Windows Vista (PCGH Retro 30. November)

Ich würd eher sagen Vista war eine notwendige Vorarbeit um Treiber und Software für die nächtsten Windows Versionen vorzubereiten.
Hätten sie gleich 7 rausgebracht, wärs vermutlich ähnlich gefloppt. Also ganz Unrecht hatte Ballmer glaub ich auch nicht.
Hab Vista selbst kaum genutzt weils mir zu wenig neues geboten hat und einfach auf der damaligen Hardware zu langsam war. (Die Aero Effekte waren schon ganz nett, aber auch überflüssig ;))
Bei Windows 8 hingegen war ich von Anfang an dabei. Da versteh ich den Hate auch nicht ganz. 8 sowie 8.1 war performant, stabil und hatte halt ein paar neue und vielleicht teilweise fragwürdige Designkonzepte. Das hat mich aber nie irgendwie eingeschränkt oder genervt.
10 war dann natürlich schon noch ein Schritt vorwärts und bei 11 wart ich diesmal auch noch länger ab - wird aber sicher auch verwendbar sein.
 
Vista war genauso eine Totgeburt wie Win8, eine Laune der Software-Natur die dem Untergang geweiht war, die meisten haben es schon von Anfang als solches erkannt, wie immer nur nicht die Entwickler.
Ich habe Vista geliebt, abgesehen von der Bootzeit. Während die anderen mit 2 Gigabyte Ram pro Anwendung auskommen mussten und maximal 3,5 GB RAM nutzen konnten, war ich mit 16 GB auf Vista (64 Bit) der King und konnte Sachen machen, von denen ein XP User nur träumen konnte. Windows 7 war im Grunde doch Vista mit Servicepack. Einzig die Benutzerkontensteuerung war damals zu penetrant, die habe ich abgeschaltet. Und die Bootzeit von 5 Minuten war viel zu lang. Im Endergebnis habe ich den PC gar nicht mehr ausgeschaltet.
 
Bei vielen mag Vista unbeliebt gewesen sein, doch verstehe ich für meinen Teil nich warum. Ich habe Vista lange benutzt, und wirklich nie Probleme gehabt. War (fast) wunschlos glücklich. Darum kann/konnte ich den Hype um Win7 auch nicht so verstehen, wurde ja nicht wirklich viel verändert im Gegensatz zu Vista :>

Kann ich nur bestätigen. Ich habe die Anfangszeit zwar nicht mitbekommen und bin erst ca. 1 Jahr nach Launch auf Vista umgestiegen, aber zu der Zeit war es ein gutes Betriebssystem. Ja, es war etwas träger als XP, aber dafür gab es eben auch DX10 Support, der als Spieler nicht uninteressant war. Man musste sich bei einigen Dingen einfach umgewöhnen, weil es anders aufgebaut war als XP, aber ansonsten war es super stabil und v.A. auch ein sicheres OS zur der Zeit.
 
Zurück