Atma
PCGH-Community-Veteran(in)
Sicherlich gibt es User die jedes erdenkliche MMO mitnehmen, trotzdem sind viele Entwickler selbst schuld am Untergang ihres MMOs. Ich habe auch ein paar MMOs probiert und viele hatten einfach massive Mängel, die einem jegliche Freude am Spiel genommen haben.Wenn ein neues MMO auf den Markt kommt werden immer kurz nach dem Start Sachen wie Imbalance, Mangel an Dungeons und/oder Schwierigkeitsgrad bemängelt, dazu am besten noch die Grafik oder so was.
Wenn man sich mal WoW im Vergleich dazu anschaut hat das Spiel genau die selben Probleme - nach Jahren. Die Dungeons in Cataclysm waren zu schwer, in Mists of Pandaria zu leicht und Balance gabs eh nie. Gespielt wirds trotzdem, einfach weil viele schon viel Zeit damit verbracht haben und ihre Leute da sind.
Nichtsdestotrotz hat WoW natürlich seine Vorteile wie stabile Server, wenig Bugs und großen Umfang. Das sind aber alles Sachen, die vor allem der Zeit geschuldet sind (einfach mal Classic ins Gedächtnis rufen).
Den neueren MMOs wird einfach keine Zeit mehr gegeben. Die meisten Spieler, die MMOs wechseln, haben sich zu MMO-Heuschrecken entwickelt, die in kürzester Zeit auf MaxLevel spielen, dann merken, dass irgendwas nicht ganz so dolle ist und wieder gehen.
Gleichzeitig wird beim Leveln "WoW ist tot" gerufen um kurze Zeit später das neue MMO schlecht zu machen.
Zum Beispiel:
Tera: Schöne Grafik, doch das war es auch. Questdesign von Level 1 bis 60 einfach nur für die Tonne, da stupide, langweilig und keinerlei Abwechslung. Die Performance war stellenweise völlig unterirdisch. Die Inszenierung wurde auch erst gegen Ende ein wenig besser. Dazu ein völlig demotivierendes Endgame. War seit der Closed Beta dabei und weiß also wovon ich spreche. Heute ist es eines von vielen F2P MMOs.
The Secet World: Mit das beste Questdesign was ich bisher in einem MMO erleben durfte. Abwechslungsreich, tolle Story, sehr gut inszeniert, fast alles vertont. Dafür hat TSW mit einem schlechten Endgame und technischen Problemen zu kämpfen. Der DX11 Modus des Spiels ist einfach eine Katastrophe aus technischer Sicht.
Final Fantasy XIV ARR: Für mich persönlich der bisher würdigste WoW "Nachfolger". Sehr lange Story, tolle Boss-Encounter, sehr gutes Klassensystem, technisch ausgereift und trotz DX9 sehr performant. Mir mangelte es jedoch an Zeit, sodass ich nach 2 Monaten erst mal aufgehört habe.
Wildstar: Meine größte Enttäuschung bisher überhaupt. Zum Gameplay und zur Story kann ich nicht viel sagen, dafür zum technischen Zustand des Spiels: katastrophal. Die Performance von Wildstar ist eine bodenlose Frechheit gewesen. Wenn ich in einem kleinen Quest-Dorf mit 10-15 Häusern und einigen NPCs trotz 4,5 GHz i7 und einer GTX 780 mit 1,1 GHz bei der Grafik nur 40-50 FPS bei einer Auflösung von 1080p habe obwohl das Spiel mit DX11 und 64 Bit läuft, kommt mir die Galle hoch. Auch an anderen Stellen des Spiels wie z.B. dem Prolog war die Performance einfach nur unterirdisch. Selbst die Note 6- wäre noch zu viel für so eine unterirdische Entwicklungsarbeit. Deshalb habe ich auch nicht wirklich lange gezockt.