WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Axol13

Komplett-PC-Käufer(in)
WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Gaming und Surven Nachrichten lesen.



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
400-600 habe nichts dagegen wenn er unter 500€ kostet

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein. Samsung BX2450

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
PowerCooler Vega 56 RedDragon

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
80% Gaming und 15% NAchrichten im Netz lesen, 5% von allem etwas

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Freesynk!!!, WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr, IPS oder VA




Bitte lesen bevor ihr mir Tipps, Erfahrungen und Meinungen schreibt.

Ich habe derzeit einen alten Samsung Monitor BX2450 TN ca. 1,4 ms Reaktionszeit 60 HZ. Ich beitreibe ihn per HDMI.

Ich sitze direkt vor meinem Monitor. Ich habe keine Farbverfälschungen wenn ich vom linken Rand zum rechten Rand schaue (Ich drehe dabei meinen Kopf bzw bewege die Augen ich bleibe dabei mittig davor sitzen.) Dies hätte ich gerne auch wieder oder besser. Ich sitze zu 99,9% alleine vor meinem Bildschirm.

Ich betreibe ihn mit 85% Helligkeit, 100% Kontrast, 88% Schärfe, Farben je 85% (sehe keinen Unterschied wenn ich es mit 65% einstelle), Gamma Modus 2,
Reaktionszeit auf schneller.

Ich Spiele gerne und viel Shooter derzeit Apex Legends. Dort kann ich hochspringen mir eine 180° Umsicht verschaffen und sehe ob ein Gegner da ist oder nicht und wo er ist. Das sollte der neue Monitor auch können und besser sein.
Einen Monitor wo ich bei einer Dreheung zwei statt nur den einen Gegner sehe kann ich nicht gebrauchen. Bei einer Drehung will ich die Fenster eines Hauzses eindeutig und unverfälscht erkennen können. Die Konturen selber müssen dabei aber nicht knacke scharf sein. Erkenne ich in meinem Alter eh nicht mehr. Sprich auch dabei soll er anzeigen was da ist jedoch benötige ich dabei keine Standbildqualität.

Am Tag habe ich indirekte Sonne (sitze direkt am Fenster) aber auch Abends sitze ich nie im ganz dunklen Raum. Das heist am tag brauche ich mit meinem Monitor keine Horror Filme schauen. Das soll sich auch verbessern.

Ich habe seit letzen Jahr einen Sony 4K HDR TV, Seit ich diesen Vergleich habe kotzten mich die Farben und die Brillanz die mein Motortor im Vergleich zu meinem TV hat nur noch an. Da erwarte ich einen Quantensprung in Richtung meines TV.

Die Schwarzwerte meines jetzigen Monitors sind gelinde gesagt im Vergleich zu meinem TV grottig, das habe ich aber schon zuvor gemerkt auch ohne den Vergleich.

Für mich soll das Bild was der Monitor zeigt so Toll wie möglich sein. Was an meinem 120€ Drucker raus kommt ich mir fast total egal (grün sollte auch grün sein etc.)

Ich gebe zu das mir die Art der Farben etc. des Avatar 3D Filmes sehr zusagt. Eine realistische Tatort- verfilmung ist mir eigentlich zu langweilig. National Geographic mit ihren Naturaufnahmen finde ich jedoch genial auf meinem TV. Jedoch sollte Gothic, The Witcher ihren düsteren Charme behalten und nicht in Neonfarben erstrahlen als wäre ich auf einem Pilze Trip.

Ich hasse es wenn ich beim lesen auf Nachrichtenseiten auf dem weisen Hintergrund defekte Pixel, schwarze Pixel sehe. Aus reflex versuche ich sie weg zu wischen bis die Bildschirmoberfläche Schaden nimmt. Gleichen gilt bei Staubeinschlüssen.

Ich schaue mir eigentlich nie einen schwarzen Bildschirm an das Bild muss bei Helligkeit passen. Filme werden auch nicht auf dem Monitor geschaut.


Weiterhin nutze ich eigentlich nur AMD Grafikgarten da ich für mein Geld Arbeiten gehe und nicht einsehe Nvidia Preise zu bezahlen für die gebotene Leistung (ein bisschen Fanboy).

Mein derzeitiges System Schafft 144hz in wqhd nur mit eingeschränkten Einstellungen dessen bin ich mir zu 100% bewusst. Aber sobald die neuen AMD CPUS mit DDR5 kommen wird alles neu, auch die Graka


So ich hoffe ich konnte einen Eindruck vermitteln was ich mir von einem neuen Monitor erwarte.

Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Hey,
also von dem was ich so gelesen habe würde ich dir den MSI MAG271CQR empfehlen.
Habe den seit einem halben Jahr selber und finde ihn genial.
Er erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen (144Hz, WQHD, Freesync, und wäre auch G-Sync Compatible, VA-Panel), und ist mit 350 Euro auch recht günstig.
1ms Reaktionszeit mit den 144Hz sind echt perfekt für Shooter, spiele auch selber CS:GO und der Umstieg vom alten 60Hz Monitor war echt überraschend heftig, in positiver Weise.
Zusätzlich ist der Monitor Curved, mir gefällt das sehr gut, aber ist halt ansichtssache. Zum Panel kann ich für mich nur sagen, dass es sehr schöne kräftige Farben und scharfe Details darstellt. Den ein oder anderen Film habe ich auch schon drauf geschaut...(bin aber auch kein Profi was das angeht.)
Guter Lieferumfang (DP-Kabel. etc.) , und hat auch viele schöne Features wie USB-Ports, RGB, und On-Screen-Display.
Natürlich gibt es auch günstigere Alternativen von Samsung oder AOC, aber von denen habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen machen können, von MSI jedoch nur sehr gute..
https://www.amazon.de/gp/product/B07MW4RZGS/ref=ask_ql_qh_dp_hza
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Ich danke dir für deine Antwort. Hat einer schon den neuen Asus TUF VG27AQ und kann den mit zuvor genannte Monitor vergleichen? Laut Test soll der Asus ja für sein Geld das Ding schlecht hin sein.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Welchen Test denn? Der VG27AQ ist einer der besten für den Preis.

Und lasst euch nicht von der 1 ms blenden. Jeder VA schafft das nur mit flimmerndem Hintergrundlicht.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Ja das Heft habe ich mir jetzt als PDF gekauft. Eine Frage zu dem Test mir geht es rein um das Display. Menüführung etc. ist mir egal nur rein das Display verglichen wer ist dann besser der Asus oder der Gigabyte? Mir ist das Display wichtiger als der Gesammteindruck. Ergonomie, Menü ist für mich alles irrelevant. Ich stelle den Bildschirm einmal ein und dann bleibt er so bis er ausgetauscht wird. LED etc ist mir total egal. Optik ist mir total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Doppelpost sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Keiner mehr eine Ahnung? In anderen Test Berichten wird der Asus ja wiederum zerrissen (Kopfschmerzen, Schlechtes Freesync etc.). Und der Gigabyte ist in Shootern einfach zu langsam laut anderen Test.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Naja, du hast einen knapp 10 Jahre alten Monitor, der mit 2ms angegeben ist.
Das ist jeder moderne IPS schneller, da die echte Reaktionszeit deines Monitors eher bei 10-20ms bei verschiedenen Übergängen liegen wird.
Schnell und bunte Farben, da sollte der LG 27GL850 ganz gut passen.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

ich wusste das von dir der Vorschlag kommt ;) Ja den hatte ich auch schon im Blick. Mittlerweile bin ich echt am überlegen einfach zu warten auf ZEN3 mit ddr5 und neuer amd Graka 5900xt??? Und dann direkt auf UHD 144hz zu gehen. Das halbe Jahr mehr kann ich auch noch warten.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

ich wusste das von dir der Vorschlag kommt ;) Ja den hatte ich auch schon im Blick. Mittlerweile bin ich echt am überlegen einfach zu warten auf ZEN3 mit ddr5 und neuer amd Graka 5900xt??? Und dann direkt auf UHD 144hz zu gehen. Das halbe Jahr mehr kann ich auch noch warten.
 
AW: WQHD, 27-Zoll, 144Hz oder mehr?, IPS oder VA ? gesucht um die 500 € rum

Ich habe jetzt auf eine PowerCooler Vega 56 RedDragon aufgerüstet. Ich Spiele Hauptsächlich Apex Legends und COD MW.

Meine engere Auswahl ist immer noch:
LG 27GL850-B
GigaByte AORUS FI27Q
Asus TUF Gaming VG27AQ

es zählt weiterhin das angezeigte Bild!!! Und wie Gut der Bildschirm mit schwankenden FPS in Verbindung mit Freesync umgeht. Da gerade beim schnellen umsehen in Spielen auch die Vega nicht konstant 144 FPS anzeigen wird.

Ergonomie, RGB, Menü etc. ist irrelevant!
 
Zurück