Wir bauen ein fiktives Molekül

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Mal eine Idee für ein Spielchen. Wir bauen nach und nach ein Molekül was immer größer wird.
Egal ob das jetzt chemisch zusammenpasst oder nicht. Einfach nur die Summenformel erweitern.

Beispiel: H20. Dazu nehmen wir mal CO2. Ergibt dann CH2O3. :D

Also der Anfang ist jetzt:

CH2O3
 
Nein:
der Anfang ist H2CO3.

So verbindet sich das.
Kohlenstoff im Mittelpunkt und der Rest drumherum.

Das war wahrscheinlich wirklich der Anfang von allem ... .
 
Gleich zu Anfang ein Molekül genommen das streng genommen fast nicht existiert (Kohlensäure liegt immer als CO3 (2-) und 2H+ vor bzw.- das Gleichgewicht ist EXTREM weit auf der dissoziierten Seite, reine Kohlensäure herzustellen ist gar nicht so einfach bzw. nur unter Laborbedingungen mit großem Aufwand möglich).

Und es dürfte sehr schwer werden das Molekül "größer zu machen" - ich wüsste spontan keine Reaktion die da noch was dranpappt (einfach weils das Ding so halt nicht wirklich gibt...).
Für wirklich große Moleküle müsste man in die organische Chemie (oder Geologie/Mineralien) wechseln... da sind die Möglichkeiten ziemlich endlos.^^
 
Och Mann. :ugly:

Dann nennt es "fiktives" Molekühl. Die Idee dahinter ist doch nur, dass daraus was immer größeres entstehen und sich etwas entwickeln soll.:D
 
Wenn man alle Regeln/Realität weglässt ists ja nicht mehr als eine zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen?
Jein. Es soll schon eine Regel/Reihenfolge geben in der die Buchstaben und Zahlen dazu "addiert" werden.
Aber das muß chemisch nicht korrekt sein.

CH2O3

Jetzt füge ich da Zucker hinzu C12H22O11

das ergibt dann

C13H24O14

als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wirklich große Moleküle müsste man in die organische Chemie (oder Geologie/Mineralien) wechseln...
Wir sind doch in der organischen Chemie, wenn Kohle drin ist. ;)

Noch ein bißchen Stickstoff dazu und schwupp-die-wupp haben wir Aminosäuren.
Ein paar unterschiedliche Aminosäuren gemixt und schon sind die Proteine fertig.

Wenn das mal nicht die Ursuppe ist.

Und wer richtig große Moleküle haben will, muß ein bißchen Polymerisieren, -addieren und -kondensieren.

Sag Bescheid, wenn ihr beim transparenten Aluminium angekommen seid :ugly:
Erstens ist das anorganische Chemie und zweitens haben wir keinen Würfel-Mac.
 
Hier geht´s weiter

C13H24O14 (H20+CO2+C12H22O11)

Ich hoffe die Regel ist jetzt deutlich.
Ein Beispiel kann ich aber noch machen. Ich füge jetzt die Aminosäure "Glycin" zu:

C13H24O14 + C2H5NO2 = C15H29NO16

Ich weiß nicht was das für ein Matsch ist aber ich denke es kann Spaß machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach den (etwas seltsamen) Threadregeln
Wie gesagt: wenn man sich an die chemischen Regeln hält wird es viel zu kompliziert. Das soll ja ein simples Spiel sein. Wo jeder sofort mitmachen kann. ;)
Dann füge ich mal noch etwas Propan dazu

C70H101N5O21Mg + C3H8 = C73H109N5O21Mg

Edit: Und weil es so einen Spaß macht (zumindest mir) füge ich das TNT von Wuselsurfer auch noch dazu.

C73H109N5O21Mg + C7H5N3O6 = C80H114N8O27Mg

Bisher wurden folgende Elemente hinzugefügt:

- Wasser
- Kohlendioxid
- Zucker
- Chlorophyll
- Propan
- TNT

Aktuelle Formel mit der es weiter geht:

C80H114N8O27Mg

( Vielleicht wird das ja mal etwas interessantes oder einfach nur ein riesengroßer Schei**haufen, welcher sich wohlmöglich noch selber entzündet und explodiert :devil: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lege ich mal Harnstoff dazu.
Dann explodiert das Ganze wenigstens nicht mehr.

TNT sieht aus, wie Seife und braucht eine Initialzündung.
Wenn, man es nur anzündet, brennt es ganz ruhig langsam ab.

Der Baumstumpf war dann aber weg, als wir 70g dran gebunden und gezündet haben.
Keine Angst - alles offiziell in der Sprengausbildung vor vielen Jahren bei der Armee.
 
Damit das hier mal weiter geht: Ich füge C3H5N3O9 hinzu, gemeinhin bekannt unter dem Namen Nitroglycerin.

Damit haben wir jetzt die Summenformel:

C84H123N13O37Mg
 
Zurück