Windows XP kommt (PCGH Retro 25. Oktober)

XP "tutweh" ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe Windows 2000 pro genutzt und bin von dort dann damals auf Win 7 64 Bit umgestiegen. Habe den Hype um XP nie verstanden.
Ich bin so der Meinung das von allen OS die es so gibt, also Linux, OS-X und so weiter, bis heute Windows das Schlechteste von allen BS ist.
Würde ich nicht spielen hätte es hier zu 99% nie ein OS von Microsoft gegeben, wenn man mit dem PC spielen will, ist Windows leider ein notwendiges Übel.
 
Wenn man den Stand von 2015 sich so anschaut, dann wäre ich mit Windows 7 nicht mehr so sicher. Mircorosoft hat Windows 8/8.1 komplett vor die Wand gefahren und auch Windows 10 hat mittlerweile einen ziemlich üblen Ruf weg.
Windows 7 hat da wirklich das Zeug zu, ebenso legendär zu werden wie einst Windows XP. Auch wenn es mittlerweile schon fast 6 Jahre alt ist: Das Look and Feel von Windows 7 ist um Welten besser als dieses billige Aussehen von Windows 8 und Windows 10
Und ja, XP mag heute zwar angestaubt sein. Bewegt man sich aber nicht im High End Bereich, so kann man auch heute noch mit XP nahezu alles machen. 14 Jahre nach Erscheinen von Windows XP !

Gebe dir 100pro Recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier noch ein Laptop auf dem XP läuft mit aktueller Security Software.Rennt wie am ersten Tag und ohne Probleme und das schon seit Jahren.:daumen:
Das kann ich von meinem Windows 10 Ausflug nicht behaupten,so einen Mist hätte ich nicht erwartet,schon die Inst. war umständlich,von den ganzen Sachen die nacher nicht mehr liefen ganz zu schweigen!:daumen2:
 
Benutze auch noch XP auf mein Rechner, es fängt aber langsam an, z.b Java lässt sich nicht mehr neu updaten -da es wohl nicht mehr kompatibel ist?
 
Prima Programm, nutze es immer noch aber auf 3,2 ghz HT zweitrechner offline der Brenner brennt ,mein Drucker druckt, Patronen füll ich noch selbst auf ,und bis Crysis schafft die Radeon 1950 XT auch noch alles Installationsprobleme gibt es auch nicht hab eben noch mal 80 euro investiert und mir Haufenweise nerviges gegoogle erspart.
 
Bin gerade am überlegen, wie das bei mir war... ich bin 2006 von meinem Win98-Rechner auf WinXP umgestiegen und hatte es dann bis 2011 auf meinem Hauptrechner in Betrieb, bis der neue Computer mit Win7 kam. Der alte Rechner mit XP ist 2013 dann abgeschmiert; tippe auf's Mainboard. War solange noch bei meiner Schwester im Einsatz. Dann habe ich WinXP noch auf meinem Netbook, das ich seit 2010 habe und meine Kleine hat sich letztes Jahr einen Laptop von 2006 (Thinkpad T60, Core Duo 1,6Ghz, GMA 945, 4GB RAM, davon natürlich nur 3 nutzbar, aber komplett Dual Channel) ersteigert und nach anfänglichen Monaten unter Linux Mint wollte sie dann, dass ich ihr WinXP (Lizenzaufkleber war ja vorhanden) installiere, was ich dann auch getan habe. Läuft auch problemlos. Ich finde XP einfach immernoch schön.

Ganz zu Beginn hatte ich noch Probleme mit XP, da darunter einige Spiele nicht mehr liefen (Final Fantasy VII, Creatures), was ich ziemlich schade fand. Später gab es Patches :)
 
Bin gerade am überlegen, wie das bei mir war... ich bin 2006 von meinem Win98-Rechner auf WinXP umgestiegen und hatte es dann bis 2011 auf meinem Hauptrechner in Betrieb, bis der neue Computer mit Win7 kam. Der alte Rechner mit XP ist 2013 dann abgeschmiert; tippe auf's Mainboard. War solange noch bei meiner Schwester im Einsatz. Dann habe ich WinXP noch auf meinem Netbook, das ich seit 2010 habe und meine Kleine hat sich letztes Jahr einen Laptop von 2006 (Thinkpad T60, Core Duo 1,6Ghz, GMA 945, 4GB RAM, davon natürlich nur 3 nutzbar, aber komplett Dual Channel) ersteigert und nach anfänglichen Monaten unter Linux Mint wollte sie dann, dass ich ihr WinXP (Lizenzaufkleber war ja vorhanden) installiere, was ich dann auch getan habe. Läuft auch problemlos. Ich finde XP einfach immernoch schön.

Ganz zu Beginn hatte ich noch Probleme mit XP, da darunter einige Spiele nicht mehr liefen (Final Fantasy VII, Creatures), was ich ziemlich schade fand. Später gab es Patches :)

Ich hoffe du nutzt XP nur lokal, oder gibt's XP safety mercenaries? :D
 
*seufts* XP ab SP2 war richtig gut.
Hatte auch Vista & Win7 jeweils als "Early Adopter" das Problem das "Speichern unter "zu einem Einfrieren des BS führte.
War egal welchen Browser oder Programm ich nutzte.
naja nutze nun auf der Arbeit Windows 10 und kriege hier die Krise.
Andauert verändert sich Helligkeit des Bildschirms.

Edit.
Irgendwie war alles einfacher mit XP (oder man hat es eher vergessen wie es wirklich war:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
vista war nicht mist. mit dem letzten service pack hat microsoft es geschafft vista alltagstauglich zu machen. es gab so gut wie keine bugs mehr.
übrigens hatte windows xp ebenfalls extrem viele sicherheitslücken.

Ich hatte auch nie Probleme mit Vista und konnte die ganze Aufregung nicht richtig nachvollziehen :<. Lag vielleicht aber auch am Gamer-typischen Highend Rechner.
 
Auf alter Hardware leistet es heute noch sehr gute Dienste. Ob auf dem eee-PC meiner Mutter oder nem Alt-Notebook (für alte Game-Klassiker), läuft in beiden Fällen absolut rund und mussten seit Jahren nicht "gewartet" werden.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit Vista und konnte die ganze Aufregung nicht richtig nachvollziehen :<. Lag vielleicht aber auch am Gamer-typischen Highend Rechner.

das liegt daran, dass sich viele wie gnus aufführen. sobald einige etwas dagegen haben, folgen die meisten nach, obwohl sie selber keine ahnung davon haben.
das ist wie beim fortnite hype. einige finden fortnite *******, spielen das aber trotzdem, weil die ganzen kinder das auch spielen.
unsere gesellschaft hat extreme komplexe. wir gucken auf die anderen und suchen immer aufmerksamkeit.

windows 10 kannste ganz vergessen. es ist ein hybrid betriebssystem für tablets.
 
Junge, was war das damals ne Katastrophe mit dem "klickibunti XP". Ich hatte nen "Fertig-PC" mit nem 800MHz Duron, 128MB SD-RAM, 20GB HDD und 8MB Onboard Grafik gekauft. Natürlich mit dem funkelnagelneuen Windows XP Home vorinstalliert. Das erste, was damals erledigt wurde: XP runter und Win 98SE drauf :D Und später konnten wir uns dann nicht von XP trennen und haben Vista etc. verflucht. Ist irgendwie schön, ein Teil dieser "Veteranen" zu sein. Mein erster PC hatte zwar Windows 3.11, aber das war wirklich nur "nutzen", statt Ahnung davon haben.

Grüße!
 
XP läuft bei mir immer noch, allerdings im VMware-Player. Auf meinem Host hatte ich es ca. 10 Jahre und bin eigentlich nur auf 7 umgesattelt, um mehr RAM benutzen zu können.
 
Hilfe Xp kommt.
Was damals alles kritisiert wurde, wird heute noch gefeiert.
Dafür wird dann jedes andere neue Betriebssystem erst einmal wieder niedergemacht, so wie aktuell Win 11.
Damals lief Xp auf den wenigsten Rechnern, die privat verwendet wurden, geschweige denn verkauft wurden.
Meiner hatte noch 64MB und ich glaube eine Cyrix 6x86 CPU.
Es gab dann irgendwann auch noch eine RAM-Knappheit und der typische Günstig-Rechner wurde stellenweise nur noch mit 128MB RAM verkloppt, um die Preise bei Media MArkt und Co. möglichst billig zu halten.
XP lief jedoch nicht wirklich gut darauf.
Und dann gab es auch die Softwareprobleme udn auch Hardwareinkompatibilitäten, die es bei jedem Wechsel gibt.
Lustigerweise kamen die Leute dann sogar auf die Idee, auf solchen Rechnern Vista zu installieren.
Schuld war natürlich immer nur Microsoft, niemals die eigene Geldbörse oder falsche Computerberatung im Laden oder eigenes Unwissen.
Lustiges Detail am Rande: letztes Jahr wollte jemand in der Firma 2x 10 Jahre alte Rechner mit 1Ghz CPU noch auf Win 10 umrüsten. ^^
Auch heute wird wieder der gleiche Aufstand gemacht, nun wettert man halt gegen Win 11.
Natürlich ist Microsoft alleine an allem Schuld, wenn man unbedingt etwas haben will, was im Prinzip sogar umsonst ist(oder sein kann), es dann aber eigentlich nur an einem alleine scheitert.
Ich möchte auch einen SUV-2Tonnen-Elektro-Audi, habe aber nur ein 14 Jahre alten Benziner.
Ich habe nicht die Mindestvorraussetzungen für E-Strom udn auch nicht das nötige Kleingeld aufgebracht, um mir diesen Standard/Luxus leisten zu können/wollen.
Gebe ich halt VW die Schuld.
Und wieso kann ich auch kein dickes Navibedienfeld etc. einbauen lassen?
Warum ist das auch nicht rückwirkend bis in alle Ewigkeit kompatibel?
Ja, so ist das halt.
Firmen dürfen anbieten was sie wollen.
Das bereits gekaufte wird ja auch nicht von heute auf moregn ungültig oder unnutzbar oder schlechter.
Was heute morgen noch super war, ist wegen einem angebotenen Update/Upgrade dann abends nach der Arbeit ja plötzlich nicht völlig unbrauchbar.
Sollte man sich mit abfinden, anfreunden, oder einfach nicht verwenden bzw. kaufen.
Dann geht es einem auch gleich viel besser.
Jedem steht es natürlich zu sich eine eigene Meinung über ein Produkt zu machen und es abzulehnen.
Mir geht es nur darum darauf hinzuweisen, dass es aber nur an einem selber liegt.
Man hat kein Anrecht darauf, dass ein Unternehmen quasi nur für einen selber etwas anfertigt.
Es wird auch niemals ein Produkt geben, was die allermeisten Kunden gleichermaßen zufrieden stellen wird und quasi alles perfekt macht oder keine Macken hat.
Es steht jedem frei sich einem anderen Anbieter zuzuwenden und deren Produkte auszutesten, oder sich weiterhin mit dem zufrieden zu geben, was man schon hat udn die Sache einfach auszusitzen.
Ich habe 2 Rechner mit Win 10 und einen Spiele-PC mit Win 11 udn bin mit allem glücklich genug, auch weil mein letztes gekauftes Win ein billiges 8er Upgrade für die 7er war.
Schönen entspannteren Arbeitstag und alles Gute.. :-)
 
XP war für mich das beste Windows.
Es war einfach und übersichtlich, bunt und rund.
Vorallem der legendäre Desktop-Hintergrund ?
 
Zurück