Wolfenstein 2 The New Colossus - Vulkan- und Vega-Optimierungen gegen 1080 Ti

Ähm... die Preisspirale hatte schon bei der RX 400 Serie begonnen... Da begann es auch, dass R9 Karten sehr teuer wurden.

Ja ja, Leute eigentlich sollte jeder es mitbekommen haben, mit dem diesjährigen Mining boom ... Zum Start der rx580 war es vorübergehend ruhig und stabil. Die Preise sind später erst deutlich gestiegen...
 
Ja ja, Leute eigentlich sollte jeder es mitbekommen haben, mit dem diesjährigen Mining boom ... Zum Start der rx580 war es vorübergehend ruhig und stabil. Die Preise sind später erst deutlich gestiegen...

Ja eben nicht. An die guten Preise der RX 470/80 sind die RX 570/580 niemals ran gekommen. Bestenfalls konnte man zu einem mittelmäsigen Preis vorbestellen und wurde mit viel Glück irgendwann beliefert, aber das war dann auch das höchste der Gefühle.
 
Laut CB sind die Grafikfehler (schwarze, nicht gerenderte Stellen) bei Nvidia erst mit dem neuen Treiber 388.31 verschwunden, interessanterweise wird kein Wort über die Performance verloren. Daher die Frage in die Runde, hat jemand mit dem neuen Nvidia-Treiber Veränderungen bei der Leistung mit Pascal feststellen können? Natürlich im entsprechenden NewYork/Manhatten-Level mit zuvor kaputter Skybox.
 
@PCGH:
Ist Version 1.02 eigentlich schon die Version mit Patch 2? Und könnte man endlich eine konkrete Angabe/Aussagen haben, ob ihr das Fall Creators Update (1709) nutzt oder nicht (1703)?

Eventuell ein bisschen spät, aber ja, beides trifft zu (Patch sowie Windows-Version).

Und AMD ist mittlerweile auf Augenhöhe bei einem Bruchteil des Budget und Personal?
Nicht mal ansatzweise.
Doch ist AMD beinahe unbestreitbar strategisch besser für die Zukunft aufgestellt. Damit meine ich nicht mal die GPU-Architektur, da könnte Nvidia meines Erachtens bei Bedarf relativ schnell (1-2 GPU-Generationen) reagieren und ein ähnliches Konzept vorlegen, schätze ich (Async Compute. etc.). Und natürlich meine ich damit auch nicht die finanziellen Mittel, die Forschung, etc.

Aber AMD hat beide Konsolenhersteller und nebenbei Apple als Standbeine. Hätten sie eine solch Marktdominanz wie Nvidia beim PC obendrein, hätten wir eventuell ein AMD-Monopol, gleich, ob die GPUs von Nvidia vielleicht schneller und effizienter wären. Wäre AMD nicht quasi beständig in finanziellen Nöten und hätten sie ein bisschen Kapital zum Manövrieren, könnte es wohl für die recht isolierte Firma Nvidia eng werden. Lass mal sagen, AMD baut irgendein Feature in die nächsten GPUs ein, welches Apple, die Xbox sonstwas und PS5 sowie ein Teil der PCs unterstützt. Aber eben nicht oder nur schlecht jede Form von Nvidia. Und sagen wir auch, AMD würde dieses Feature (finanziell) so aggressiv pushen, wie in vergangenen Jahren Nvidia die Gameworks-"Initative". So könnte das für Nvidia vielleicht ein bisschen unschön werden. ;) Ich bin sicherlich kein Fan von sowas und kann aus ähnlichen Gründen Gameworks nicht sonderlich leiden (es schließt viele bis den Rest aus bzw. animiert bis zwingt zu einem GPU-Wechsel). Aber Nvidia ist recht PC-spezifisch (jaja, Switch) und wäre als sehr spezialisierter (Almost-PC-only-)GPU-Hersteller eventuell leicht von einem universellem (in dem Fall AMD) auszumanövrieren, wenn letzterer denn die Kohle dafür hätte.

Aber mal schauen, Intel will ja offensichtlich auch noch was vom Kuchen... ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
@mysound ich habe hier schon geschrieben warum ich 4k als "unnötig" finde und würde auch niemanden empfehlen so ein Monitor zukaufen http://extreme.pcgameshardware.de/n...ptimierungen-gegen-1080-ti-5.html#post9126054



stimmt nicht so ganz, regelmäßig gibt es z.B. bei mindstar von mindfactory die auch für 500€ und wenn wir uns die empfohlen 1080ti angucken sind wir bei fast 800€ (Palit, MSI usw), die "guten" Karten gehen ja auch bis 900€, man kann schon sagen das der unterschied schnell bei 200~250€ liegen und da bekommt man auch eine Grafikkarte gekauft

Ja das ist ist schon richtig, nach oben hin sind die Preise quasi offen. Das trifft doch auf AMD auch zu. Im PCGH Leistungsindex stehen aber eine Stock Vega64 und eine Stock 1080Ti. Die Stock Vega64 hat ein fürchterliches Plastikkühlsystem.
Die billigste 1080Ti eben einen besseren Customkühler. Die Differenz bleibt bei 160€, wenn ich eine bessere Customkarte will kostet die eben 800€, das ist aber die Entscheidung von jedem Einzelnen.
 
Ja eben nicht. An die guten Preise der RX 470/80 sind die RX 570/580 niemals ran gekommen. Bestenfalls konnte man zu einem mittelmäsigen Preis vorbestellen und wurde mit viel Glück irgendwann beliefert, aber das war dann auch das höchste der Gefühle.

Dann nimm doch die UVPs der Hersteller und siehe da, das P/L Verhältnis war nie überlegen bei AMD, bei der RX580
 
Laut CB sind die Grafikfehler (schwarze, nicht gerenderte Stellen) bei Nvidia erst mit dem neuen Treiber 388.31 verschwunden, interessanterweise wird kein Wort über die Performance verloren. Daher die Frage in die Runde, hat jemand mit dem neuen Nvidia-Treiber Veränderungen bei der Leistung mit Pascal feststellen können? Natürlich im entsprechenden NewYork/Manhatten-Level mit zuvor kaputter Skybox.

Ja und zusätzlich würde mich interessieren, was mit anderen Szenen ist. Weil CB (meine ich) in zwei unterschiedlichen Szenen gemessen hat und die AMD Karten in einer zweiten Szene deutlich schlechter waren. Schade das es immer so undurchsichtig bleibt bei Spiele Benchmarks. Man kann ja leider nicht das gesamte Spiel auf verschiedenen Systemen durhclaufen lassen und protokollieren. Wobei das eigentlich nötig wäre. Aber wie wäre es mit Stichproben, mehr als einer.
 
@mysound ich habe hier schon geschrieben warum ich 4k als "unnötig" finde und würde auch niemanden empfehlen so ein Monitor zukaufen

So? Verlink mir das bitte mal?
Der Umstieg auf 4K war das beste im Bereich PC Gaming was ich seit vielen Jahren getan hab ;)
Ich hab 2 UHD Monitore neben meinem 4K Monitor stehen und seh den unterschied also täglich. Ich würd mir nie mehr nen UHD Monitor kaufen. Und genau so wird die Zahl der 4K-User hoch gehen. Ist ja auch logisch, oder meint Ihr die Welt bleibt bei UHD stehen?
 
Ich hab 2 UHD Monitore neben meinem 4K Monitor stehen

UHD und 4K wird normalerweise synonym verwendet für 3840 x 2160. 4K manchmal separat für 4096 × 2160. Da willst du einen Unterschied sehen oder hast du hier einfach nur gewaltig was verwechselt, weil du unter dem Einfluss von ... z.B. Alkohol standest :ugly:
 
also ich kann mir nicht vorstellen das der unterschied zwischen 3840x2160 im vergleich zu 4096x2160. So stark auffällt . Aber vlt fehlt mir die Refferenz. Ich selber habe einen 3840x2160 .
 
Selbst im absoluten "Nerdforum" PCGH Extreme kommen 4K Nutzer grad mal auf 8,46%:
In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2017)

Jetzt mal dir mal aus, wie das bei den normalen Nutzern aussieht.
Die kaufen viel eher den 70-100€ 1080p Monitor, anstelle eines 400-1200€ teuren 4K Modells.




Es kommt halt immer auf die Formulierungen an. allgemein rausgehauenes "AMD ist nicht auf Augenhöhe" klingt schon sehr anders als "AMD kann für 4K Spieler nichts bieten".

*Achtung enthält Schleichwerbung xD* hier nur mal so aus dem Leben gegriffen zwei 4K Monitore... 400€? Und man kann dann auch sogar den 4K Monitor nur auf 1440p verwenden wenn die Karte das nicht hergibt...

So und zu dem anderen Bild, hat zwar jetzt nur grade mäßig viel Aussagekraft, weiß ich selber. Aber ich spiel grad AC Origins was ja doch eines der sehr fordernden Spiele ist und das geht auf 4K auf ner Vega Frontier Edition auf 1640 MHz gut auf 45 FPS... (in Alexandria hab ich dann nurnoch 38 FPS) aber dafür alles auf max... und mit Freesync spielt das sich eigentlich echt gut, kann mich nicht beklagen. Und jetzt muss man auch sagen das 38-48 FPS mit ner Vega und Freesync wohl durchaus mit 50-55 FPS 108ti ohne GSync mithalten können (zumindest vom Spielgefühl.). Bei 60+ sähe die Baustelle anders aus aber bei allem unter 60 finde ich steht Freesync / Gsync höher im kurs als die paar FPS... (Wenn man jetzt natürlich nen Gsync monitor hat dann ist das Spielgefühl auf ner 1080ti deutlich überlegen und auf ner 1080 ca gleich) von daher liegst du Falsch (meiner Meinung nach). AMD hat in 4K durchaus was zu bieten. Und in DX12 / Vulkan läuft 4K sowiso ganz gut für AMD.
 

Anhänge

  • 02.PNG
    02.PNG
    123,2 KB · Aufrufe: 19
  • 01.PNG
    01.PNG
    152,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2018-02-01-16-25-58.png
    Screenshot_2018-02-01-16-25-58.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Zurück