World of Warcraft: Allianz und Horde können künftig gemeinsam auf Raids gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: Allianz und Horde können künftig gemeinsam auf Raids gehen

Blizzard hat erklärt, dass Spieler der verfeindeten WoW-Fraktionen Allianz und Horde irgendwann in der Zukunft gemeinsam auf Raids gehen können sollen. Durch dieses fraktionsübergreifende Crossplay sollen Spieler zukünftig in der Lage sein, mit ihren engen Freunden gemeinsame Raid-Inhalte erleben zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Allianz und Horde können künftig gemeinsam auf Raids gehen
 
Ich finde Mario Kart gut, ich wäre dafür das man in Wow Kart gegeneinander fahren kann.
 
Ein weiterer Casual- Nagel im Sarg von WoW. Zu Classic Zeiten wäre das undenkbar gewesen auch nur mit der Idee zu spielen.
Als Antwort heute Abend Raid auf Astranaar. Wer ist dabei?
 
Ein weiterer Casual- Nagel im Sarg von WoW. Zu Classic Zeiten wäre das undenkbar gewesen auch nur mit der Idee zu spielen.
Als Antwort heute Abend Raid auf Astranaar. Wer ist dabei?
Was hat das denn mit Casual zu tun?
Kaum jemand wird nur Freunde haben die der selben Fraktion angehören.
Ich hab zwar vor längerer Zeit schon mit WoW aufgehört, aber hatte damals genug Reallife Freunde die in der anderen Fraktion waren.
Meine Frau war zb damals Allianz und ich Horde. Auch einige Freunde von mir haben nicht in meiner Fraktion gespielt. Man kann sagen 40% meiner Bekannten war bei der Allianz und 60% bei der Horde.
Wir fanden es immer richtig dämlich im PVE nicht mit einander spielen zu dürfen.
PVP ist logischerweise was anderes...

Edit: Vergessen zu erwähnen, fast alle von uns waren damals alles andere als Casual Gamer.
Heute sieht es anders aus, da würde es nicht mehr funktionieren.
Schon alleine wegen Job, Familie usw.
Da unternimmt man lieber was mit den Kindern, statt Stundenlang am Tag zu raiden.
Also heute sind wir in MMORPGs tatsächlich eher Casual Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Blizzard niemals den Fraktionswechsel eingebaut wäre das völlig unnötig. So sind immer mehr Allianzspieler zur Horde, was dazu führt, dass noch mehr wechseln - ein Teufelskreis. Ich kann mich da nichtmal raus nehmen, bin selbst damals zur Horde auf einen vollen Server gewechselt weil man als Alli einfach massiv im Nachteil war. Das war vor 7 Jahren, ich will gar nicht wissen wie die Server heutzutage aussehen...

Ohne den kostenpflichtigen Wechsel musste man sich einen neuen Char erstellen, was die wenigsten gemacht haben.
 
Ein weiterer Casual- Nagel im Sarg von WoW. Zu Classic Zeiten wäre das undenkbar gewesen auch nur mit der Idee zu spielen.
Als Antwort heute Abend Raid auf Astranaar. Wer ist dabei?
Wenns von der Story her gut implementiert wird dann spricht mal absolut nichts dagegen.
Und sind wir mal ehrlich....als ob noch irgendjemand im Raid/Dungeon usw stehen würde und sagt: "Hey hier ist ein Alli in der Gruppe, schmeißt den raus sonst mach ich nicht mit."
Entweder hat die Person es versäumt in all den Jahren WoW Geschichte erwachsen zu werden oder ist tatsächlich Neuzugang mit passendem Alter. Das dieses Thema noch großartig diskutiert werden muss ist an sich lächerlich. Die beiden Fraktionen haben schon häufig genug direkt oder indirekt Seite an Seite gekämpft. In WoW als auch in Warcraft.
 
Das hat doch damals den Reiz ausgemacht.

Die gegenüber waren einfach Unbekannte, die Gegner, die Verfeindeten.
Man wusste es sind Spieler dahinter, wie ich, aber trotzdem konnte man 0 Kontakt zueinander aufnehmen.
Irgendwann sind dann mal TS oder IRC Daten ausgetauscht worden.
Darüber ging das.
Das war´s.

Dann wurde eingeführt, das man sich gegenseitig adden kann.
Und irgendwann wurde dann auch eingeführt das man auf dem selben Server beide Fraktion spielen darf.

Und alles mystische hinter der anderen Fraktion dahin...
 
Etwas OT, aber:

In STO ist die klassische Grenze zwischen FED und KDF schon seit Jahren fließend...
Bis auf etliche frühe Story-Missionen können quasi Alle Spieler die gleichen Erfahrungen Sammeln, vor allem im "End-Game"...
Stört das irgendwen?
Nein :ka:
Ingame ist der Krieg zwischen FED und KDF zwar offiziell nicht beendet, aber merken tut man davon eigentlich kaum was.
Die meisten TFOs (Raids) kann man ganz easy gemeinsam machen.
Und im Sinne von es gibt unzählige Bedrohungen von Außen für die Fraktionen macht das sogar Sinn.

Ich kenn nun die Story von WOW nicht, aber ich glaube kaum, dass es dort mittlerweile großartig anders ist.
Große, übermächtige Gegner bedrohen einfach Alle und müssen deshalb gemeinsam bekämpt werden.

Storymäßig würde es mich auch nicht überraschen, wenn in STO die Grenzen mal irgendwann komplett fallen.
(Man kann sogar inzwischen "fremde" Raumschiffe fliegen...)

Im Warcraft-Lore sollte sowas doch auch möglich sein, sofern Blizzard sich beim storywriting etwas Mühe gibt :P
 
Nicht nur "immer mal wieder" sondern nahezu zu jedem Ende eines Addons. Sogar in DEM Alliance vs. Horde Addon BfA haben wir am Ende gemeinsam N'Zoth besiegt.
M.m.n. ist der Schritt längst überfällig gewesen und das nicht nur im Hinblick auf die Spielerverteilung (was jedoch der ausschlaggebende Punkt gewesen sein dürfte) sondern auch von der Lore aus gesehen. Ally vs Horde holt nun wirklich niemanden mehr ab, was man in BfA (hatte auch weitaus mehr Probleme) unter anderem auch gesehen hat. Es ist nur noch eine Barriere, die unnötig zwischen zwei Communities in einem Spiel steht. Für die Leute die das ablehnen gibt es zudem auch keine Pflicht, da es Opt-In ist. Es werden also auch in Zukunft keine Orcs durch SW spazieren und umgekehrt. Für alle eine Win-Win Situation eigentlich.
 
Funktioniert doch in Korthia bei den kleinen "Weltbossen" auch ganz gut. Horde und Allianz prügeln gemeinst dat Viech nieder für Loot. Und solche Kooperationen hat es auch schon im Rahmen der Spielschikanen früher gegeben.
Auf meinem Server war selbst zu BC-Zeiten die Horde schon vom Aussterben bedroht. Und irgendwann nachts versuchten meine Dranei-Paladine und so ein Tauren-Druide erst jeder für sich so eine Arenaquestreihe in Nagrand, wo man mehrere Bosse hintereinander killen mußte, zu absolvieren. In der Not frißt der Teufel fliegen... noch kurzem hin und her mit Gesten und Zeigen, haben wir uns dann gegenseitig geholfen. Der eine hat getappt und der andere mit draufgehauen und dann umgekehrt, bsi wir beide allen Quests durch hatten. Beide waren glücklich. Außerdem finde ich die großen tapsigen Tauren immer viel zu knuffig, um sie zu verhauen und habe noch heute mein /muh-Makro in der Leiste. Einer - der entspannteren - hat auch mal geantwortet... die Muhen dann wirklich richtig zurück... war ein Spaß für uns alle.
 
Zurück