Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Bethesda und der zuständige Entwickler MachineGames haben heute Wolfenstein: The Old Blood in den Handel gebracht. Es handelt sich um ein eigenständiges Prequel zum halben Preis. Die wichtigsten Informationen zum Release haben wir hier noch einmal zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Angesichts der zuletzt immer wieder auftretenden Geolocks auf Steam sollte man sich den Stress sparen, den ein paar Hakenkreuze definitiv nicht wert sind.

Stimmt schon, nur geht's wohl den meisten mehr ums Prinzip, nicht den Inhalt.

Videospiele sollen als Kunstform anerkannt werden! Es kann doch nicht sein, dass z.B: bei Inglourious Basterds die Hakenkeuze ok sind aber nicht bei The Old Blood?
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Stimmt schon, nur geht's wohl den meisten mehr ums Prinzip, nicht den Inhalt.

Videospiele sollen als Kunstform anerkannt werden! Es kann doch nicht sein, dass z.B: bei Inglourious Basterds die Hakenkeuze ok sind aber nicht bei The Old Blood?

Bin da voll bei dir, allerdings ist mir ein Steam-Ban wegen VPN einfach zu heikel.
Der Publisher sollte einfach mal den (unnötigen) Geo-Lock weglassen, und gut ist.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Der Publisher sollte einfach mal den (unnötigen) Geo-Lock weglassen, und gut ist.

Das würde rechtliche Konsequenzen für ihn hier in Neuland nach sich ziehen.

Die deutsche Gesetzgebung müsste sich da ändern und das am besten, bevor ich an Altersschwäche sterbe.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Das würde rechtliche Konsequenzen für ihn hier in Neuland nach sich ziehen.

Die deutsche Gesetzgebung müsste sich da ändern und das am besten, bevor ich an Altersschwäche sterbe.

Konsequenzen:
Wenn er es im Steam Shop bewirbt und verkauft --> Ja!
Wenn aber der Verkauf über den dt. Steam store gesperrt ist, aber die Aktivierung der PEGI-Version freigeschaltet ist --> NEIN!

Der Aktivierungslock ist unnötig!
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Will wohl auf Nummer sicher gehen ¯\_(ツ)_/¯
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Verdammt, habe mir versehentlich eine nicht DEVersion vorbestellt. Keine Rücknahme oder Umtausch... :rollen:
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Wieder ein Game wo ich nur die Raubkopie zocken kann. Manche Publisher wollen mein Geld einfach nicht. :D
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Weiss jemand ob man die Uncut-Version (mit Symbolik) in Österreich aktivieren kann(ohne Geolock)?
Bei The New Order konnte man das ja nach einiger Zeit, weil Bethesda den Geolock entfernte: Wolfenstein - New Order: Regionalsperre Geo-Lock für Österreich und - spieletipps

Es ist einfach nur extrem dumm und nervig, wenn Filme die Symbolik haben dürfen, Spiele aber nicht.
Zusätzlich ist es eine untragbare Bevormundung von erwachsenen Menschen, die selber beurteilen können was sie spielen und was nicht. :wall:
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Ich habe es ausprobiert. Werde es wohl mit VPN spielen müssen. Da die DE und die A Versionen gleich sind, wird es entweder zensiert gespielt werden müssen oder mit VPN... :kotz:
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

ich hab mir die deutsche Version über steam aktiviert-wird sie mal testen-war ja net so teuer. 17.99€
ob da Symbole sind und wíe die Gegner sich nennen ist mir eh nicht so wichtig.

Aber zu Vpn.
Zu Vpn ich dachte mann muss es nur darüber aktivieren und kanns dann später normal zocken ohne das vpn an ist.
geht mir zumindestens bei einigen Spielen so.
drüber aktiviert und gut ist.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Ich habe es mit VPN aktiviert. Nun sagt mir Steam, ich soll in das Land zurück gehen, wo ich es gekauft habe, um es zu spielen. Rassisten ^^
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Habs gerade gezockt.
Hab ne 280X und es ist unspielbar. Alles auf Low (wirklich alles) und keine 60 FPS. Karte durchgehend auf 99%. Ohne Treiber Update geht leider gar nichts.
Empfohlene Systemvoraussetzungen: Nvidia GeForce GTX 660 / AMD Radeon R9 280
Klare Sache würd ich sagen -.-'
Treiber: 14.12 Omega

Edit: Verbesserung mit Treiber 15.4. Sobald aber AA x2 eingeschaltet wird brechen die Frames ein. Da muss AMD definitiv nochmal drüberschauen. The New Order lief dagegen perfekt.
Edit 2: Es liegt 100 %ig an MSI Afterburner. Sobald der Afterburner beendet ist läuft das Spiel auf Ultra mit 4x AA auf 60 FPS konstant. Sowas hab ich noch nie erlebt. Keine ahnung warum der MSI Afterburner bei dem Spiel solche Probleme macht o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

- (MINUS)
4-5 stunden spielzeit (im 1. durchlauf direkt 50% der sammelstücke gefunden...) auf dem geringsten schwierigkeitsgrad... als das spiel an fahrt gewinnt, endet es.
ein kurzer und heftiger ritt... leider zu kurz. hab mehr erwartet... die "erspielbaren boni" für "besondere taten" und ein höherer schwierigkeitsgrad steigern für mich den wiederspielwert nicht ausreichend
20€ sind dafür leider zu viel.
multiplayer oder koop fehlt hier wirklich!

+ (PLUS)
für fans ein muss!
solider shooter.
schöne optik, gore!

fazit: shooter-fans sollten es gespielt haben, jedoch warten bis es günstiger wird...
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Wieviele Level hast du bisher gezockt? So wie ich es verstanden hab, ist das Game noch nicht komplett freigeschaltet.

Ein Hinweis zum Schluss: Die zweite, im Preis inbegriffene Episode, erscheint am 15. Mai.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

An alle Zocker aus Österreich: Man kann die internationale, englische EU-Version (Uncut mit Symbolik) hier aktivieren - ohne VPN, ganz normal.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Wo kann ich das Spiel online kaufen?

Hat der Teil von der Story her was mit The New Order zu tun?
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Nochmal für alle: The Old Blood (neuester Teil) und The New Order (letzter Teil) sind zwei voneinander unabhängige Spiele!
The Old Blood spielt im Jahr 1946 auf der Burg Wolfenstein (in Paderborn) und The New Order spielt hauptsächlich im Jahr 1960.
Es ist egal welchen Teil man zuerst spielt, man findet halt immer diverse Hinweise, die beide Teile miteinander verknüpfen, aber die Reihenfolge ist egal.
 
AW: Wolfenstein: The Old Blood im Handel - Alles Wichtige in der Release-Übersicht

Moment mal - war nicht release am 5. Mai geplant ?

Meine Frau wollte es mir vorhin kaufen - die labern was vom 20. Mai beim MM ?!

Kennt sich wer aus ?
 
Zurück