News Wissen: Was ist ein Gibibyte?

@ GR-Thunderstorm
Was ist bitteschön an 1 Gigabyte falsch?
Mathematisch vollkommen korrekt.
Giga= MRD Byte=8Bit
ergo 8Miliarden bit ich sehe nix falsches daran.
Das die bezeichnung von 1 Gigabyte auf 1024 Mb nicht passt weiss meine 5 jährige Tochter.
1GB= 8Mrd bits und 1024MB=8,192Mrd Bits
Trotzdem finde ich es verwirrend!
Edit was soll den da erleichternd sein ein Gibi sollen 1074MB sein hä???
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt doch alles nix, wenn man selber zu genau auf die schreibweisen achtet oder "missionieren" will. wenn man MiBi und GiBi schreibt, fragen die gleichen leute, die sonst ständig fagen "wieso fehlen 30GB???" dann halt, was ein GiBi ist oder was denn der unterschied zu GB ist - d.h die "aufklärungsarbeit" is genau die gleiche und wird nur verlagert :D

Immerhin kommen sich die Leute dann dumm vor (mit viel Glück googlen sie sogar) und meckern nicht mehr über Festplattenhersteller. Außerdem sind es ja nicht nur die Festplatten: Der gleiche Fehler tritt auch bei Übertragungsraten auf, nur machen sich da weniger Leute Gedanken darüber, warum eine -laut Windows- 1"GB" große Datei mehr als 1000 Sekunden braucht, um über eine 8MBit-Leitung übertragen zu werden.
 
@ GR-Thunderstorm
Was ist bitteschön an 1 Gigabyte falsch?
Mathematisch vollkommen korrekt.
Giga= MRD Byte=8Bit
ergo 8Miliarden bit ich sehe nix falsches daran.
Das die bezeichnung von 1 Gigabyte auf 1024 Mb nicht passt weiss meine 5 jährige Tochter.
1GB= 8Mrd bits und 1024MB=8,192Mrd Bits
Trotzdem finde ich es verwirrend!
Edit was soll den da erleichternd sein ein Gibi sollen 1074MB sein hä???

Bei HDDs wird es ja auch korrekt angegeben, aber Windows zeigt fälschlicherweise die falschen Prefixe an!! Man muss also entweder Windows auf GiB umstellen können oder die HDD-Hersteller rechnen ihre Werte in GiB um. Aber das aktuelle Hickhack ist für einige unbedarfte User eben verwirrend. Wenn die sehen würden, dass Windows GiB anzeigt und die HDD-Hersteller von GB reden, würde auffallen, dass von zwei unterschiedlichen paar Socken die Rede ist und man würde nicht über "Betrug" jammern.
Bei RAM wird es jedoch falsch angegeben, da definitiv GiB gemeint sind, wenn GB drauf steht. Windows zeigt auch die GB Werte an und meint aber GiB. Der doppelte Fehler gleicht sich zwar in dem Fall zahlenmäßig aus, mathematisch gesehen steht da aber völliger Dünnpfiff.
 
fand die idee mit aufkommen der binärpräfixe wirklich toll nur sollten sich mehr pc zeitungen daran auch ne scheibe abschneiden und vor allem die software entwickler ...

man sieht ja was bei dem setup von encarta 2009 da steht : ungefähr 1.000 mb sind 1gb :lol:und das sagt ms die müsstens doch wissen ...
 
es dürfte ja mittlerweile offensichtlich sein, dass sich gibi, mibi oder was auch immer nicht durchgesetzt haben - auch wenn sie von mir aus korrekt wären- da dürfte man gern auch zum etablierten zurückkehren.

dann hat der alte begriff eben eine begrifferweiterung oä erfahren und wäre somit auch nicht mehr falsch.
 
Irgendjemand muss doch mal damit anfangen... wenn nach und nach immer mehr die korrekten Bezeichnungen benutzen würden, etablieren die sich ja auch irgendwann ...
... Also : Mit gutem Beispiel voran !!??
Ich werde dieses Wissen mal weiter verbreiten...

:daumen:FÜR EINE RICHTIGERE ZUKUNFT :daumen:
 
es dürfte ja mittlerweile offensichtlich sein, dass sich gibi, mibi oder was auch immer nicht durchgesetzt haben - auch wenn sie von mir aus korrekt wären- da dürfte man gern auch zum etablierten zurückkehren.

dann hat der alte begriff eben eine begrifferweiterung oä erfahren und wäre somit auch nicht mehr falsch.

Warum sollte man zurückrudern, wenn man sich nur an korrekte Bezeichnungen hält? :) Wenn alle anderen ihre Schlüpfer über der Hose tragen, muss ich das dann auch machen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur, dass kaum einer weiß, dass es so richtig ist...
Also ich muss jetzt mal gestehen, ich hab schon sehr lange mit PC's zu tun aber die Bezeichnung ala Gibibyte und so kam mir erst die letzte Zeit unter und ich konnt damit nix anfangen. Erst jetzt durch den Artikel habe ich verstanden warum:ugly:

War aber nun auch nicht weiter tragisch denn ich wusste ja das 1MB eben 1024kb sind und 1GB dem nach 1024MB sind und hab mich deswegen auch nie beschwert wenn Festplatten in Win nie die Größe angezeigt hatten die auf der Verpackung stand - wer rechnen kann ist klar im vorteil.

Deswegen verstehe ich da nicht den Aufriss mancher Leute und jetzt die zwingende umbenennung der Größenangaben. Es ging doch Jahre lang so.
 
wieso sind die festplattenhersteller bitte im recht?
was will ich mit dieser scheiß 1tb angabe wenns letztendlich effektiv blos 900 sind?
sollen sie endlich mal 1tb platten bauen die auch wirklich so viel haben das kotzt mich schon an so lange ich festplatten kaufe !!!
 
Das einzige was mich daran jetz wirklich fasziniert hat ist, dass ich endlich den Grund erfahren habe warum eine HDD nie so groß ist wie man denkt. Aber ich werde jetz ganz siche nicht Gibibyte sagen ausser um meinen Freunde zu verunsicher :devil:.
 
wieso sind die festplattenhersteller bitte im recht?
was will ich mit dieser scheiß 1tb angabe wenns letztendlich effektiv blos 900 sind?
sollen sie endlich mal 1tb platten bauen die auch wirklich so viel haben das kotzt mich schon an so lange ich festplatten kaufe !!!

Sie haben recht, sie liefern dir genau 1 Terabyte. Da dein PC aber nicht dezimal, sondern binär rechnet sind für ihn 1 Terabyte eben ~930 Tebibyte. Aber es bleiben trotzdem die versprochenen 1 Terabyte.

Was man vielleicht mal durchsetzen müsste, wäre eine effektiv nutzbare Speichermenge als Pflicht mit auf die Verpackung oder auf Broschüren von PC's gedruckt, so wie die Kalorien auf fast jedem Lebensmittel stehen.
 
wieso sind die festplattenhersteller bitte im recht?
was will ich mit dieser scheiß 1tb angabe wenns letztendlich effektiv blos 900 sind?
sollen sie endlich mal 1tb platten bauen die auch wirklich so viel haben das kotzt mich schon an so lange ich festplatten kaufe !!!
Ach Gottchen ...

Ganz einfach:

1 TerraByte (Festplatten-Aufschrift)
= 1000.000.000.000 Byte
= 976.562.500 KibiByte
= 953.674 MebiByte
= 931 GibiByte (Windows-Anzeige)

ergo:
Festplattenhersteller sind im Recht, du im Unrecht.




... :ugly:
 
Ach Gottchen ...

Ganz einfach:

1 TerraByte (Festplatten-Aufschrift)
= 1000.000.000.000 Byte
= 976.562.500 KibiByte
= 953.674 MebiByte
= 931 GibiByte (Windows-Anzeige)

ergo:
Festplattenhersteller sind im Recht, du im Unrecht.




... :ugly:

:D Schöne Rechnung.

Die Platten Hersteller machens aus einem einfachen Grund nicht: Es machen alle Festplatten Hersteller so. Wenn jetzt einer von denen anfangen würde in Gibibyte zu rechnen würde draufstehen: 931 GiByte Kapazität. Da sagt sich Otto Normalo: "Bäh, die kauf ich nicht. Die andere hat 1000 Gbyte, die nur 931." Schwupps, eine Platte weniger verkauft. Und das setzt sich dann bei den meisten Kunden fort. Wenn dann müssten es alle machen und sich absprechen. Tun sie aber wahrscheinlich niemals. Das heißt: Wir müssen damit leben. :ka:

Ich hab mich an die Gibytes und Mibytes in der PCGH gewöhnt. War die richtige Entscheidung.

Microsoft sollte endlich nachziehen!;)
 
Die HDD-Hersteller könnten es ja anders machen.
Indem sie 1 Tebibyte Große Festplatten produzieren, anstatt 1 Terabyte.
Dann könnten sie zur besseren Erkennbarkeit sogar die Werbewirksamere Zahl 1024GiB drauf schreiben.

Mich stört es bei Festplatten jedenfalls, ich will nicht Umrechnen müssen wie viel GiB da nun drauf passen.
 
Zurück