World of Warcraft Classic: Release am 27. August, Beta-Test beginnt

Soweit ich weiß basiert das "neue" Classic nun auf Stand 7.3.5. In wie weit das allerdings für Grafik gilt hab ich nicht wirklich rauslesen können bisher. :huh:

Ich vermute aber das es ähnlich läuft wie damals beim MMORPG Dark Age of Camelot das auch mal einen Classicserver bekommen hat. Das boomte 2-3 Monate, und danach ging die Spielerzahl kontinuierlich runter, bis es sich dann eingependelt hatte. So wirds meiner Meinung nach bei WoW auch laufen.
 
Ah die gute alte Zeit... als Schüler ging es noch... 6 Tage die Woche Raiden... a 6+ Stunden...und Vorbereitung. :lol:

full
 
Soweit ich weiß basiert das "neue" Classic nun auf Stand 7.3.5. In wie weit das allerdings für Grafik gilt hab ich nicht wirklich rauslesen können bisher. :huh:

Ich vermute aber das es ähnlich läuft wie damals beim MMORPG Dark Age of Camelot das auch mal einen Classicserver bekommen hat. Das boomte 2-3 Monate, und danach ging die Spielerzahl kontinuierlich runter, bis es sich dann eingependelt hatte. So wirds meiner Meinung nach bei WoW auch laufen.

Die Engine basiert auf Legion Stand, aber die Content Daten (Platzierung, Texturen, Skills/Zauber, Befehle, Scripts, ...) wurden von 1.12.1 Classic übernommen. Eins nach dem anderen, es gibt ein langes QA Panel von der Blizzcon dieses Jahr 2018 wo es erklärt wurde. Es ist quasi ein neu entwickeltes Classic: neue Engine, Rest alt.
 
Die Engine basiert auf Legion Stand, aber die Content Daten (Platzierung, Texturen, Skills/Zauber, Befehle, Scripts, ...) wurden von 1.12.1 Classic übernommen. Eins nach dem anderen, es gibt ein langes QA Panel von der Blizzcon dieses Jahr 2018 wo es erklärt wurde. Es ist quasi ein neu entwickeltes Classic: neue Engine, Rest alt.

Naja hab ich ja fast so gesagt... :ugly:;)
 
Mal schauen wie lange es dauern wird bis die Server wieder vom Netz gehen. Classic war was für Arbeitslose oder Schüler. Ohne 9 Stunden am Tag WoW zocken erreicht man da gar nichts. ;)

Nostralius bewies das gegen teil. dazu kommt das Nostralius 150.000 aktive Leute hatte (natürlich nicht alle gleichzeitig und nicht alle 24/7)

aber die Server waren voll, sehr sehr Voll. ich habe lange nicht so volle Hauptstätte (und zwar alle Hausstätte) gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Erinnerungen von mir, die viele vergessen haben:
- Jede Waffenklasse musste über Stunden gelevelt werden
- Extra Willenkraft-Equipment, damit man schneller regenerieren konnte zwischen den Kämpfen
- Hat man einen Kampf hinter sich, war erstmal Pause für Essen und Trinken angesagt
- Extra Intelligenz Equipment um Waffen schneller zu leveln
- Kämpfe mit NPCs dauerte gefühlt Stunden. Wenn man 3+ gepullt hat, war man eh schon tot
- Gold war hart erkämpft und allein fürs Mount musste man Wochen farmen (außer man war Hexenmeister oder Paladin)
- Instanzen waren bockschwer, allein wenn ein Sheep oder SAP gefehlt hat, wars ein Wipe (gut das will man ja wieder)
- Quests für Instanzen waren überall verteilt und nicht selten musste man öfters rein, weil man Quests übersehen hat
- Beim Questen musste man nachdenken, kaum Hilfestellungen
- Reisen in andere Gebiete dauerte Jahrhunderte
- Munition für Fernkampfwaffen
- Es gab keine Unterstützungstools wie Dungeonfinder, d.h. man musste über Stunden in eine gut besuchte Hauptstadt gehen und im Chat nach Plarty-Member werben
- Makros, Makros, Makros. Ich hatte nicht einen normalen Skill noch in meiner Aktions-Bar, nur Makros, die zusätzlich was ausgeführt haben, weil man so viele Finger nicht hatte
- Ich habe tausende von Gold ins Umskillen gesteckt (war aber auch Teamleader von nem 40 Mann Raid)
- Ein Battleground hat auch gerne mal 48h und länger gedauert

Also extra Int-Equip fürs Waffenskillen...daran kann ich mich nicht mehr erinnern, war damals schon ein Mythos. Aber ich irre mich womöglich. Inis waren in der Tat schwerer als heute, vor allem wenn man irgendwie von der 08/15-Truppe Krieger (tank) - Priester (heal) - Mage (dd/heep) - Jäger (dd/traps) - Schurke (dd/kopfnuss) abwich. Wobei gerade Tanks und Healer kaum was anderes zuließen als Krieger und Priester (oder evtl. Pala). Druiden gab es zumindest kaum in den Rollen als Tank oder Healer (zumindest nicht in 5-Mann Inis)

Aber - ich kann mich auch erinnern, dass man mit steigendem Equip (T2) auch Strath zu 3. schaffen konnte. Ich mit meinem Schurken, ein Zwergenpriester als Heiler und ein Jäger mit Bärenpet. DAS war halt schon ein lustiger Run. :)

Es mag sicher Nostalgie dabei sein, aber ich freue mich sehr darauf. Irgendwie war da halt immer der Weg das Ziel...
 
Auf gewisse Komfort-Features des modernen WoW müssen Spieler nicht verzichten, sondern etwas warten: Blizzard will einige davon und auch neue Inhalte allmählich in World of Warcraft Classic freigeben.
Und die wären?

WoW zu Classic Zeiten war grandios und die Gründe dafür wurden schon genannt, es war schwer und alles dauerte länger aber genau deswegen hat man sich umso mehr gefreut wenn ein Rüstungsset komplett war :) Im Moment bin ich mit anderen Spielen mehr als beschäftigt und habe in einem anderen MMO genug zu tun aber wenn ich mal wieder ein gutes MMO suche, WoW Classic könnte es werden. :)
 
Das Einzige, was der Autor der News meinen kann sind die Battle.net Features in Bezug auf Kommunikation die bereits -ab start- von WoW Classic enthalten sein werden (Battle.net Chat etc.). Des Weiteren kann es sein, dass bei genug Wunsch später ein kostenpflichtiger Charaktertransfer zwischen verschiedenen Classic Servern hinzukommt (wie zu Classic).

Anderes wird nicht implementiert, da man selbst Bugs von damals wieder mit einbaut in Angst, dass die Entfernung des Bugs das Spielerlebnis verändern würde. Sollte der Autor etwas anderes meinen, hat er nicht die Interviews gesehen / gehört / andere Vorstellungen von Englisch. Ansonsten bitte eine Quelle dazu bringen.
 
Wovon Ich eher Angst hätte, ist die altbackene Grafik. Ich habe mich diesbezüglich nicht informiert, aber wenn die wie aus 2005 kommt, dann fehlt mir da einiges in der heutigen Zeit. Ich zocke z.B. GW2 weil die Atmosphäre so genial ist, u.A. weil die Grafik so gut ist. Was erinnert man sich an geile Games auf der PS1 zurück und wie gut die aussahen. Wenn man sie heute sieht, dann klappt vo Unglauben meistens der Mund runter, wie schlecht die Spiele aussehen mittlerweile und wie einem das Gedächtnis austrickst.

Man kann im Menü zwischen neuer und Retro-Grafik umschalten. WoW: Classic - Laesst sich per Knopfdruck auf Retro-Optik umstellen

Es spielt sich zwar wie Classic, aber es ist vom Unterbau nicht Classic. Die alte Engine war auch an die Hardware der Server angepasst. Das Spiel läuft aber auf neuer Hardware. Totzdem wurden alte Bugs und Fehler auf Wunsch der Fans integriert. Wie zum Beispiel, dass sich zwei Magier gegenseitig Sheepen können.

Ich habe auch mittlerweile Beruf(Okay, hatte ich damals auch schon. Hab zu BC angefangen) und Familie. Trotzdem werde ich mal reinschauen. Da ich meine Familie schlecht in Kälteschlaf schicken kann, werde ich sehr beschränkt sein, was die Spielzeit angeht. Mal schauen ob es trotzdem Spaß macht.
 
Soweit ich weiß basiert das "neue" Classic nun auf Stand 7.3.5. In wie weit das allerdings für Grafik gilt hab ich nicht wirklich rauslesen können bisher. :huh:

Ich vermute aber das es ähnlich läuft wie damals beim MMORPG Dark Age of Camelot das auch mal einen Classicserver bekommen hat. Das boomte 2-3 Monate, und danach ging die Spielerzahl kontinuierlich runter, bis es sich dann eingependelt hatte. So wirds meiner Meinung nach bei WoW auch laufen.

Ich gehe auch davon aus, das erst alle gehyped sind und dann wird sich ein harter Kern zusammenfinden und Classic spielen. Für Blizzard kann es egal sein. Ob jetzt 5k oder 10k Leute Classic spielen. Solange die Menschen dazu bringen, ein Abo zu bezahlen und die Einnahmen höher sind als die Ausgaben, passt das schon. Man kann das ja durch Char Transfer regeln, dass man die Leute auf die jeweiligen Server für RP/PvE-PvP/PvE regional zusammen schiebt. Falls Classic scheitern sollte, würde ich es gut finden, wenn die den Server bei Github veröffentlichen.
 
Und die wären?

WoW zu Classic Zeiten war grandios und die Gründe dafür wurden schon genannt, es war schwer und alles dauerte länger aber genau deswegen hat man sich umso mehr gefreut wenn ein Rüstungsset komplett war :) Im Moment bin ich mit anderen Spielen mehr als beschäftigt und habe in einem anderen MMO genug zu tun aber wenn ich mal wieder ein gutes MMO suche, WoW Classic könnte es werden. :)

Sehe ich ganz genau so...ich hatte mal dieses Schwert Quel'serrar aus Düsterbruch oder so, war das damals eine Tortour bis ich das in den Fingern hatte, und als es soweit war, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Über ein halbes Jahr hatte ich nichts besseres bekommen, da war ich wirklich stolz drauf. In den späteren Erweiterungen ging das immer schneller, man hat etwas bekommen und konnte sich gar nicht mehr richtig freuen, weil das nächste schon ein paar Tage später erreichbar war. Ich hatte dann irgendwann die Lust verloren, alles musste nur noch schnell gehen, Speedrun... oder wie das hieß, gab's ein Problem in einer Ini, löste sich die Gruppe genauso schnell wieder auf, keiner hatte mehr Lust/Zeit mal in einer Ini zu probieren/experimentieren...war ne schöne Zeit in UBRS, MC etc, aber ich glaube für mich wäre es heute nichts mehr...
 
Die Frage ist halt für mich: ist es wirklich 1:1 Classic, oder wird es "weichgespült" sein durch etliche GUI-Erweiterungen und sonstige Annehmlichkeiten.

Heute gibt es Addons und Guides in Hülle und Fülle. Wer damals zu den ersten gehört hat die auf ihrem Server die Instanzen gecleart haben, hatten all das nicht zur Verfügung. Ich stand damals in MC als Pala und hab händisch gebufft. Man musste halt hochkonzentriert sein. War noch genug Zeit zu heilen, aber mit der richtigen Gilde war man ein eingespieltes Team. Ansagen würden von 2-3 Leuten gemacht die ne Eieruhr gestellt haben (d.h. es gingen dann auch mal einige Whipes incl. Trashmob clear drauf um überhaupt die Timings herauszubekommen). Nach ein paar Wochen folgten dann die ersten Nerfs und die anderen Gilden haben dann auch ihre Erfolge eingefahren. Hinderlich war vor allem deren Größe, die waren teilweise 100e Leute. Wir waren so 50-60, bedeutete aber auch, dass man ne Menge Zeit ins Spielinvestiert hat.
Und man musste absolut zuverlässig sein. Wenn auch nur einer nicht am Raidtermin kam/zu spät kam fiel der Raid aus oder musste verschoben werden (da WoW damals ja nicht so flexibel war was die Rollenverteilung anging). Ersatz auf dem Server zu finden war nahezu unmöglich, da wie gesagt alle anderen Gilden eine Instanz hinterherhinkten und das Equipmentgap so dermaßen haarscharf kalkuliert war, dass jede Kleinigkeit über Sieg/Niederlage entschied.

Deswegen auch die Frage: welchen Stand haben die Instanzen? Wirklich Release? Oder schon "weichgespült". Die Enrage-Timer z.B. wurden ja gerne mal genervt, so dass der Zeitfaktor plötzlich kaum mehr eine Rolle spielte.

Aber ich hab leider eh keine Zeit mehr so exessiv zu zocken. Classic in Reinform macht imho nur Sinn wenn man wirklich Zeit investiert und ne Gruppe aus Spielern hat die es ernst meinen, zuverlässig sind und immer hochkonzentriert.
Letztendlich wird man das Gefühl von damals, als man das erste Mal im Wald von Elwyn oder in Feralas unterwegs war eh nicht mehr spüren. Es war eine andere Zeit und vor allem war es eine andere Community.
 
ich glaube nicht das sich wow durchsetzen wird in der Classic Version. Ich z.b. fand classic total affig und denke es werden nicht genug leute aktiv spielen das man überhaupt in 40er Raids kommt. Aber für mich ist WoW sowieso kein Thema mehr.
 
Es ist Classic 1.12 also bereits etwas weich gespült .. nicht mehr das was man von 1.4 oder 1.6 her kennt. Auch ist z.B. Altarac nicht in Grandioser Ur-Form vorhanden sondern eben in der 1.12 wo bereits keine Knochen mehr von Gegnern gelootet werden konnten und die 4 Kampfmeister erheblich genervt wurden (wie auch der spawnbare Fraktionsboss zum Angriff). Auch einige Klassen wurden gebufft (in 1.12 bzw. 1.12.1) wie Paladin oder Druide. Sonstige nachträglichen weich Spülungen gibt es nicht (also neue, die nicht schon zu Classic kamen).

Ich hoffe die Antwort hilft dir.
 
Was ich mich frage.. Ob Blizzard exklusiven Kontent oder abgeänderte / neue patches bringen wird für Classic.. Natürlich ohne Abänderung vom coregame.

Über so ein bisschen unerwarteten frischen Wind und Überraschungen würde ich mich schon sehr freuen.
 
Was ich mich frage.. Ob Blizzard exklusiven Kontent oder abgeänderte / neue patches bringen wird für Classic.. Natürlich ohne Abänderung vom coregame.

Über so ein bisschen unerwarteten frischen Wind und Überraschungen würde ich mich schon sehr freuen.

Nicht in Planung und bevor das passiert, kommen eher Legacy BC und WotLK Server (welche bei großen Erfolg von Classic möglich sind, gemäß Ion H. und Allen Brack).
 
Sorry das ich hier jetzt gleich so einen Rant ablasse, aber ich habe selten soviel Blödsinn und Meinungen, die ganz eindeutig durch die rosarote Nostalgiebrille verfälscht sind gelesen.

(Ich raide aktuell in einer Top 100 Gilde und spiele seit Classic, habe also ein ganz klein wenig Ahnung von dem was ich sage:)

Vanilla war nicht und wird niemals "schwer" sein. Jeder verdammte Boss aus einem 5er Dungeon hat seit spätestens Cataclysm mehr und anspruchsvollere Mechaniken.
Die Schwierigkeit, die manche bei Vanilla suchen liegt darin, dass das Spiel neu war und niemand Ahnung davon hatte.
Wem, wie hier auch schon geschrieben, BfA zu leicht ist, der spielt es falsch. Mythic + und Mythic Raids sind ein Segen. Dir sind die "normalen" Dungeons zu leicht? Spiel sie auf +1-+30. Du wirst
einen Punkt erreichen, wo du nichtmal mehr den ersten Boss schaffst. Und nein, nicht weil das Spiel "unfair" schwer ist, sondern schlicht, weil DU zu schlecht bist (und ich auch, ich hab auch noch keinen Key über 20 gespielt, in Legion allerdings +28, also das kommt noch).

Die Raidbosse sind vom Balancing her super, die ersten 3 relativ einfach, dann ein paar etwas schwerere und die letzten (beiden) dann richtig knackig.

Und Leute, die meinen, heutzutage ist das Spiel durch die ganzen GUI und AddOns weichgespült... Habt ihr die Auto-Kick, Auto-Dispell und Auto-Heal Makros vergessen? Out of Combat - Rezzing?
Und ob sich die Leute mit einer "echten" Stoppuhr Timer merken, oder es sich durch ein Addon anzeigen lassen ist grundsätzlich das Gleiche, nur eben "angenehmer".
Der durchschnittliche Normal-Raider aus heutigen Expansions würde sehr wahrscheinlich ohne Addons, in First Person View und ohne Anzeige der Action Bars durch AQ20/40 durchrollen ohne zu merken, dass da irgendwo ein Boss dazwischen war.

Achja, für Leute die gleich mit Cthun und der langen Zeit bis zum ersten Kill kommen: Der Boss war verbuggt. Er war unmöglich zu besiegen, weil er Tentakel an Stellen gespawned hat, wo man nicht rankam. Nach dem Fix war er quasi instant down.

Tante Edith sagt:

"Die modernen WoW Spieler sind mit CC überfordert."? <- BITTE WAS? Noch nie eine M+ gespielt und noch nie einen Mythic-Raid angefasst, gelle? Aber Hauptsache völlig ohne Ahnung irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen. Klar, das macht Leuten Spaß, die gerne als 5er Gruppe in einem outgearten Dungeon rein aus Prinzip 4 von 5 Mobs ccen, da man fürs Kiten zu blöd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück