Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Kaufst du im Supermarkt eigentlich auch nur die Artikel ohne Plastikverpackungen, durch bspw. Dose mti zum Käsestand nehmen? Plastikverpackungen sind nämlich schlecht für die Umwelt, geht ohne, aber bietet ganz schön Komfort.. nur um das gleiche Prinzip mal auf etwas anderes zu beziehen ;)
Kaufst du im Supermarkt eigentlich bewusst Essen mit Aspartam und Glutamat, diese Stoffe sind nämlich Gift für deinen Körper, bieten aber Gewissens- bzw. Geschmackskomfort... nur um mal das gleiche Prinzip aus der dritten Dimension zu beleuchten^^

Btw ist auch Fluorid in eurer Zahnpasta Gift und hilft euch nicht die Zähne zu verbessern ;D
 
HEAT mag noch mit das ausgewogenste zu sein, aber APCR schießt einfach den Vogel ap. Nix weiter wie AP nur in besser. Wo da bei der Munpwahl der Skill bleibt... Und HEAT in die Ketten: Wie erinner ich mich an die SU152 die meinem T44 in die Ketten schoss. Kette ab und 800 HP weniger. Laut so manchem Goldveteran ein Unding ^^ Wird - wie hier schön demonstriert - ja auch immer als erstes als "Gegenargument" angeführt. Andere Geschichten sind der dramatsiche Penetrationsverlust von APCR gegenüber AP. Nur doof dass das erst so ab 700m Kampfdistanz anfängt sich FÜR AP auszuwirken. Manche Map ist kleiner ;)

Und wieso ein IS3 mit nem E100 hier verglichen wird erschließt sich mir nun auch wieder nich. Ist auch so ein gern genommenes Argument für Goldmun: Ich will doch nich wherlos sein! Ja der E100 der mal eben 2 Stüfen drüber ist doch auch ned? Der hat sich auch hochgekämpft. Und wozu? Dass er sich von lowtiers abmurksen lassen darf? Dann können wir auch gleich bei Tier1 bleiben. Achja, witzigerweise wurden die Goldverweigerer auch gerne als "alles Gleichmacher" betitelt. Wieso hab ich bis heute nich kapiert, weil ja Gold eher alles gleich macht. Jeder kann jeden putt machen. Mal schauen wann sich aufgeregt wird, dass der höherstufige ja nen dickeren HP-Pool hat. Was für ein unverschämter Vorteil!

Und ja, ich nehme mir das Recht heraus darüber zu schimpfen, denn MIR hat "euer" Goldgespamme das Spiel madig gemacht. Wie war das mit "können doch gerne auf Fleisch bzw. Goldmun verzichten, nur muss man mir es nicht jeden Tag unter die Nase reiben" aka "können doch machen was sie wollen, solange sie mich nicht belästigen"? Ihr Goldnutzer dürft das auch, nur belästigt ihr mich und viele andere eben. Bei vielen eben soweit, dass sie wie ich, das Spiel nicht mehr spielen. Wenn ich auf Goldmuneinsatz verzichte, freut sich der "Goldi". Umgedreht bin ich aber gefrustet. Wer sollte hier also an wen denken beim Waffeneinsatz? Solche Sprüche brauchen hier mMn garnich zu fliegen von Goldnutzer Seite aus. Denn ein Goldverweigerer hat sicher noch keinen Goldnutzer vergrault, andersherum aber sehr wohl und das sicher auch nicht grad im kleinen Maßstab ;)

Aber über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachdenken ist halt wie gesagt heute wohl etwas aus der Mode geraten.
 
Ich habe nicht behauptet, dass Heat in die Kette immer 0 DMG macht, lies also bitte richtig. Ich sagte lediglich es ist nicht Gold laden 0 = immer DMG machen.

Du widersprichst dir grade selber, denn laut deiner Aussage ist doch Goldmun so schlimm. Jetzt kann ich auf einmal mit einer IS-3 einen E-100 nicht penetrieren; also doch nicht Gold laden und Kopf ausschalten?
OT: Bei den meisten E-100 hat man aber wirklich dass Gefühl, dass die sich nur hochgekämpft haben um als XP-Pinata zu dienen.. wie die teilweise fahren :ugly:
Von alles "Gleichmachern" habe ich noch nie was gehört

Durch Gold belästigt? Da musste ich schmunzeln.. besonders nervig wenn man mit Gold im CDC oder RU-251 beschossen wird ;)
Mir ging es nicht um, wie du es nennst, belästigt werden (oder einfach genervt werden), sondern die Tatsache dass immer irgendwo jemand wieder ein Post aufmacht, "Das pöse Gold verdirbt mir das Spiel". Schön für die Leute, die kein Gold nutzen. WG hat kapiert, dass das ein Streitthema ist, wird es aber vermutlich nicht ändern (oder doch in diesem großen kommenden Rebalance im Sommer?).

Noch so als kleiner Hinweis, Leute die Gold schießen werden auch öfters mal von Gold beschossen.

"Aber über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachdenken ist halt wie gesagt heute wohl etwas aus der Mode geraten."
Du schreibst selber der E-100 hat sich hochgespielt um gegen LowTiers im Match eine gute Chance zu haben. Er hat einen Vorteil, denn er hat Zeit investiert und steht dadurch 2 Stufen über der IS-3. Was ist denn nun wenn die IS-3 5k Gefechte auf dem Panzer hat, weil diesem Spieler der Panzer so gut gefällt. Dadurch wird er vermutlich eine Menge Credits angehäuft haben. Wo ist dieser Vorteil nun unfair? Beide haben Zeit investiert um einen Vorteil zu bekommen, der eine durch ein höheres Tier und der anderen eben durch Goldmunition.
Ist es dann nicht eigentlich auch unfair, wenn man als guter Spieler T10 Tanks fährt und damit T8 Panzer rausnimmt?


EDIT:
Oh jetzt hab ich solange getippselt, dass noch nen Post kam. Ändert nichts an meinem und meiner Heat Aussage


Kaufst du im Supermarkt eigentlich bewusst Essen mit Aspartam und Glutamat, diese Stoffe sind nämlich Gift für deinen Körper, bieten aber Gewissens- bzw. Geschmackskomfort... nur um mal das gleiche Prinzip aus der dritten Dimension zu beleuchten^^

Btw ist auch Fluorid in eurer Zahnpasta Gift und hilft euch nicht die Zähne zu verbessern ;D
Das ist ein anderes Prinzip, denn wenn ICH Glutamat essen (was ich übrigens nicht tu, weil fast ausschließlich Bioprodukte), habe ICH die Folgen davon. Dem einzigen dem ich damit schade bin ich selber.
Mit dem Plastikmüll schade ich aber der Umwelt, also nicht mir, und dadurch auch anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Bullshit von wegen HEAT wird durch Ketten gefressen. Lernt endlich wie der Mist funktioniert.

Naja, das ist eines der häufigsten "Argumente" der ProGoldmun Fraktion. Die riesen Nachteile der HEAT weils Ketten & Schottpanzerung gibt.

Obwohl ich eigentlich auch entschiedener Gegner dieser Munition bin hab ich mir abgewöhnt mich drüber aufzuregen. Man muss einfach akzeptieren das WG seinen Spielern in WoT ein Mittel an die Hand gibt mit dem selbst vollkommen grenzdebile Schwachmaten noch Schaden machen können. Und jahrelange Erfahrung zeigt: WG hat bislang nichts geändert und wird voraussichtlich auch in Zukunft wenig sinnvolles an dieser Munition ändern.

Dass die Weiterentwicklung von WoT darunter leidet, geschenkt. Dass das spielerische Niveau darunter leidet, geschenkt. Dass man mit dem Mapdesign der letzten Jahre (nein, ich spiele nicht auf Schlauchmaps an) z.b. das scouten deutlich herabgestuft hat, dafür die Duellsituationen deutlich erhöht hat, die neuen Tanks entweder überhart oder mit Autoloader versieht, das alles tut dem Meta nicht wirklich gut.

Wer sichs leisten kann schießt Gold, wer nicht lässt es. Was toll nach eigener Entscheidung klingt wird schnell zum Wettbewerbsnachteil. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich im Obj 416 dem E100 durch den Turm hämmern kann weil ich HEAT dabei habe, oder eben nicht.

Meine Meinung: Goldmun tut dem Spiel nicht gut. WG richtet WoT konsequent darauf aus und das ist ein Fehler. Es schafft eine Menge Unmut, nimmt einiges an Niveau aus dem Spiel und als CreditSink taugt es ebenfalls nur bedingt. Wenn man stattdessen eine vernünftigere Balance schaffen würde, etwas intelligenteres Mapdesign / mehr Wert auf Teamplay forcieren würde (scouting aufwerten und Lights nicht nur zu WN8 Generatoren mit Goldmun machen...) dann wäre man irgendwo auf dem richtigen Weg.

Aktuell bedeutet der Weg zum Erfolg doch ab ins Platoon mit guten Spielern, 3 T10 Meds mit Goldmun im Lager und los geht's.
 
...kann ich da mit einer IS-3 Gold draufballern wie ich lustig bin

WARUM ZUR HÖLLE SAGEN ALLE 'DIE' IS-3?!

DIE?! (sorry for caps)

Die Panzer? Die Iossef Stalin?! Die stronku tenk?!

Musste jetzt mal sein :)

und @DarkMo: Ja, Goldmun ist *******, sie wird oft von beiden Extremen (Vollmongos und Unicums) missbraucht, aber trotzdem kann man damit leben. Nur deswegen aufhören zu spielen, find ich etwas übertrieben, aber ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich sehe es eher so, dass durch sie ein Element des Spiels (nämlich starke Panzerung) ein Stück weit weg fällt. Ich spiele mittlerweile wesentlich vorsichtiger und stelle mich immer öfter so hin, dass ich einfach nicht getroffen werden kann oder nur sehr kleine Teile der Silhouette sichtbar sind. Wenn dann jemand mit Gold auf mich bratzt, bekommt er manchmal nen dummen Spruch und das wars. Schlussendlich macht Goldmun nie mehr Schaden als normale (HESH mal ausgenommen).
Man sollte sich einfach NIE auf seine Panzerung verlassen, außer man weiß genau, dass das Gegenüber auch mit Gold nicht durchkommt. Und aus diesem Grund steht der E100 mittlerweile seit einem Jahr in der Garage und wird nicht mehr bewegt.
 
Damit sich Leute über soetwas unnötiges aufregen können.. :P

Nunja sich auf die Panzerung nicht verlassen. An sich teile ich deine Aussage, wenn man getroffen wird ist man selber Schuld bzw. wenn man den Hit kalkuliert ist es ja eh egal ob Gold oder Nicht.
Nur wenn man bspw. mit seinem Heavy versucht HT-15 mit 14k in Summe zu machen, muss man sich leider drauf verlassen :(
 
Das ist ein PANZER-Spiel und Panzer haben nunmal Panzerung um Schüsse abzuwehren. Das ist aus meiner Sicht DER Grundlegende Aspekt bei dem Spiel. Es gibt die wieselflinken ohne Panzerung, da geht eh alles durch, und es gibt die dicken Pötte, die sich eben auch mal ganz bewusst als Schussmagnet platzieren können sollten. Is der Gegner doof genug sich sinnlos auf den zu konzentrieren statt Ziele rauszunehmen, die bekämpfbar sind... tja, Dummheit darf nicht belohnt werden. Aber genau dieser Grundlegende Aspekt wird mal eben zu sehr hohen Prozenten durch Goldmun ausgeknipst.

Btw: Wo widersprach ich mir denn mit dem IS3? DU hast gesagt dass der E100 auch einiges an Gold bouncen lassen kann. Hab ich auch mim IS7 geschafft. Leugne ich ja garnich. Aber man kanns eben nich immer ideal anstellen. Also "Gold-ideal". Der IS3 sollte meiner Meinung nach halt nich frontal angreifen, wenn ers nich kann sondern sich andere Wege suchen. Während der E100 abgelenkt ist dem mal eine in die Seite drücken oder so. Ihn hier und da sticheln und ablenken bzw die eigenen Mates die ihn beharken eben unterstützen. Natürlich brauchts dazu Maps, die sowas zulassen. Aber wenn als Feedback für WG's Änderungen maximal nen bissl negatives Gelaber in Foren kommt - who cares. Solange die Leute WG nicht den finanziellen Zustrom entziehen aus Protest gegen (ihrer Meinung nach) Blödsinn, solange wird sich auch nie was ändern.

Euch gefällts? Bitte sehr. Mir gefiels nich, mir wurde der Spielspaß versaut (nich nur duch Goldmun, das muss man fairer Weise sagen) - ich hab für mich die Konsequenzen gezogen. Was soll ich sagen? Ich bin ned mehr so cholerisch, ich spiel Spiele die so funktionieren, wie ich mir das vorstell. keine unfairen (mMn) Vorteile, kein übertriebener RNG, einfach nur Spaß. Das ging mir einfach ab bei WoT und ein Spiel das nur noch frustet brauch ich halt nich.

Ich finds halt nur schade, dass so ein gutes Spielkonzept so weggeworfen wird und auch noch "alle" dazu jubeln. Und noch schlimmer fand ichs, dass man als Kritiker angemault wird ohne Ende. Nichtskönner, noobs bla bla. Sind ja nur die roten Barone die denken es liegt nur an der Goldmun, dass sie so versagen und andere Unikums sind bla bla. Komisch nur, dass es auch ein paar Unicums gab, die durchaus diese Bewegründe geteilt und erklärt haben. Oder eben öfter auch solche "mittlklasse Spieler" wie ich (also ich hatte 1700 irgendwas WN7, nur zur Einordnung). Es is halt echt einfach schade drum :/
 
Das ist ein PANZER-Spiel und Panzer haben nunmal Panzerung um Schüsse abzuwehren. Das ist aus meiner Sicht DER Grundlegende Aspekt bei dem Spiel. Es gibt die wieselflinken ohne Panzerung, da geht eh alles durch, und es gibt die dicken Pötte, die sich eben auch mal ganz bewusst als Schussmagnet platzieren können sollten. Is der Gegner doof genug sich sinnlos auf den zu konzentrieren statt Ziele rauszunehmen, die bekämpfbar sind... tja, Dummheit darf nicht belohnt werden. Aber genau dieser Grundlegende Aspekt wird mal eben zu sehr hohen Prozenten durch Goldmun ausgeknipst.

Btw: Wo widersprach ich mir denn mit dem IS3? DU hast gesagt dass der E100 auch einiges an Gold bouncen lassen kann. Hab ich auch mim IS7 geschafft. Leugne ich ja garnich. Aber man kanns eben nich immer ideal anstellen. Also "Gold-ideal". Der IS3 sollte meiner Meinung nach halt nich frontal angreifen, wenn ers nich kann sondern sich andere Wege suchen. Während der E100 abgelenkt ist dem mal eine in die Seite drücken oder so. Ihn hier und da sticheln und ablenken bzw die eigenen Mates die ihn beharken eben unterstützen. Natürlich brauchts dazu Maps, die sowas zulassen. Aber wenn als Feedback für WG's Änderungen maximal nen bissl negatives Gelaber in Foren kommt - who cares. Solange die Leute WG nicht den finanziellen Zustrom entziehen aus Protest gegen (ihrer Meinung nach) Blödsinn, solange wird sich auch nie was ändern.

Euch gefällts? Bitte sehr. Mir gefiels nich, mir wurde der Spielspaß versaut (nich nur duch Goldmun, das muss man fairer Weise sagen) - ich hab für mich die Konsequenzen gezogen. Was soll ich sagen? Ich bin ned mehr so cholerisch, ich spiel Spiele die so funktionieren, wie ich mir das vorstell. keine unfairen (mMn) Vorteile, kein übertriebener RNG, einfach nur Spaß. Das ging mir einfach ab bei WoT und ein Spiel das nur noch frustet brauch ich halt nich.

Ich finds halt nur schade, dass so ein gutes Spielkonzept so weggeworfen wird und auch noch "alle" dazu jubeln. Und noch schlimmer fand ichs, dass man als Kritiker angemault wird ohne Ende. Nichtskönner, noobs bla bla. Sind ja nur die roten Barone die denken es liegt nur an der Goldmun, dass sie so versagen und andere Unikums sind bla bla. Komisch nur, dass es auch ein paar Unicums gab, die durchaus diese Bewegründe geteilt und erklärt haben. Oder eben öfter auch solche "mittlklasse Spieler" wie ich (also ich hatte 1700 irgendwas WN7, nur zur Einordnung). Es is halt echt einfach schade drum :/

Panzerung wird durch Gold Munition keineswegs komplett negiert. Insbesondere in meinem E100 bounce ich auf Tier 10 regelmäßig 1000-3000 potentiellen Schaden, und da fliegt größtenteils HEAT auf mich zu.
Wer weiß, wie er seine Panzerung einsetzen muss, der kann sich auch erfolgreich gegen HEAT mit 340+mm Pen wehren.

Und einen wichtigen Aspekt scheinen hier alle zu vergessen. Auf den Durchschlag gilt auch +-25% RNG. Ich verschieße oft einfach extrem viel Gold Munition, um die Chance, dass mein Schuss durch einen niedrigen Penetration Roll abprallt, zu verringern.
 
Übrigens zu meiner These Unicum schießen meist mit Gold...
 

Anhänge

  • shot_807.jpg
    shot_807.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 41
Wer gut spielt, braucht den Mist doch eigentlich garnich.

Um mich selbst zu zitieren:

"
Und einen wichtigen Aspekt scheinen hier alle zu vergessen. Auf den Durchschlag gilt auch +-25% RNG. Ich verschieße oft einfach extrem viel Gold Munition, um die Chance, dass mein Schuss durch einen niedrigen Penetration Roll abprallt, zu verringern."
 
Den VKB hatte ich übrigens im Nahkampf am äußeren Felsen wo man rumfahren kann auf D6, d.h. ich war im M103 von der Panzerung her ein gefundenes Fressen während ich bei ihm zumindest zielen muss.
Nachdem ersten (wohl erwarteten) Goldtreffer habe ich dann aus Prinzip(!) meine einzigen paar Goldmumpeln geladen und sie ihm immer schön ins MG-Nest gesemmelt, wo ich aber auch ohne Gold durchgekommen wäre(ich kann dazu auch das Replay bereitstellen), weils einfach typisch arm war. Solche Leute kann ich einfach nicht als Unicums ansehen, und mögen sie noch so lila und Leuchtreklame sein.
Hätte er kein Gold geballert, hätte ich es auch nicht.
 
Den VKB hatte ich übrigens im Nahkampf am äußeren Felsen wo man rumfahren kann auf D6, d.h. ich war im M103 von der Panzerung her ein gefundenes Fressen während ich bei ihm zumindest zielen muss.
Nachdem ersten (wohl erwarteten) Goldtreffer habe ich dann aus Prinzip(!) meine einzigen paar Goldmumpeln geladen und sie ihm immer schön ins MG-Nest gesemmelt, wo ich aber auch ohne Gold durchgekommen wäre(ich kann dazu auch das Replay bereitstellen), weils einfach typisch arm war. Solche Leute kann ich einfach nicht als Unicums ansehen, und mögen sie noch so lila und Leuchtreklame sein.
Hätte er kein Gold geballert, hätte ich es auch nicht.

Und genau deswegen bringt alles "Sabotieren" bzw. nicht Nutzen von Gold Munition nichts.
Solange Wargaming selber nichts daran ändert, oder der RU Server plötzlich nur noch aus Gold Munitions Hatern besteht, wird sich ingame auch nichts ändern.
 
Was heißt bringt nichts?
Mir hätte es ca 10000 Credits gebracht, da ich auch ohne Gold durchs MG-Nest komme^^

Aber ich wollte ihm einfach auf die Nase Drücken, dass ich ihn genauso - skill afk - mit Gold einheizen(wortwörtlich, war ja heat^^) kann.


War jedenfalls Balsam für die Seele einem Unicum das Spiel zu versauen :D
 
Hast du ihm damit eingeheizt? Da er es massiv nutzt, wird es ihn nicht die Bohne kratzen. Er hätte sich mehr geärgert, hättest du ihn ohne Gold rausgenommen. So fühlt er sich nur bestätigt, dass er weiter Gold nutzen sollte. Sozusagen ins eigene Bein geschossen, besonders da du ihn auf 10k credit kosten auch noch bestätigt hast...
 
Die ganzen "Gold/Prem" Munition Diskussionen sind doch zwecklos. Das ist und bleibt die haupt Einnahmequelle für WG. Das ganze Systeme ist doch darauf aufgebaut. Es dir nur schade das es die ursprüngliche Spielmechanik außer Kraft setzt. Zumindest nahezu.
 
Zurück