Blick ins Handbuch.
Wenn es wirklich 10 Jahre durchgängig in Betrieb war, darfst du es natürlich gerne austauschen.
Die Pure Power Reihe hat übrigens etwas gewöhnungsbedürftige Flachkabel statt der netten gesleavten (und flexibleren) Kabel wie sie die Straight Power Modelle haben.
Innen sind die mitterweile sehr ähnlich, ohne die letzten % Effizienz oder Spannungsstabilität zu erreichen.
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Danke für eure Rückmeldungen. Da ein WQHD-Monitor hochpreisiger ist, würde ich diesen erst in Q1/ 2020 kaufen, ABER jetzt schon mal die RTX 2070S mir zulegen und keine günstigere/ kleinere Grafikkarte. Neues Netzteil lege ich mir zu!

Da wir zu dem Fazit gekommen sind Ryzen 3700X und i7 9700k in Benchmarks gleich auf, aber Ryzen zukunftsträchtiger wegen 16 Threads: Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen? Idealerweise MSI da ich mit denen gute Erfahrung gemacht habe und meine Graka auch von MSI sein wird. Aber ihr könnt auch gerne eine andere Marke empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

@Ryza: Ok. Nur zum Verständnis: Auf was müsste ich verzichten, wenn ich statt einem 570er ein 470er Board nehme?
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Hauptsächlich wohl PCIe 4.0.
Und ich meine das die X570 Boards im Schnitt etwas mehr CPU-Phasen haben.
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Ok vielen Dank für all das Feedback. Der Warenkorb ist zusammengestellt :-)

Lediglich bei der Entscheidung ob 16 GB oder 32 GB Ram Arbeitsspeicher muss ich nochmal drüber schlafen ;-)
 
AW: Würdet ihr so aufrüsten?

Servus,
Ich weiß nicht, wie man argumentativ eine 500€ CPU mit einer 200€ Grafikkarte kombinieren kann...
wer tut das denn?
Zum einen kostet der ursprünglich geplante i7-9700K aktuell ~ 392,- Euro, und zum anderen habe ich nur angesprochen das man - je nach Anspruch, auch mit einer RX580/590 auf FHD zurecht kommen kann.
Empfohlen habe ich für die Auflösung eine GTX1660Ti, oder max. RX 5700, siehe #6.

Dazu kommt das der Unterbau von der Grafikkarte unabhängig zu sehen ist, wenn man acht Kerne möchte um vermeintlich gut für die kommenden Jahre gerüstet zu sein, muss man doch nicht pauschal mehr für eine Grafikkarte ausgeben wenn es bei einer niedrigen Auflösung bleiben soll.
Da ein WQHD-Monitor hochpreisiger ist, würde ich diesen erst in Q1/ 2020 kaufen...
Der erst geplante MSI Optix MAG271C kostet ~ 300,- Euro, den vorgeschlagene Dell S2719DGF bekommst du über die Dell-Homepage derzeit für ~ 326,- Euro *klick*, die ~ 26,- Euro Aufpreis sollten sofort drin sein, oder?!
Wenn du natürlich einen Monitor mit G-Sync/G-Sync Compatible möchtest wo diese Angabe auch in der Beschreibung steht, dann wird es etwas teurer.
ABER jetzt schon mal die RTX 2070S mir zulegen und keine günstigere/ kleinere Grafikkarte.
Für den Dell würde ich die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT kaufen, da diese dann auch schon von PCIe 4.0 profitiert, und mal eben ~ 120,- Euro günstiger ist als die MSI RTX2070 Super Gaming X Trio... ;)!
Lediglich bei der Entscheidung ob 16 GB oder 32 GB Ram Arbeitsspeicher muss ich nochmal drüber schlafen
05%20sm_.gif
Bei den aktuell sehr niedrigen Preisen und der vermutlich längeren Nutzungsdauer des Unterbaus, würde ich da nicht viel überlegen.

Am besten listest du noch einmal alles auf was du bestellen möchtest, bevor du kaufst!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück