Wohin mit alter Hardware?

halbaddierer

Kabelverknoter(in)
Moin,

was macht ihr mit alter Hardware, die zu gut zum Wegschmeißen, aber nicht mehr interessant genug zum Verscherbeln ist?

Auf eBay-Kleinanzeigen habe ich prinzipiell keinen Bock. Da habe ich allerhand aus der alten Wohnung verkauft und verschenkt, als ich umgezogen bin und war mächtig froh, dass einige von den "Kunden" nur meine alte Adresse kannten. :D

Konkret habe ich hier zwei PCs: 1) i7-6700K/Z170/16GB/GTX970 und 2) E3-1230v3/Z87/16GB/GTX660, beide in Fractal Define und mit bequiet-Netzteil der Holzklasse.

Auf Auseinanderrupfen und Versenden habe ich eigentlich keinen Bock. Am liebsten wäre es mir, den funktionsfähigen PC minus SSDs im Ganzen irgendwo abzuwerfen. Schulen sind hoffentlich inzwischen besser ausgestattet und die meisten sozialen Einrichtungen dürften schon seit Jahren als Internetkiosk lieber Einplatinenrechner an einen Bildschirm spaxen, anstatt sich so eine Gartenlaube unter den Tisch zu stellen.

Vorschläge? :)
 
Wenn du kein Geld mehr dafür willst, könntest du sie hier auf dem Marktplatz verschenken oder günstig anbieten.
Dafür brauchst du aber noch mehr Beiträge, bevor du den Zugang erhälst
 
was macht ihr mit alter Hardware, die zu gut zum Wegschmeißen, aber nicht mehr interessant genug zum Verscherbeln ist?
Ich verschenke sie (oder tausche gegen ne Kiste Bier oder so^^) im Bekanntenkreis. Was da nicht weggeht kommt auf den internen Moderatoren-Grabbeltisch und wenns von den Kollegen auch keiner will hier in den Marktplatz fürn Appel undn Ei. Was da dann auch noch über bleibt ist dann halt letzte Station Mülleimer. Ist aber selten dass es bis dahin kommt. :-D
 
Bei uns in der Stadt gibt es eine Recylingbörse, wo man sowas abgeben kann. Die bauen aus alter Hardware wieder komplette Rechner zusammen und testen die. Und verkaufen die günstig weiter. Meistens an sozialschwache Menschen. Kein Ahnung ob es auch sowas bei euch gibt.

Und Schulen würden alte PCs bestimmt auch dankend annehmen. Die sind noch lange nicht alle gut ausgerüstet.

Edit: Wobei deine genannten Rechner noch nicht mal zum ganz alten Eisen gehören. Da könntest du auf jeden Fall noch Geld für bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht alternativ zu Kleinanzeigen Nebenan.de da hat man dann eher die Nachbarn, als alle möglichen Leute.

Noch ein Tipp für Kleinanzeigen. Ich setze Sachen die ich eigentlich verschenken will nie umsonst dort rein. Selbst 1 € filtert schon ganz ordentlich was raus und man bekommt bessere Anfragen. Quasi ne kleine Schutzgebühr. Bei deinen PCs würde ich 10-20 € machen und wenn die Leute es abholen kommen und sympathisch sind, kann man es immer noch verschenken :)
 
Wenn man sich kurz die Mühe macht das auseinander zu nehmen und einzeln zu verkaufen kommt sicher noch gut was bei rum :)

Ich selber verschenke sie meist, aber dann eher wirklich Steinzeit Hardware. Ein 6700k und 970 ist wohl absolut ausreichend für die typischen Esport Titel.

Oder auf Arbeit fragen :)
 
Bevorzugt verkaufen, sonst entsorgen. Gibt für mich nichts dazwischen.
Horte sowas weder im Keller, noch mach ich mir fürs verschenken den Aufwand mit den ganzen Spinnern zu kommunizieren, die sich über die bekannten Plattformen melden.
Lieber stell ich’s aufm Müll, da kommen ja auch immer mal Leute, die was mitnehmen.
 
Bei ebay nach Referenzpreisen schauen und ggf. verkaufen. Kram der kaum was wert ist würd ich bei Kleinanzeigen zu verschenken reinstellen.
 
Ich bringe sie zum Stöberhaus in Erfurt mit funktionierendem Betriebsystem.
Die PCs sind sofort einsatzfähig und da ich ein Spielkind bin, auch spielfähig.
Halt 5 Jahre zurück.

Aber für jemanden, der sich einen neuen PC nicht leisten kann, auch mit guter Speicherkapazität und schnell (optimized bei mir), ist das ein guter PC.


noch mach ich mir fürs verschenken den Aufwand mit den ganzen Spinnern zu kommunizieren, die sich über die bekannten Plattformen melden.
Ja, das ist leider schlimm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg gibt es einen Verein von "Senioren", die aus alter Hardware PCs für sozialbenachteiligte Kinder bauen. Diese werden dann entsprechend verschenkt. Denen spende wir alles was nicht mehr benötigt wird.
 
Danke für die vielen Tipps!

Kennt jemand eine Option in Berlin? Hätte ich auch dazusagen können, sorry.

An die PNler: Auf Verschicken habe ich wie schon oben gesagt keine Lust. :D
 
Tausend Dank euch allen!

Der i7-Rechner wird ein CPU-Bottleneck beim resozialisierten Konsolengamerkind eines Kollegen schließen. Der hat kürzlich Papas nicht ganz so alte Graka bekommen, aber sein Mobo ist historisch. Muss man doch unterstützen, wenn es jemand geschafft hat, den Controller beiseite zu legen und mit beiden Händen wieder fest Tastatur und Maus äh umschließt. :D

Den Xeon werde ich mal der Computertruhe andienen.
 
Zurück