Wraith Spire vs. Freezer Extreme (v1)

Jay-Deluxe

Komplett-PC-Käufer(in)
moin zusammen,
bin schon lange aus dem Hatdware Game raus gewesen. in der zwischenzeit wurden ja die boxed kühler immer besser. bekomm demnächst nen gebrauchten ryzen 5 2600x mit dem wraith spire boxed kühler, habe aber auch noch einen alten Arctic freezer extreme v1 hier rumliegen (geschätzt 8 Jahre alt) was meint ihr, den neueren boxed kühler oder den alte af extreme verbauen?
 
Boxed Kühler nutzen und schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln.
Alternativen: Dark Rock Pro 4, Scythe Mugen 5 PCGH Edition oder eine AIO.

 
Temperaturen dürften nicht das Problem werden.
Da stehen vielleicht 2-5° mehr auf der Anzeige, als beim Freezer.
Wenn du sehr empfindlich auf Geräusche reagierst, könnte er dir evtl. zu laut sein.
Aber i. d. R. ist der beim 2600x leiser, als eine GPU unter Volllast.
 
Alternativen: Dark Rock Pro 4, Scythe Mugen 5 PCGH Edition oder eine AIO
Für einen 2600X? :ugly::lol:

Problem beim alten Freezer wird das fehlende Montagekit sein, also kannst du @Jay-Deluxe den wahrscheinlich garnicht montieren.

Mit dem Wraith Spire würd ichs auch erstmal testen, ansonsten mal Arctic anschreiben, ob es ein ein AM4 Montage-Kit für den alten Freezer gibt.

Wenn doch ein neuer Kühler nötig wird, braucht man eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben für nen 2600X:

oder
z.B.
 
Für einen 2600X? :ugly::lol:

Problem beim alten Freezer wird das fehlende Montagekit sein, also kannst du @Jay-Deluxe den wahrscheinlich garnicht montieren.

Mit dem Wraith Spire würd ichs auch erstmal testen, ansonsten mal Arctic anschreiben, ob es ein ein AM4 Montage-Kit für den alten Freezer gibt.

Wenn doch ein neuer Kühler nötig wird, braucht man eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben für nen 2600X:

oder
z.B.
hi! danke für die rückmeldung. für den freezer hab ich mal von arctic AM3 halteklammern zugeschickt bekommen. ich hab die Hoffnung, dass die auf AM4 auch passen ?
 
hi,
also wenn die Klammer für die original Kunststoff-Retention-Modul Dingers auf dem Board ist ... dann sollte das AM3 auch auf AM4 passen. -> Ausprobieren, weil kühlungstechnisch ist der Freezer dem Spire weit voraus.
Gruß
 
Laut Arctic selbst sollte er sich mit dem beiliegenden Kit montieren lassen. Anscheinend werden die vorhandenen Retention-Module benutzt.
Ziemlich sportliche Angelegenheit muss ich sagen, denn der Kühler hat ja schon einiges an Masse.
 
Und ich dachte, dass der V1 nur max auf AM3 passt und erst der V2 sich auf AM4 installieren lässt.:hmm:
 
Wenn der Kühler bei AMD Systemen auf die Klammer zurückgreift, passt der auf AM4. Die Lochabstände haben sich zwar geändert aber die Nasen für die Klammern der Kühler sind nach wie vor an der selben Position.
Ziemlich sportliche Angelegenheit muss ich sagen, denn der Kühler hat ja schon einiges an Masse.
600g finde ich jetzt nich soo übermäßig fett.
 
zur info: der freezer passt aufs am4 board, auf die vorinstallierten kunststoffnasen! unter volllast hat die cpu 61 grad. ich werde aber wahrschl. auf eine wakü umstellen, da ich mich ans overclocking trauen möchte ;)
 
der freezer passt aufs am4 board, auf die vorinstallierten kunststoffnasen!
Hab ich oben ja so geschrieben.

Ich wünsche dir, dass bei deinem 2600x mehr OC geht als bei meinem vorletztes Jahr. Ebenfalls empfehle ich dir, erstmal den bestehenden Kühler fürs OC zu nehmen und wenn es temperaturmäßig grenzwertig wird, kannst du immer noch eine Wakü montieren.
 
Hab ich oben ja so geschrieben.

Ich wünsche dir, dass bei deinem 2600x mehr OC geht als bei meinem vorletztes Jahr. Ebenfalls empfehle ich dir, erstmal den bestehenden Kühler fürs OC zu nehmen und wenn es temperaturmäßig grenzwertig wird, kannst du immer noch eine Wakü montieren.
was ging denn bei deinem
noch vorletztes jahr? ;)
 
4,1 Ghz allcore bei echt hoher Spannung (glaube 1,4 V) und damit hohen Stromverbrauch. Warn absoluter Krüppel. Hat damit 1400 Pkt im cb15 erreicht.
 
Zurück