News Wir suchen die einflussreichsten Unternehmen der IT-Geschichte

Den machen sie aber allein mit Software für Firmen - nicht unebdingt der Bereich, den PCGH betrachtet.

Wie jetzt - doch nicht IT-Geschichte? Oder Geschichte von IT-Spielkram für die Massen?



Windows wurde vor dem Beginn der OS/2 Entwicklung gezeigt und gelangte wenige Monate nach Unterzeichnung der Vereinbarung zur letzten Kooperation zwischen IBM und M$ bereits in den Handel...
Stimmt sogar - Win 1 kam vor os/2 1.x. Hat aber im Grunde keinen interessiert.
'87 kamen dann OS/2 und Win 286. Da wurde Win schon interessierter aufgenommen - durchgesetzt hat es aber auch nicht wirklich. Noch nicht einmal im Vergleich zu OS/2.
Win 3.0 kam vor dem ende der Zusammenarbeit von IBM und MS heraus - und war ein Erfolg. Ob das jetzt das Ende der zusammenarbeit beschleunigte, wage ich natürlich nicht zu behaupten - das ist was für echte Insider.

Und Einfluss hatte OS/2 selbst letzten Endes auch keinen.

Das ist eine gewagte Behauptung - ich denke schon, dass OS/2 durchaus Einfluss auf die Entwicklung von Betriebssystemen genommen hat - auch von Windows. In dem Sinne, das sich die grafischen Betriebssysteme und die darin benutzten Techniken der letzten 25 Jahre durchaus gegenseitig befruchtet haben.



Appels anhaltende Erfolgswelle begann mit dem iMac. Einem Rechner mit passendem OS...

Rechner mit passendem OS gabs von Apple schon vorher, oder soll das ein Scherz sein? Apple hat seinen Erfolg durch die PowerPC-Modelle fortgesetzt, vor allem dadurch, dass sie diese Rechner im Gegensatz zu vorherigen Modellen (der letzten Garde der 68xxxer-Generation) zu normalen Preisen (für Markenrechner) an den Kunden gebracht haben. Das hat Apple quasi den Hals gerettet. Zum zweiten Mal - vorher wären sie durch den Misserfolg des Apple III und der zu ambitionierten Lisa fast über die Wupper gegangen, hätten sie es nicht rechtzeitig geschafft, den Mac am Markt zu etablieren.
Die kunterbunten EiMacs waren der durchaus erfolgreiche Versuch Applerechner auch im Consumerbereich unterzubringen.



Yahoo (und iirc auch Lycos) waren zu ihren Hochzeiten keine Suchmaschienen, sondern Webkataloge. D.h. zu bestimmten (sehr zahlreichen) Stichworten gab es entsprechende Linklisten. Webcrawler, die selbstständig eine webumspannende Datenbank zusammenstellen, hat Google in der Tat groß gemacht (und umgekehrt) - nicht umsonst hat Yahoo jahrelang selbst jahrelang mit Google kooperiert, um eine echte Websuche ins eigene Portal zu integrieren.

Spielt so gesehen keine Rolle - es geht um die Rezeption. Die wurden dem geneigten Nutzer als Suchmaschinen angedient - das war Mitte der 90er durch aus normaler Sprachgebrauch. "Suchmaschine" war eben damals das "Buzzword". Wen interessiert da schon die technische Korrektheit der Begriffe. Stört nur das Geschäft. Das tuts auch heute noch ncht bei diversen IT-Modebegriffen.
Lycos und co. haben vielleicht nur Webseiten gezeigt, die in absteigender Reihenfolge die meisten der Suchwörter enthielten - praktisch die bunten Nachfolger von Gopher, wenn das noch jemand kennt. man ist damit aber weit gekommen - außerdem sind die in der Entwicklung nicht an einem Punkt stehengeblieben, wie auch immer die Anfänge waren.
Bis Google sich richtig durchgesetzt hatte (und das hat es eigentlich zumindest hierzulande nach meiner persönlichen Rezeption erst nach der Jahrtausendwende) mussten erst aufgebaute Gewohnheiten über den haufen geworfen werden.
Wie dem auch sei: Lycos und Yahoo! waren Synomyme für Suchmaschinen und die Suche im Web (bevor "gegoogelt" wurde und haben Google den Weg geebnet.
Deshalb gehören sie auch ins Geschichtsbuch. Wenigstens als Fußnote - "damals in den Anfängen - als AOL noch mit günstigen 6 Mark pro Stunde für den Zugang lockte" (Waren das 6 Tacken? Ich werde langsam senil).
Mit welcher Technik dahinter gearbeitet wird, hat damals höchstens Nerds interessiert - die blubberten dann auch immer was von Crawlern und haben Webcrawler, Alta Vista, Meta Crawler benutzt.
 
Ich glaube aber, ganz ehrlich. Ohne die Zuse KG würden wir heute nicht so weit sein wie es jetzt ist....
Nur zur Erinnerung. Der Gründer Conrad Zuse hatte den ersten frei programmierbaren Computer gebaut.

Also ich ergänze meine Liste um die Zuse KG.:hail:
 
Wie jetzt - doch nicht IT-Geschichte? Oder Geschichte von IT-Spielkram für die Massen?

In Anbetracht dessen, dass Privatverbraucher mittlerweile einen erheblichen Teil des IT-Marktes ausmachen und der Innovationsfluss mittlerweile auch eher aus dieser Sparte ausgeht, anstatt dort zu enden, versteht es sich fast von selbst, dass ein Unternehmen, dass sich auf bestimmte Aspekte des Firmenmarktes spezialisiert hat, nicht zu den einflussreichsten Unternehmen zählen kann. Da könnte man sich auch mit dem Einfluss von Caterpillar auf die Geschichte von Fortbewegungsmitteln beschäftigen: Ziemlich gering, obwohl sie in ihrem Spekturm weltweit führend sind.

Stimmt sogar - Win 1 kam vor os/2 1.x. Hat aber im Grunde keinen interessiert.

Das spielt keine Rolle. Deine Aussage war, dass Windows auf Wissen aufgebaut wurde, das eigentlich für OS/2 erarbeitet wurde. Das kann, unabhängig von der Popularität der Windowsversion, nur sehr schlecht sein, wenn Windows schon vorher fertig war. Und wenn mans genau nimmt, dann kam die GUI (und mehr war Windows zu dieser Zeit nicht) von OS/2 sogar erst nach Windows 2.0 raus.
Der einzige Transfer "von" OS/2 in die Windowswelt ist Windows NT. Das begann ursprünlich mal, als von M$ entiwckelter (!), Nachfolger für OS/2. Die Technik hat es aber nie als OS/2 auf den Markt geschafft.

Rechner mit passendem OS gabs von Apple schon vorher, oder soll das ein Scherz sein?

Vielleicht ließt du dir noch einmal durch, was DU geschrieben hast, dann verstehst du auch, worauf ich antworte :rollen:
 
Ohne Frage IBM. Ich wüsste nicht wie Intel seinen Einfluss geltend macht, außer vielleicht ein paar Mediamarkt Fialen schmieren. ^^
 
eindeutig Aldi / Lidl die haben soviel Computerschrott auf die Welt gespült, das viele Leute heute noch denken "oh gott, der pc is ja so lahm wie vor 10 Jahren"

selbst verständlich nur ein spaß am rande!

b2t:
IBM,Apple,Zuse

würde mir jetzt schlagartig einfallen.

mfg
 
Vielleicht noch VIA mit Chipsätzen und CPUs. Vielleicht nicht das einflußreichste Unternehmen und eher eine Markenabspaltung, Asrock mit teilweise kuriosen Chipsatzbauten.
 
Toshiba vielleicht noch für die Erfindung/Entwicklung des ersten Laptops.
 
Aus meiner Sicht ist es Microsoft, anfangs haben die nur ein Betriebssystem auf den Markt geworfen, eines von vielen, wodurch die aber massiv Einfluss gewonnen haben ist Ihre API directx, spätestens seid Directx9 entwickeln die Grafikhersteller ihre Produkte (auch die Billigteile) gezielt so das ein bestimmtes Feature Set erfüllt wird damit man sich mit der Erfüllung einer bestimmten Version dieser API schmücken kann. Bei vielen anderen ist es ähnlich das Microsoft gewisse Features vorraussetzt, berühmtes Beispiel ist noch AERO, wo es vor der Veröffentlichung von Windows Vista extra Testsoftware gab um zu überprüfen ob der Rechner kompatibel ist.
Auf jedem Stück Hardware das im Media Markt und Co vertrieben wird steht kompatibel mit Windows XXX.
Umgekehrt haben aktuell auch noch die beiden großen Prozessorhersteller (zukünftig vielleicht auch noch ARM) gewaltigen Einfluss, da viele Software Schmieden (inklusive Microsoft) ihre Produkte so anpassen um die beste Leistung aus der Hardware heraus zu holen, und vor allem Intel stellt auch Massiv Code zur Verfügung um die Programmierer dabei zu unterstützen.

Alle anderen haben aktuell nur gerungen direkte Einfluss, auch sie historisch für riesige Umbrüche gesorgt haben mögen.
 
Ohne Frage IBM. Ich wüsste nicht wie Intel seinen Einfluss geltend macht, außer vielleicht ein paar Mediamarkt Fialen schmieren. ^^

Dann versuch dir deinen Rechner mal z.B. ohne USB, PCI(e), ATX, SATA und SSE vorzustellen. Wenn du ein Floppy hast, wird das übrig bleiben - sonst gar nichts.


Toshiba vielleicht noch für die Erfindung/Entwicklung des ersten Laptops.

Schwierig. Vom ersten Schleppable bis zum ersten mobil sinnvoll nutzbaren PC war es ein langer Weg mit vielen Zwischenschritten, von denen jeder mit irgendwas der Erste war.
 
Meiner Meinung nach Microsoft. Durch Microsoft hat sich eine Plattform durchgesetzt, die auf verschiedenster Hardware läuft. Dadurch gab es die Chance für neue Hersteller einzusteigen, da die nicht ein neues Betriebssystem inklusive verschiedenster Anwendersoftware entwickeln mussten. Mehr Anbieter führte zu sinkenden Preisen und schnellerer Entwicklung der Hardware, es haben sich verschiedenste Standards durchgesetzt.
 
Irgendwie unpassend die Frage da es viele Unternhmen nicht mehr (in der damilgen Form) gibt.
Ohne den C64 und später den Amiga wäre ich nie zum PC gewechselt bzw. hätte mir einen PC gekauft.
Dann am PC Intel und ATI/AMD.
Auf Software Ebene eigendlich nur MS
 
Revolution im Wohnzimmer - MS, jetzt Apple

Revolution auf Arbeit - MS

Einflußreichstes Unternehmen? hm.... MS, Intel, jetzt Apple weil Hype
 
Zuse KG :hail:

Das einflussreichste Unternehmen kann man glaub ich nicht so wirklich bestimmen da jede der Firmen irgendwas beigetragen hat.
 
hm...

IBM, HP, Apple, Xerox, Microsoft, Toshiba, Samsung, Sony, Cisco, Alcatel-Lucent, Fairchild Semiconductor, Texas Instruments, Acorn/ARM, Intel, Google, Nokia, Motorola, Ericson, Palm (-> HP), RCA, SUN Microsystems (-> Oracle), nVidia, AMD, DEC (-> HP)

keine wertende Reihenfolge!

würde ich sagen

Explizit nicht nennen würde ich 3dfx, Commodore und Amiga; diese untergegangenen Firmen hatten zwar irgendwann mal in der Vergangenheit erfolgreiche Produkte aber heute haben sie keinen Einfluss mehr, sie haben auch keine Standards gesetzt, die heute noch bestehen und sie haben keine neuartigen Technologien entwickelt.

Creative... hm... na ja... noch eher...

Compaq - gegründet 1982, übernommen von HP 2002 und seitdem eine Marke dieses Herstellers. Der Compaq Portable von 1983 war nicht nur der erste halbwegs portable x86-Rechner - er war auch der erste fast vollständig IBM-kompatible PC-Klon. Im Reverse-Engineering-Verfahren hatten Compaqs Ingenieure das BIOS des IBM-Originals kopiert, damit war der Weg frei für eine ganze Reihe höchst erfolgreicher IBM-Klone. Diese Klone waren es, die dem PC endgültig zum Durchbruch verhalfen und die PC-Industrie mit ihren austauschbaren Komponenten erschufen.

Das stimmt nicht ganz... IBM hat damals eine ausführliche Hardwaredokumentation über den IBM PC veröffentlicht, inkl. BIOS Programmierung- Der IBM PC war praktisch Open Source:

-> http://www.retroarchive.org/dos/docs/ibm5160techref.pdf

PC Nachbauten waren von IBM (anfangs) durchaus gewünscht; man wollte damit den PC zur dominierenden Plattform machen- mit Erfolg; allerdings hat IBM dadurch bekanntermaßen zunehmend die Kontrolle über den Markt und auch Marktanteile verloren und versuchte zurückzurudern- erfolglos.

Allgemein würde ich Compac auch nicht zu den "einflussreichsten Unternehmen der IT-Geschichte" zählen; die Firma hat im Wesentlichen nie etwas anderes gemacht als PCs zusammenschrauben.

Ich glaube aber, ganz ehrlich. Ohne die Zuse KG würden wir heute nicht so weit sein wie es jetzt ist....
Nur zur Erinnerung. Der Gründer Conrad Zuse hatte den ersten frei programmierbaren Computer gebaut.

Zuse hat diese revolutionäre Tat zwar vollbracht- damals gab es die Zuse KG jedoch noch nicht, das war im Wesentlichen sein Privatvergnügen...

Die Zuse KG als solche würde ich nicht als besonders einflussreich bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück