WQHD 144Hz Monitor und passende Grafikkarte gesucht ( G-Sync/Freesync)

Der Monitor ist heute Mittag angekommen und ich hab ihn schon ein bisschen getestet. Hab beim EIZO Monitortest keine tote Pixel, Staubeinschlüsse und ansonsten bloß ein bisschen Backlight Bleed in der unteren Ecke feststellen können.
Soweit war auch alles an Zubehör + OVP dabei und der Monitor komplett unbeschädigt. Die Bildqualität ist für meine Bedürfnisse hervorragend und ist mit der höheren Auflösung definitiv nochmal besser als die von meinem Eizo.
Auch die 27 Zoll sind wenn man ansonsten nur 24 Zoll 1080p Monitore hatte wirklich sehr beeindruckend. =)
Beim Zocken macht die hohe Hz Zahl gerade in der Kombi mit den G-Sync so wie ich es schon bei meinem Kollegen schon kannte auf jeden Fall einen großen Unterschied im Vergleich zu 60Hz.
Konnte das ganze aber wegen meiner noch sehr schlappen Grafikkarte nur in Overwatch auf niedrigsten Einstellungen testen.. wird nun echt Zeit für die neue Graka. xD

Also alles in allem bin ich soweit erstmal super Zufrieden. Besonders wegen dem zumindest vergleichsweisen geringen Preis den ich für den Monitor zahlen musste.
Das einzige was mich ein bisschen wundert ist das ich bei Windows/Nvidia Einstellungen nur 120Hz einstellen kann. Hab den Monitor mit dem beiliegenden DP-Kabel an meine noch GTX 670 angeschlossen. Liegt das an meiner doch mittlerweile ziemlich veralteten 670 oder am Kabel? Stört mich aber zumindest jetzt noch nicht solange ich noch keine bessere Graka habe. ^^

Auf jeden Fall nochmal danke für die Ratschläge. Gerade das ich doch nochmal über ein IPS Panel nachgedacht habe, auch wenn es im Endeffekt bestimmt nur Glück war das ich jetzt doch so zufrieden damit bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, müsste es an der Grafikkarte liegen.
Guck am besten mal ins Handbuch des Monitors.
 
Hab nen Support Ticket von Nvidia gefunden in dem steht das man für 1440p@144Hz mindestens eine GTX 980 braucht. DP unterstützt laut dem Handbuch dann aber mit der richtigen Graka 1440p@144-165Hz.
Also alles gut. =)
 
Hätte ich eine Nvidia hätte ich auch den AOC genommen :) Freut mich, dass du Zufrieden bist!
PS: Die 1080 Palit gibt es mittlerweile für 480 Euro, da würde ich nicht zur 1070ti greifen.
 
Zurück