News Wissen: Was ist ein Gibibyte?

Ich als alter Sack trage z.B. immer noch Unterhosen, keine Schlüpfer...
Wie soll ich mich dann an Gibis und Mibis usw gewöhnen?

LOL ! ;)

Also von mir aus kann es ruhig so bleiben...hab mich an die alte Bezeichnung gewöhnt. Und wenn die Hersteller jetzt ne Festplatte mit 1 TiB anstatt 1 TB verkaufen, haben sie nur wieder einen Grund für ne Preiserhöhung.
 
Ich glaube, das setzt sich einfach deshalb nicht durch, weil es total bescheuert und lächerlich klingt.
Gibibyte Mebibyte und Kiwibyte... :lol:

Die sollen einfach die Empfehlung wieder zurücknehmen und wir lassen es wie es ist. :D
 
Ich glaube, das setzt sich einfach deshalb nicht durch, weil es total bescheuert und lächerlich klingt.
Gibibyte Mebibyte und Kiwibyte... :lol:

Die sollen einfach die Empfehlung wieder zurücknehmen und wir lassen es wie es ist. :D
Was meinst du, wie die Leute damals auf den Zentimeter reagiert haben, die an Elle, Fuß und Zoll gewöhnt waren?

„Ze(h)nti” klingt ja nach einem zehntel Meter, warum isses dann ein hunderstel? Voll bescheuert… :ugly:

Du weißt, dass das vom Wortstamm „cent…” kommt, ich weiß das auch, der Bauer früher wusste es nicht. Für den waren Elle, Fuß und Schritt nachvollziehbare Angaben.

Aber die Vorsilben sind nunmal international fest belegt, wäre ja auch noch schöner. Wie man bei Festplatten gut sieht, geht die einstmals geringe absolute Differenz zwischen den beiden Angaben mittlerweile völlig aus dem Leim. Was früher 224880 Byte (!) Unterschied zwischen einer 5-MB- und einer 5-MiB-Festplatte waren, sind bei einer TB-Festplatte etliche Milliarden Bytes. :daumen2:
 
Sorry, ich weiß ja auch, dass diese "neue" Schreibweise die korrekte(re) wäre, aber erstens klingt sie bescheuert, zweitens mag ich sie nicht und drittens kennt sie kaum einer, was einen wieder ständig in Erklärungsnot bringt, worauf ich auch keine Lust habe.
Sollen doch erstmal die Erfinder von Gibibyte ihre Schöpfungen verteidigen und zusammen mit der PC-Industrie mal ordentlich Werbung machen und das ÜBERALL etablieren, dann denk ich noch mal über meine Einstellung nach. ;)
 
Ich find das schon richtig das es unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Allerdings wird sich das nur etablieren, wenn die Wichtigsten stellen mitmachen... z.B. Microsoft, die Speicher und Festplatten Hersteller usw...
Denn wenn wir über Gibi usw. reden aber in jedem Winblöd GB steht, ist das zwar ein Anfang.... aber sicher keine endgültige Lösung.

So, ich gehe nun 1 Byte trinken.... das sind immernoch 8 Bit. :D
 
:daumen2:Hört doch auf uns so einen Mist einzuimpfen. Diese Hirni Bezeichnungen wie Gibibyte und so weiter werden sich nicht durchsetzen... (Auch wenn sie richtig sind und internationaler Standart)
Absoluter Humbug.Eine regelrechte Farce.
Wisst ihr wie das läuft: Genauso wie mit Kw und PS.Inzwischen wird Kw wieder abgeschafft weil kein Mensch was damit anfangen kann.

@PCGHCarsten ich denke das der Vergleich zu Längenmaßen u.s.w. mehr als hinkt....
 
Wisst ihr wie das läuft: Genauso wie mit Kw und PS.Inzwischen wird Kw wieder abgeschafft weil kein Mensch was damit anfangen kann.

KW wird wieder abgeschafft? Also bei mir steht KW immer noch im Fahrzeugschein :P

Aber warum muss denn ein Wert abgeschafft werden, wenn man doch beides angeben kann!? Entweder kann man Windows entsprechend einstellen oder sich beide Werte anzeigen lassen... Oder die Hersteller drucken beide Werte auf die Verpackung!

Die Unterschiede werden ja nun auch nicht kleiner, das Gegenteil ist ja der Fall!
Byte ? Wikipedia

Natürlich ist es noch eine Weile hin, bis wir im Consumerbereich bei Yottabyte & Yobibyte sind, aber fast 20,9% Unterschied sind schon nicht grade wenig :what:
 
ich denke auch. solange windows nicht die möglichkeit einräumt das umzustellen oder die user automatisch zwingt, wird das mit dem durchbruch zum normalen sprachgebrauch leider nichts. mich würde es nicht stören. nach einer weile hätten sich die neuen bezeichnungen eh festgesetzt und wären ganz normaler sprachgebrauch.
 
Sie haben recht, sie liefern dir genau 1 Terabyte. Da dein PC aber nicht dezimal, sondern binär rechnet sind für ihn 1 Terabyte eben ~930 Tebibyte. Aber es bleiben trotzdem die versprochenen 1 Terabyte.

Was man vielleicht mal durchsetzen müsste, wäre eine effektiv nutzbare Speichermenge als Pflicht mit auf die Verpackung oder auf Broschüren von PC's gedruckt, so wie die Kalorien auf fast jedem Lebensmittel stehen.

ich meinte eigentlich warum die nicht einfach 1 Tebibyte festplatten bauen?!?
dann hätte ich in windows auch endlich mal WIRKLICH die 1000 GB die ich mir immer erhoffe wenn ich ne festplatte kauf
sry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab
 
Da das ganze womit wir uns hier beschäftigen, binär aufgebaut ist, sind jene Bi-Begriffe wohl naheliegender. Die Dezimal-Ausdrücke sind unnötig, weil 1 GigaByte ist zwar 1.000.000.000 Byte, doch diese Größe kommt, wie wir spätestens jetzt wissen, nicht vor.

Wieso einigt man sich nicht einfach darauf, die ungenauen Größen offiziell abzuschaffen und trotzdem sagt man aber dann zu GibiByte - Gigabyte.
Das wäre einfach, wenn auch normtechnisch inkorrekt. :devil:
 
Wenn auch Mathematisch Korrekt bunutz auch keiner die Einheit KW statt PS.

Ich würde mich der Mehrheit beugen und auch umlernen. Aber Bei 1TB ist mir egal wie Groß sie wirklich ist. Sollte ein TiB zu klein sein weil se voll ist, wär unterm Strich auch 1TB zu klein. Und beschissen wird man ja auch nicht da alle einheitlich weltweit die Gleiche "falsche" Einheit benutzen. Also keine zahlt mehr und mal weniger nur aufgrund der Tatsache das die grössenangaben Mathematisch nicht korrekt angegeben werden. Mir ist das so Banane bei "dieser" Differenz und den Speicherpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...iwi is mir das völlig wayne, ich benutze weiterhin die falschen begriffe und kenne auch niemanden der die richtigen bezeichnungen verwendet, hört sich einfach zu bekloppt an und is einfach auch gewohnheit...
 
Eure Präzision, was die Bezeichnung der "binären Zehnerpotenzen" 2^(10*n) angeht, hat etwas originelles. Ich finde zwar nicht, dass es im Alltag große Verwechslungsprobleme gibt, aber haltet die Fahne ruhig aufrecht, auch wenn Ihr damit m.E. auf verlorenem Posten steht.
 
Die HDD-Hersteller könnten es ja anders machen.
Indem sie 1 Tebibyte Große Festplatten produzieren, anstatt 1 Terabyte.
Dann könnten sie zur besseren Erkennbarkeit sogar die Werbewirksamere Zahl 1024GiB drauf schreiben.

Diese irreführende Zahl müssten sie aber auf eine Festplatte schreiben, die man mit fug und recht unter noch werbewirksameren 1073 GB verkaufen könnte.

Ich find das schon richtig das es unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Allerdings wird sich das nur etablieren, wenn die Wichtigsten stellen mitmachen... z.B. Microsoft, die Speicher und Festplatten Hersteller usw...

Die Festplattenhersteller machen seit Ewigkeiten mit, die Speicherhersteller afaik auch (Flash wird auf alle Fälle in GBit gefertigt, GDRAM afaik auch - da würde ich es von normalem RAM auch erwarten); nur Microsoft ist das Problem.
Aber M$ und fremde Standards übernehmen? :ugly:
 
Mal ganz ehrlich, wen interessiert denn ob das jetzt 1,2837363728 Mb weniger oder mehr sind. Bei den preisen kauft man einfach die nächst größere Variante falls es einem zu knapp wird!


Seht lieber mal zu nicht immer die alten News hier drei mal zu posten, die page wird ja jeden tag schlimmer!
 
Mal ganz ehrlich, wen interessiert denn ob das jetzt 1,2837363728 Mb weniger oder mehr sind. Bei den preisen kauft man einfach die nächst größere Variante falls es einem zu knapp wird!


Seht lieber mal zu nicht immer die alten News hier drei mal zu posten, die page wird ja jeden tag schlimmer!

Ja das ist wahr Klick-Gehasche...
 
Also als Auszubildender in der IT-Branche bin ich selbsverständlich für korrekte binäre Größenangaben.
Echt schade, dass kaum jemand mitzieht. Nicht mal die c't verwendet Binär-Präfixe.

Lasst euch nicht unterkriegen, irgendwann wirds schon noch. Auf keinen Fall wieder davon abrücken, korrekte Größenangaben zu nennen.
 
Zurück