WOPR - Casemod by RandomDesign

Nun wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Konnte in den letzten Tagen leider nicht so viel machen wie ich wollte, aber bin dennoch ein kleines Stück vorran gekommen.

Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge immer erst beim Arbeiten ein. Damit ich die Flächen untereinander so genau wie möglich
hingekomme, braucht das Ganze Case erstmal einen ebenmäßigen Stand. Also hab ich die untere Auflagefläche einmal mit abgespachtelt.

31595368on.jpg

Damit es auch gerade steht, hab ich die die Fläche solang bearbeitet bis alles glatt und auf einer Höhe war.

31595369fs.jpg

Danach gings dann wieder ans spachteln und schleifen.

31595371tl.jpg

Die ersten Flächen une Ecken sind nun schon ganz gut rausgearbeitet, brauchen aber noch ein wenig Feintuning.
Für einen besseren Gesamteindruck, hab ich dann auch schnon mal das Papier aus den späteren Öffnungen entfernt.

31595373qi.jpg
 
sieht ganz gut aus okay die Farbe Licher machen es erst dann so richtig. Sieht eher wie ein abstraktes Gebäude aus als wie ein Rechner.
Ne bin aber schon gespannt wies hier weiter geht.
 
So endlich hier mal wieder ein kleines Update.
Die Arbeiten an der äußeren Verschalung sind fast abgeschlossen.
Als nächstes werden noch die Letzten Kanten bearbeitet und die Öffnungen für die Türen begradigt.

31730641yd.jpg 31730642tw.jpg 31730643to.jpg
 
So mal wieder Zeit für ein kleines Update
Während ich immer noch ein einigen Stellen mit Spachtelmasse ausgleiche, fang ich schon einmal mit dem Base an.

Hier soll später die Hardware drauf sitzen und die "Hülle" befestigt werden. Also die Au0enlinien markiert und ausfgesägt.

31991839gz.jpg 31991842wr.jpg

Auch die innere Linie hab ich mit abgetragen um zu sehen wieviel Platz ich genau habe um später die Schrauben zu setzten.

31991843ok.jpg

Die Ecken sollten auch angerundet werden, um einen schönen Übergang zwischen Case und Bodelplatte zu bekommen.
Leider hab ich hier noch keine Fräse, also ab ans Schleifpapier.

31991844ol.jpg 31991845ox.jpg

Um für genug Frischluft für das Netzteil zu sorgen, steht dann alles noch auch Aluminiumfüßen.

31991846bf.jpg 31991847hb.jpg
 
Jop, sind von Gosumodz. Hatte zwar noch "Standart" Plastikteile vonm anderen Gehäusen, aber die sehen immer wertiger aus und passen am ende auch besser zum gesamt Bild.
Verbau momentan auch eigentlich nur diese, ggf noch in anderen Farben.
 
Seehr geil - ich habe den Film geliebt und fand die Stelle immer Hammermäßig, als das Teil dann gezeigt und vorgestellt wurde. Sehr sehr geiles Projekt.
Man könnte die coolen Soundeffekte (mit Abschaltfunktion) auch an die CPU-Temperatur koppeln. Die HDD Auslastung könnte einen Arduino ansteuern, der dann ein zum Teil zufällig basierendes Lichtspektakel ausgibt. Man da kommen mir richtig verrückte Ideen:rollen:.

Hast hier in jedem Fall schon einmal ein Abo verdient - ich freue mich auf mehr :nicken:

Grüße
LK
 
Jo, gibt da viele Möglichkeiten. Bin momentan noch am Überlegen wie ich die Lichtsteuerung mache. Sind ja nicht wenige LEDs, im originalen sind es 666 Leuchten pro Seite. So viele werdens nicht werden :D
Gesteuert werden soll das ganze aber natürlich über nen arduino. Werd erstmal versuchen das Original Muster zu treffen und dann vll noch weitere Effekte zuschaltbar machen.
 
Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt um am WOPR zu arbteiten.

Damit die HArdware später auch reinpasst, hab ich erstmal ein Gehäuse zerlegt.

32341072nd.jpg 32341073ig.jpg

Da ich nur einen kleinen Teil benötige, hab ich das Mobo eingesetzt und die Fläche markiert.

32341074xx.jpg 32341076el.jpg

Erstaunlich wie wenig da immer übrig bleibt.

32341077tl.jpg 32341078cj.jpg

Um wieder etwas mehr stabilität zubekommen, hab ich eine Holzkonstrucktion gebaut,
genau in den WOPR passt.

32341079ey.jpg

Der Platz reicht gerade aus um die Hardware zu halten.

32341080lc.jpg
 
Manchmal muss man auch Entscheidungen treffen.

Ich war mit der bisherigen Arbeit an diesem Mod eher unzufrieden.
Die genutze Technik mit dem Papiermodel/Glasfaser hat nicht zu meinem gewünschten Ergebniss geführt.
Es dauert einfach sehr lange um wirklich alle Kanten und Ecken perfekt aufeinander abzustimmen.
Hier hätte ich mehr Zeit in das Grundmodel investieren sollen.

Nun ja, ich habe also mein Konzept ein wenig geändert und mich für ein anderes Material entschieden.

Ich werde nun den gesamten Body in ABS drucken. Damit wird alles nicht nur leichter, sondern ein
90° Winkel ist auch wirklich 90° usw.

Also zurück ans 3D Model. Ich hab einige Änderungen vorgenommen um dies für den Druck vorzubereiten.
Es wurde auch schon angefangen in einzelne Teile zu zerlegen, die auf das Druckbett passen

33332132kf.jpg

Dann gings auch schon mit dem Druck los.

33332133qu.jpg

Soweit sieht alles gut aus. Jetzt noch alle weiteren Teile drucken.
Ich schätze mal das wird noch seine 1-2 Wochen dauern.

33332134ny.jpg
 
okay schade das du noch mal bei Null anfangen musst aber wenn man nicht zufrieden ist macht es auch keinen Spaß dann weiter zu machen. Wie lange dauert das eigentlich die "Hülle" zu drucken bestimmt ein paar Tage oder?
 
Das Teil was man sieht, hat 11 Stunden gebraucht, aber ich Druck auch relativ langsam 60mm/s, mit 25% Infill und 1,2mm Wanddicke damits schön Stabil ist.
gehe also mal von 10-14 Tagen nonstop drucken aus
 
Sehr sehr geil, bin total gespannt aufs Druck-resultat!

Welchen Drucker hast du und von welcher Marke ist das genutzte ABS?
 
Ich bin wieder auf PLA umgestiegen, macht zwar das schleifen etwas schwerer, aber ich hatte jetzt schon ein paar Fehler mit ABS Teilen, gerade bei Überhängen mit Support drunter lösen sich die Teile bei einer gewissen Höhe doch schon ab. Könnte man sicher mit besseren Einstellungen fixen, aber die Zeit hab ich hier nicht mehr. Daher zurück zum altbewehrten PLA.

Ich habe zur Zeit zwei Drucker hier stehn. Einen 3D Gence ONE und einen Sindoh 3DWOX 2X.
Da ich Partner bei Sindoh bin, benutze ich momentan das Standart PLA/ABS von denen.
Hatte damit bis jetzt auch noch keine größeren Probleme. Druckt sich gut weg.
 
So wöhrend der 3D Drucker Teil nach Teil ausspuckt, hab ich mich schon mal an die LEDs gesetzt.

Der original WOPR hat eine Menge Lämpchen, wenn mich nicht alles täuscht sind es jeweils 666 vorn und hinten.
Ich hab mich an diesem layout orientiert und es für den Mod angepasst und nach unten skalliert.

Die Aluminum Panels hab ich für mich machen lassen, da ich keine CNC hab und per Hand bohren ist
wohl etwas übertrieben. Bevor die Farbe drauf kam, hab ich alles abgeschliffen damit die Grundierung
besser hält.

33498757pu.jpg 33498758xs.jpg

Während jetzt die Farbe getrocknet ist hab ich an den LEDs gearbeitet.
Ich hab einen Haufen LEDs und Kondensatoren bestellt. Insgesamt verbaue ich 533!!! LEDs
Jede einzelne LED wurde zuerst auf funktion getestet. Bei allen LEDs hatte ich nur 6x Auschuss.

33498746zq.jpg 33498745sq.jpg

Dann wurde bei allen LEDs ein 0.1 uF Kondensator zwischen Plus und Minus gesetzt.

33498747yw.jpg

Stunden später...

33498748xx.jpg

Nachdem das erledigt war, hab ich alle LEDs in Position geklebt.

33498749do.jpg

Und natürlich noch mehr Löten.

33498750od.jpg 33498751pi.jpg

Fertig? Nicht so schnell.
Als nächstes mussten dann noch Plus und Minus verbunden werden.
Ich hab auch schon jede einzelne Spalte getestet.

33498752gq.jpg 33498753hx.jpg 33498754hi.jpg

Eins fertig, noch 3.

33498756ay.jpg

Als nächstes kommt dann ein Test der Animation. Ich werde alles mit einem Arduino ansteuern.
Da ich aber selbst noch wenig Erfahrung habe bei der Progremierung von LEDs bin ihc hier über jeden Tip dankbar.
Gedacht hab ich mir bis jetzt, das jedes Panel über einen eigenen Pin am Arduino angesteuert wird.
Aber wie gesagt Tips sind immer wilkommen.
 
ja ne warum auch nicht 533 Led´s verbauen man hatt ja sonst nix zu tun :P Bin gespannt wie es dann in der fertigem Zustand aussieht.
 
Zurück