WLAN-Stick immer langsamer als Karte?

Sticks sind in der Regel immer dann "schlecht", wenn sie mit internen Antennen arbeiten, also keinen Anschluß für eine externe Antenne haben. Und da sind wir auch schon beim Stichwort: Antennen. Wenn kein Power-LAN (Netzwerk über den Stromkreis) möglich, ein WLAN also unumgänglich ist, spielt die Antenne die entscheidende Rolle. Für sehr viele Geräte gibt es auch Möglichkeiten den Empfang bzw. die Sendeleistung nachträglich zu verbessern.

Da er nur einen 16000er Anschluss hat, sollte jede WLAN-Antenne mit Wlan-n ausreichend sein. Selbst wenn nur 50 Mbit übers WLAN ankommen sollten, ist der Flaschenhals immer noch das DSL.
 
In erster Linie kommt mal auf den Router drauf an was der kann, und was die Internet Leitung hergibt. Wobei ich aber sagen kann, selbst wenn das Wlan zig mal Schneller ist als das Internet kann man davon einen Nutzen haben, weil der Ping runtergeht, vorallem bei Routern die Mi-Mo Technik bzw die MU MiMO fähig sind.

Beispiel von mir
200Mbit Kabel Anschluss
Die Ganze zeit hatte ich ne Fritzbox die Wlan B G N unterstützte,
PC über Wlan ( Stick D-Link der nur Wlan N kann )
Laptop über Wlan ( Intel Centrino )

Verbinung zwischen 200 ( 1 Stockwerk höher ca 10meter Luftlinie zum Router ) und 5 meter Luftlinie volle 300mbit mit Schwankungen
Ping in der Regel um die 18ms ( Ping über LAN Gemessen 4ms )

Jetzt hab ich mir nen neuen Wlan Router mit AC und MU-Mimo (4x4 1733mbit ) Rest ist gleich,
PC über Wlan volle 300mbit ohne Schwankungen, und nen Ping von 6ms
Laptop über Wlan volle 300Mbit egal ob ich im Ersten Stock oder im Gleichen Stock bin, Ping 7ms

Abgesehen davon das der Router gleichzeitig 6 Wlan bereitstellt ( 3*2.4ghz 3*5ghz ) ist das extrem flott, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten das ich über Wlan annähernd den gleichen Ping wie über mein 1Gbit Lan bekomme.


Ich würde sagen es gibt keine wirkliche Pauschal aussage, Wlan ist halt Funk, und Funk wird immer von der Umwelt beeinflusst, wichtig ist das alle Grundlegenden Teile gut sind, also nicht nur der Stick is Wichtig, der Wlan Router ist mindestens genauso wichtig um ne Stabile und Schnelle Verbindung hinzubekommen.
 
Dnke euch allen erstmal.
Ich habe vorhin im ersten OG 13 mbit gemessen und nen ping von 80 ms. Dann 718 ms. Trotz 13 mbit/s
Das kann man dann knicken mit dem ping und Spielen?

Beim Router schau ich mal. Aber ich kann euch da wenig sagen,fürchte ich.
 
Das ist normal, je weiter du weg bist desto länger sind die Signallaufzeiten wenn sich nicht unbedingt die Paketdichte erhöht ( was ganz leienhaft ausgedrückt eben diese MiMo und Mu-MIMO Router machen )

Was den Router angeht, da brauchst du eigentlich garnicht nachschauen, DK007 hat da schon recht, der kann vermutlich grad mal Wlan und das sehr sehr schlecht, mir ist Aktuell in den letzten 10 Jahren kein Router der Telekom bekannt der wirklich gutes Wlan bietet, das ist alles mehr schlecht als recht bei den Telekom teilen, vermutlich wirst du daher am besten auch gleich die Investition eines neuen Wlan Routers mit einplanen. Wobei das aber eben auch kein 100% Garant dafür ist das dann alles super funktioniert, wie gesagt dafür spielt die Umwelt ne Rolle ( z.b Atmospherische Störungen, Magnetfelder usw. ) die Baulichen Begebenheiten des Gebäudes.
 
Ja, aber der speed von 13 mbit/s und ping von 780 ms an derselbsen Stelle?
Dort wollte ich mit Verlängerung den wlan stick platzieren. Mit so nem Ping kann man nicht spielen?
 
An der Stelle hatte ich jetzt einmal 60ms und dann auch mal 139 ms. Speed 13 mbit.

Kann man auch ein 10m Verlängerungskabel für nen Stick nehmen? Ohne das die Qualität der Übertragung zum PC leidet?
Oben schrieb jemand vom Unterschied zwischen usb 2.0 und 3.0.
Das hab ich nicht komplett verstanden

ich schau mal am Router
 
USB2.0 kann nur bis 5m. Bei USB3.0 sogar noch weniger.

Wenn du schon über so lange Kabel nachdenkst, kannst du auch gleich ein Cat5e zum Router legen.
 
Auch wenns eigentlich selbstverständlich ist, aber der Ping wird natürlich auch beeinflusst wieviel Leute grad in deinem Netzwerk Online sind und was sie machen, genauso wie auch das Wlan negativ beeinflusst werden kann durch viele Teilnehmer die das Netzwerk stark beanspruchen und der Router am Limit ist und mit der Paket Verwaltung nicht mehr hinterher kommt.

Aktuell gemessen komme ich auf 30ms ( Laptop, Intel Centrino Wlan N 300Mbit verbindung ) , was daran liegt das eine Xbox Youtube Videos abspielt, meine Glotze grad 4K Netflix inhalte abspielt, 2 Handys und 1 PC im Internet sind. Sobald die Glotze und die Xbox wegfallen kommt ich wieder unter 10sekunden im Wlan.

Bei nem langsamen Anschluss können 2 PC´s schon ausreichen um den Ping hochschnellen zu lassen, wobei aber die 780ms definitiv auf das Wlan zurückzuführen ist, 13mbit is aber auch Arschlahm, im Gegensatz zum Internet sind die 13Mbit vom Wlan Bidirektional gedacht, effektiv hast du davon keine 13mbit Download, da musst du dann schon ne recht guten Wlan Chipsatz haben der nen gutes Managment hat, was in deinem fall aber komplett übertrieben ist.
 
Kann man einen usb 2.0 wlan stick in ein 5 m Kabel stecken und das dann in einen usb 3.0 port (am pc) stecken?
oder gelten da dann die 3m und der usb 3.0 (am PC )port macht das nicht?
 
Zurück