WQHD oder 4K Gaming - Monitor ~300-500€

Breyned

Schraubenverwechsler(in)
WQHD oder 4K Gaming - Monitor ~300-500€

Hallo zusammen

Möchte meinen alten Full HD Monitor durch einen neuen WQHD oder 4k Monitor ersetzen.
Ich bin kompletter Laie wenns um Monitore geht. Hab versucht mich ein wenig ins Thema einzulesen und geeignete Geräte auszusuchen, bin aber total überfordert mit den Unmengen an Möglichkeiten.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300 - 500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

alter Full HD Monitor, den ich als zweiten Screen nutzen will

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Grafikkarte: GAINWARD GeForce 1080 Phoenix

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Silver
CPU: AMD Ryzen 1700x 8-core
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB 3200MHz
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Netzteil: be quiet! straight power 10-cm 600w
SSD: Samsung SSD 840 EVO 500 GB


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming - momentan v.a. COD MW (2019), WOW
- neu erscheinende Shooter und RPGs

viel Netflix und Youtube

selten Fotobearbeitung, soll aber kein Kaufkriterium sein

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Bin immer fasziniert wenn ich Fotos und Videos in 4k Auflösung sehe. Deshalb wünsche ich mir seit langem einen 4K Monitor. (Ist das mit meinen Komponenten machbar/sinnvoll?)
Mir ist jedoch bewusst, dass die Grafikkarte wohl das Zocken in 4k nicht packt (oder ist da mit den richtigen Ingame-Einstellungen was machbar?).
Ich möchte eine merkbare Verbesserung der Bildqualität zu meinem aktuellen, bisschen aus der Zeit gefallenen, Full HD Monitor.
Zudem sollten aktuelle Games flüssig laufen können, zur Not etwas "gedrosselt".

Gibt es einen merkbaren Qualitätsverlust wenn ich nen 4k Monitor auf WQHD-Auflösung "downgrade" für die anspruchsvolleren Games, dafür WOW und Filme/Bilder in 4k anschaue?
Oder empfehlt ihr mir den Kompromiss eines leistungsstarken WQHD Monitors?
Welche Grösse empfehlt ihr mir? Platz hätte ich genug, dachte so an 27 - 30 Zoll.

Eine Aufrüstung der Grafikkarte (und allfälliger weiterer Komponenten) liegt derzeit leider finanziell nicht drin. Deshalb könnte ich mich auch mit einem guten WQHD Monitor anfreunden, bis ich den Computer 4k-ready upgraden kann.
 
Zurück