WLAN Karte wir plötzlich nicht mehr erkannt? (Asus PCE-AC88)

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich habe seit 3 Jahren eine Asus PCE-AC88 PCIe-Karte, als ich sie damals gekauft und verbaut habe war erst alles gut nach paar Monaten hatte ich dann das Problem das plötzlich immer mal meine WLAN Verbindung weg war und mir auch wie auf dem Angehängten Bild nichts mehr angezeigt wurde. Nach paar Tagen war aber wieder alles normal. Jetzt fängt das gleiche wieder an.

Es nervt extrem wenn man grade online spielt und ich nichts machen kann außer den den PC neustarten.

Woran kann es liegen? Sie wird ja nicht kaputt sein da nach einem neustart wieder alles funktioniert.

Betriebssystem ist Windows 10 und es passiert egal ob ich aufm Desktop bin oder in nem Spiel.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,2 KB · Aufrufe: 13
Ist dann die ganze Karte weg oder nur die Verbindung zum WLAN-AP?
Ich würde sagen die Karte ist weg. Normalerweise zeigt er mir ja die ganzen WLAN Verbindungen an, auch die vom Nachbarn usw., aber wenn das passiert ist dort nichts also wie auf dem angehängten Bild.

Ich höre aber kein Windows Sound das ein Gerät entfernt wurde.
 
Vielleicht ist der PCIe Slot auf dem Mainboard nicht mehr in Ordnung.
Probiere doch mal einen anderen aus.
 
Hi

Ich habe anscheinend das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem mit der ASUS PCE88 mit WIN10. Zumindest kenne ich alle oben geschilderten Symtome.
Bei mir war die Karte im Gerätemanger noch vorhanden, ohne Fehlermeldungen - kann aber z.B. bei den Netzwerk Adapter Optionen nicht aktivert/deaktiviert werden. Nach einem reboot funktiert die dann ca. 5-120min und dann erneut rebooten wegen Netzwerkausfall.
In meinem zweit rechner mit Win11 läuft die derzeit problemlos mit der gleichen Treiber Version.
Ich vermute Windows 10 oder ein Hardware defekt beim Mainboard als Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück