World of Warcraft: Team reagiert nach Sexismus-Vorwürfen bei Blizzard, Entwickler-Anspielungen aus WoW entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: Team reagiert nach Sexismus-Vorwürfen bei Blizzard, Entwickler-Anspielungen aus WoW entfernt

Activison Blizzard sieht sich bekanntlich mit Vorwürfen der sexuellen Diskriminierung und Belästigung konfrontiert. Nun haben sich die Entwickler von World of Warcraft in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Anspielungen auf einen Mitarbeiter, der besonders im Fokus steht, sollen aus WoW entfernt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Team reagiert nach Sexismus-Vorwürfen bei Blizzard, Entwickler-Anspielungen aus WoW entfernt
 
Okay also werden wegen Vorwürfen wieder alle Dinge gelöscht die mit der beschuldigten Person zu tun haben?
Tolle Sache.
Solange es kein Urteil oder eine Stellungnahme vom Beschuldigten gibt finde ich sowas einfach nur falsch.
Ist genau wie in Deutschland mitlerweile.

MfG
 
Okay also werden wegen Vorwürfen wieder alle Dinge gelöscht die mit der beschuldigten Person zu tun haben?
Tolle Sache.
Solange es kein Urteil oder eine Stellungnahme vom Beschuldigten gibt finde ich sowas einfach nur falsch.
Ist genau wie in Deutschland mitlerweile.

MfG
Ja, finde ich auch etwas merkwürdig...

Würde aber eher sagen, dass es in Deutschland mittlerweile genauso ist wie in den USA. Zumindest gefühlt sind die dort schon deutlich länger fast fanatisch, was "social justice" und was nicht alles angeht.
 
Krass wie oft der Mann sich selbst im Spiel verewigt hat. Der muss sich selbst schon ziemlich geil finden. Ich meine 1 NPC direkt in Sturmwind, ganze Questlines, mehrere Mobs, Items....das ist kein normales Easter Egging mehr. Und der Typ war was? Director? Also Typ der in Meetings die Belegschaft durchtindert. Passt ja.
 
Solange es kein Urteil oder eine Stellungnahme vom Beschuldigten gibt finde ich sowas einfach nur falsch.
Generell stimm ich dir zu, aber ganz so einfach ist es in dem Fall nicht. Er hat Blizzard schon letztes Jahr verlassen (bzw wurde wohl gefeuert). Schon damals gab es Gerüchte, dass er eben wegen diesen Sachen rausgeworfen wurde.
Blizzard wird intern schon über die Gründe bescheid wissen, und falls dem wirklich so ist, brauchen sie auch kein Gericht, um dies zu bekräftigen.
Ich bin zwar absolut gegen Cancel-Culture, aber ich will der Personifizierung eines solchen Menschen ehrlich gesagt auch nicht im Spiel begegnen wollen (höchstens als Boss-Gegner, den man zur Hölle kloppen kann :-P).

Übertrieben fänd ich es, wenn man alles entfernen würde, woran er generell gearbeitet hat (also fast das ganze Spiel :D), aber bei so persönlichen Sachen find ichs ok.
 
Man muss hier auch die Chancen für die ganze Branche sehen! Blizzard sollte dem ganzen mit einer offiziellen Position als Bilderstürmer- und Cancel-Beauftragten entgegentreten, um den guten Ruf zu retten. Die Person muss nur weiblich, schwarz, divers, sexuell absolut uninteressant und unbefangen sein(sollte den aktuellen Blumenstrauß an "besseren" Menschen abdecken). Über die notwendige moralische Eignung lässt man dann öffentlich in den US-Foren abstimmen.

Abseits allen Sakasmuses ist die ganze Aktion natürlich vollkommener Schwachsinn. Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts mehr zu tun, aber in Amerika ist das Thema gerade ganz heiß und niemand will sich da verständlicherweise die Finger verbrennen. Das bekloppteste ist allerdings, das das Ganze auch hier so hochgekocht wird.
 
Also bitte ... eine Spielefirma die lauter Irre produziert und das Leben so vieler Menschen stört (sogar ganzer Gruppen) die muss ja eigentlich böse sein im Kern. Vielleicht schaut es bei denen aus wie bei den Vampir-Alkoven oder den Ostblock-Verbrecher-Unterschlüpfen.
 
Zurück