News Wissenschaft: Neue Karte des Universums erstellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Neue Karte des Universums erstellt

Mithilfe von Deep Learning und Daten des Icecube Neutrino Observatory konnten Forscher eine Neutrino-Strahlungskarte des Universums erstellen. Dabei zeigen sich sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Galaxie auffällige Häufungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wissenschaft: Neue Karte des Universums erstellt
 
Interessant, aber trotzdem hat sich mir jetzt noch nicht so ganz erschlossen, welche Erkenntnis daraus gezogen wurde? Also außer woher die stärkste Strahlung kommt halt? Ansonsten aber gerne mehr solcher News, find ich immer sehr spannend und passt aktuell ja zu Starfield :)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Neue Karte des Universums erstellt
Der Wissensgewinn ist so unglaublich. Noch vor hundert Jahren glaubte man, es gibt nur die Milchstraße als einzige Galaxis im Universum. Erst Hubble bewies 1923, dass Andromeda außerhalb der Milchstaße liegt. Das ist alles so phantastisch, was die Astronomie für Wissen generiert. Ich staune jedesmal. Insbesondere über die Präzision vieler Geräte, denke man an Gravitationswellen- oder Neutrinodetektoren.
Interessant, aber trotzdem hat sich mir jetzt noch nicht so ganz erschlossen, welche Erkenntnis daraus gezogen wurde? )
Das ist Grundlagenforschung. Und ja, alles, was außerhalb unseres Sonnensystems passiert ist prinzipiell ohne Rückwirkung auf das Leben auf der Erde. Trotzdem lässt es Rückschlüsse zu, warum bestimmte Prozesse auf der Erde so ablaufen, wie sie ablaufen. Warum z.B. gibt es Kernspaltungen. Ist es wirklich Zufallesgetrieben, oder ist es Beschuss durch interstellare Teilchen, die Kernspaltungen erst möglich macht? Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber trotzdem hat sich mir jetzt noch nicht so ganz erschlossen, welche Erkenntnis daraus gezogen wurde? Also außer woher die stärkste Strahlung kommt halt? Ansonsten aber gerne mehr solcher News, find ich immer sehr spannend und passt aktuell ja zu Starfield :)
Neutrinos durchdringen ja alles nahezu ohne Widerstand.
Starke kosmische Neutrinostrahler sind z. B. galaktische Kerne oder besondere Sterne.

Der interessanteste Satz im Miniartikel ist der:
1694602911302.png


Sprich, wir bekommen Informationen von intergalaktischen (Groß-) Strukturen, die wir bisher nicht ein mal beobachten konnten, einfach, weil davor andere Galaxien oder sonst was waren.

Neutrinos haben prinzipiell immer irgendwas mit Energie zu tun.
Energie definiert jedoch Ausdehnung und letztlich Form des Universums.

Über die Relativmenge dedektierter Neutrinos kann man also Rückschlüsse über das Alter, Masse, Energie und Struktur des Universums ziehen und in weiterer Kaskade als empirische Hochrechnungen Informationen bekommen, wann und wie unser Sonnensystem entstand.
 
Zurück