WLAN unendlich langsam

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich habe hier im Hause eine 100.000er Leitung welche an einem Zyxel GS1900-48HP Switch hängt. An den angeschlossen habe ich 3 Stück Cisco WAP321 WLAN-AP´s die in einem Cluster zusammengefasst und jeweils via Gbit angebunden sind. Die Kanalverteilung hab ich auf 1, 3 und 5 gemacht da das im näheren Umfeld niemand nutzt, die sitzen fast alle auf Kanal 11. Soweit funktioniert das auch alles, ich habe überall im Haus Empfang und zwar gut bis sehr gut. Das einzige das mich nervt ist die Geschwindigkeit die vor allem auf Android-Geräten auf unter 1Mbit fällt...

Ich hab mal im Betrieb nachgeguckt und gesehen dass der Ap zwar Verbdindungen mit 54, 76 oder noch mehr Mbit hat, bei dem Tablet oder Handy geht's aber dann runter auf 1 Mbit... öffne ich am Telefon zum Beispiel google dauert allein diese Seite rund 10 - 12 Sekunden bis sie angezeigt wird... das kanns irgendwie nicht sein :(

Hat von euch wer nen Tipp woran das liegen kann? Ich hab fest gestellt dass sich die Geräte manchmal mit dem falschen AP verbinden.. Sitze ich im Wohnzimmer 4m vom AP weg will da Handy aber ums verrecken den AP ausm 1. Stock ansteuern...

Wäre da über Tipps dankbar.
 
Tja, schwierig. Die Nutzung mehrerer APs ist ein großes Problem von Wifi, da das nie im Konzept eingeplant war und nur mit deutlichem Mehraufwand zu managen ist.
Ich würde versuchen, die Anzahl der APs zu reduzieren. Oder dafür zu sorgen, dass du sie tatsächlich so abschirmst, dass das Handy keine Auswahl hat sondern immer nur einen sieht.
Oder du musst eben manuell wechseln ... nicht so geil.
 
Deine Nachbarn können Kanal 11 nutzen wie sie wollen, nutz du bitte zum Testen Kanal 1,6/7,13! Und guck ob es was bringt.
Kanal 1und 6/7 nahe deiner Nachbarn! So sollte Kanal 11 nicht stören und 1,3,5 stören sich auch nicht mehr.
 
Oder dafür zu sorgen, dass du sie tatsächlich so abschirmst, dass das Handy keine Auswahl hat sondern immer nur einen sieht.

Eigentlich sollte man die Sendeleistung zurückfahren können.


Aber normalerweise hat man bei so einer Konstellation einen "Server" der das Handover managed.

edit:
Ich hab mir mal die Cisco Dinger angeschaut.
Evtl. sind sie auch einfach nur falsch konfiguriert (nicht falsch verstehen ^^).
Ich würd mal kontollieren ob wirklich nur eine SSID aktiv ist, alles QoS Zeug ausschalten, und vllt. die Einstellungen fürs Single-Point nochmal anschauen.
Und welche Verschlüsselung benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
WAP2 verwende ich. Die Einrichtung hat mir jemand gemacht der auf Cisco als offizielle Supporter Zertifiziert ist, denke also im groben sollte das mal passen. Ich hatte zuvor 3 mal die AP´s einzeln mit unterschiedlichen SSID´s, da gings schneller.

Wenn man sich in den AP´s anguckt wer so alles verbunden ist fällt einfach auf dass sobald ein Android-Gerät mit drin ist dieses auf 1Mbit Übertragungsrate runter rasselt.. Laptops etc. sind mit 54 bis 200 MBit drin...
 
Das ist in der Tat mächtig seltsam.

Du sagst uns also, sobald ein beliebiges Gerät mit Android im Netzwerk ist, bekommen alle Geräte nur noch 1Mbit/s ?

Ich würde wirklich vermuten, dass es eine andere Erklärung gibt.
 
Hier mal ein Screenshot.. Einmal das Tablet und einmal das Lumia 950... mit 1Mbit verbunden....:heul:


2016-01-03.jpg
 
Ok, so seltsam das klingt, aber ich finde online tatsächlich einige Leute die dieses Problem schon mal hatten.

Mir fehlt gerade eine Erklärung wo das herkommt ... Wild geraten würde ich auf einen Bug im Access Point/Router tippen. Hast du den schon mal geupdated?
 
Ohne WLAN Controller wird das nichts.

Die Hardware an sich ist extrem gut, aber als Autonome AP´s gibt es Probleme. Ich habe hier bei mir Cisco Aironet 3600 Series rumliegen und habe mich damit als Standalone Totgetestet. Die performance ist grottig. (weil ich noch nicht rausgefunden habe wie es richtig geht) Am Controller liefern die bei mir krasse Werte. Handover ist perfekt. Mit 95 dieser APs am Controller versorge ich 5000 Clients bei ++100Mbits natürlich mit entsprechender Leitung. Selbst einer der Gründer vom 802.1 Standard ist fasziniert von dem was über WIFI Möglich ist... zuhause, ohne Controller ist auch Cisco ratlos.
 
aber wenn Du raus hast was da das Problem ist sag bitte Bescheid, ich habe bei mir trotz der 3 1500€ APS die fritzbox am laufen weil ich es nicht hinbekomme. Ein Controller kann ich mir leider nicht leisten,


Übrigens funzt der Handover mit der Fritzbox und dem über LAN angeschlossenem Extender auch nicht perfekt, manchmal muss ich trennen und neu verbinden...-- aber die performance stimmt wenigstens.



Beste Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mag da bloß kommen wenn man unendliche gegen nichts steuert..?nichts?
Wenn etwas unendlich Langsam ist müsste das nicht bei "0" enden. oder wo geht die unendlichkeit dann hin?

also mein cat android telefon bietet die funktion "inteligente auswahl"logischeauswahl" weiß ich jetz grad nich und nimmt immer das netzwerk für das es ein ^^schlüssel hat^^ mit der stärksten Verbindung oder versucht es halt
aber die funktion ist nicht original drauf ich hab irgendwas gemacht und irgendwann war sie einfach da nur ich benötige sie nicht da ich kein wlan nutze.
es ist auch glaube ich keine App ich wüsste zumindest nich welche denn ich lade eigentlich keine runter weil ich nur telefoniere und SMS schreibe andere funktionen auser netzwerk hab ich nie benutzt..

naja soll aber heißen es giebt diese möglichkeit mehr kann ich dir nicht helfen sry

nur das mit der unendlichkeit erschließt sich mir nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Controller die man da braucht? Von denen wird in keiner Beschreibung irgendetwas erwähnt... :what:
 
nur das mit der unendlichkeit erschließt sich mir nicht^^

Du kannst ja eine unendliche Annäherung an Null machen: 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000...1

Naja, ein WLAN-Controller hat man normalerweise um das Handover etc. zu Regeln, aber die Dinger sind auch entsprechend teuer.
Bei dir sind sie vermutlich irgendwo als abgespeckte Variante in den APs integriert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN_controller

Versuch doch mal drei einzelne (unterschiedliche Netze ein zu richten und die Reichweite der APs runter zu schrauben.
So könnte wenigstens ermittelt werden ob die APs generell ein Problem mit den Smartphones haben oder ob es an den Einstellungen liegt.
 
Du kannst ja eine unendliche Annäherung an Null machen: 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000...1

Mathe für Anfänger: Eine unendliche Annäherung, die man beschreiben könnte als 1/unendlich , IST null.
Genauso wie 9/9 = 1 ist, aber technisch gesehen auch 9,9999999999..... (nehme 1/9= 1,111... und multipliziere es mit 9 )
 
Zurück