Wo steht eigentlich VR? Ein Interview mit HTC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wo steht eigentlich VR? Ein Interview mit HTC

Im Zuge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Quarantäne im Frühjahr konnte die virtuelle Realität auf Steam zulegen. Im Oktober schlossen 1,76 Prozent aller Steamnutzer ein VR-Headset an einen Gaming-Rechner an. PCGH hat deswegen mit Graham Wheeler, President und General Director von HTC EMEA, der unter anderem auch für den europäischen Markt zuständig ist, über die Zukunft von VR geredet. Das gesamte Interview finden Sie am Ende des Artikels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wo steht eigentlich VR? Ein Interview mit HTC
 
Ich warte auf das HP Reverb G2, dann würde ich ja auch wieder vermehrt in VR zocken.
Die DK2 ist mittlerweile support- und treibermässig kaum mehr vernünftig zu gebrauchen... :ugly: Bildquali wäre hingegen dank Folienmod noch ganz passabel.
 
Besitze die Vive seit 2016, bin sehr zufrieden sie gekauft zu haben, aber bis jetzt hat es mich nicht vom 2-D Spielen weggebracht. Die geilsten Spielerlebnisse (zocke seit Ende der 80er) hatte ich aber mit VR, 2 sogar erst dieses Jahr mit der "Jeff-Passage" in Half-Life Alyx und dann ganz banal rumfliegen in einem X-Wing. Auch geil sind Horrorspiele. Wo ich bei Horrorfilme nur gähne, spür ich bei VR-Horrorspiele das Adrenalin, als ob der Kopf wirklich glaubt, er sei in Gefahr. Fand ich krass. Glaube aber für solch Erlebnisse muss man 1) dafür gemacht sein und 2) in Ruhe zocken, sonst kommt die Stimmung halt nicht auf, wenn ständig einer reinquaselt.

Es herrscht aber noch, wie im Artikel auch beschrieben, Mangel an soliden Spielen, wie halt Alyx. Es gibt sicherlich viele gute VR-Spiele, aber es fehlt an Spielen. Dann kommt hinzu, zu teuer für Mainstream, noch immer nicht kabellos, außer man investiert noch mal 300-€ oder macht Abstriche bei Leistung, Tracking, Headset zu sperrig um länger gemütlich damit zu zocken.

Jeder der noch immer keine Brille hat, wird wohl noch warten bis min. die nächste Generation kommt. Gefühlt sind wir bei 1.5. Fürs Tracking ist noch immer die Lighthouse Tech von HTC das Beste. Für Spiele im Sitzen, wo es weniger auf gutes Tracking der Controller ankommt, würde ich sagen ist die G2 richtig gut (selbst noch keine Erfahrung, aber halt alles davon gelesen und gesehen, was so mit der Brille getestet wurde).

Meine unqualifizierte Meinung (falls einer die will, hat mich ja keiner gefragt), für leidenschaftliche "betuchte" Gamer (anscheinend gibts Leute die bezahlen +1k nur für ne GPU :ugly:), welche auch offen für Neues sind, würde ich sagen, kauft, ihr werdet Spaß haben. Für Normalos (gibts die hier in einem Hardware Forum? :slap:), Leute mit limitiertem Budget, Zweifler, versucht es mindestens mal, am Besten von einem der sich auskennt und auf euch eingeht, nicht einfach das Superdooperbackflipgame (Sairento) lädt, wo euch eh sofort kotzübel wird. Viele wird es zurecht nicht überzeugen (ja, kein Tippfehler), aber man sieht was machbar ist und glaube als Gamer, kann man sich auf die nächste Generation freuen.

Tldr: VR ersetzt nicht den Monitor, es ergänzt ihn. Momentan für die meisten aber eher ne teure nette Spielerei was Gaming angeht.
 
Warte auch auf meine vorbestellte G2.
Ryzen 5600X und RTX3080 warten schon in meinem Rechner und die G2 scheint lost.
Europa wurde von HP auf die lockdown Liste gesetzt. Wenn alle G2 ausgeliefert wurden, rechne ich stark mit einem Anstieg der Userzahlen. An Tracking und Software muss aber noch gearbeitet werden :fresse:
 
Hatte seit dem Start die PSVR und will nun auf dsn PC umsteigen und habe mir ebenfalls die Reverv G2 vorbestellt. Finde immer noch VR eine unvergessliche Erfahrung und hoffe es setzt sich weiter durch
 
Verstehe den Hype um die G2 nicht. Was bringt einem die Auflösung, wenn die Controller derart schlecht sind? Kein Fingertracking, keine druckempfindlichen Buttons, nichts. Selbst die Controller der alten Rift CV1 sind besser.
 
Da, wo es auch noch in weiteren 2, 3, 4+ Jahren stehen wird: "Am Anfang".

VR beschränkt sich weiterhing auf zusätzliche Implementierung in größeren Titeln und Indie-Rumfuchteleien, "Alyx" war das erste VR-Spiel das den Namen halbwegs verdient. Meine Vive hingegen verstaubt im Kellerräumchen, mangels Content der es wert wäre gespielt zu werden, war ein netter Party-Spass und das wars auch ...
 
Verstehe den Hype um die G2 nicht. Was bringt einem die Auflösung, wenn die Controller derart schlecht sind? Kein Fingertracking, keine druckempfindlichen Buttons, nichts. Selbst die Controller der alten Rift CV1 sind besser.

Touch 1 wird gemeinhin als zweitbester Controller überhaupt bezeichnet und für die Mehrheit der Spiele, die keine Fingergesten nutzen, von einigen (z.B. mir) sogar bevorzugt. Und die Controller der G2 versprechen, bis auf die weiter reduzierte Fingererkennung, sehr ähnlich aufgebaut zu sein.
 
Zurück