Windows Vista (PCGH Retro 30. November)

Nun ja, hier stehen ja einige sehr intersantte Kommentare im Raum.

Zuerst möchte ich einmal die Aussage widerlegen, dass in großen Firmen noch mit Windows 2000 gearbeitet wird. Dies ist in den allermeisten Fällen nicht mehr der Fall. Da Windows XP zumindest noch Support bietet und eine recht einfache Aktualisierung möglich ist.
Wir haben es hier getan, auch wenn wir kein allzu großer Betrieb sind, jeder PC mit einem Defekt (ob Hard- oder Software) wurde neu aufgespielt und auf Windows XP aktualisiert. Dank AD war das kein großer Akt und die meisten Einstellungen sind den Benutzern erhalten geblieben, da beim SBS 2008 kein großer Unterschied gemacht wird, ob Win2000 oder XP. Architektonisch ist es sich sehr sehr ähnlich.
Zum anderen wird durch immer mehr Software Hersteller (bei uns die DATEV) der Win2000 Support abgekündigt, deshalb ist ein Umstieg unumgänglich.

Dann bleibt noch zu sagen, dass Windows 7 eine Weiterentwicklung zu Vista ist und deshalb definitiv das bessere, weil stabilere und ressourcenschonendere OS ist.
Es wurde bei der Weiterentwicklung viel Wert auf Details gelegt, so wurde die teils sehr einschränkende Benutzerkontensteuerung unter Vista deutlich verbessert und abgemildert.
Nur muss ich auch ganz klar sagen, zur Zeit fehlt mir ein solides System auf dem Markt, was ruhig auf Windows XP basieren dürfte. Denn viel Schnickschnack auf den neuen OS Systemen braucht man in der Praxis einfach nicht. Bitlocker ist nett gemeint, aber es wird nicht genutzt ,denn die meisten Systeme laufen mit einer Datenbank, welche von vorneherein stark verschlüsselt ist. Auf den Rechnern werden keine Daten gespeichert und so sollte es ja auch sein. Multimedia ist in den meisten Bürorechnern nun einmal auch nicht gefordert und diese Liste kann man lange fortführen.

Deshalb sollte MS mal darüber nachdenken einen Windows XP Nachfolger im Stile der alten NT Reihe, rein für das Büro.
 
-//-

Deshalb sollte MS mal darüber nachdenken einen Windows XP Nachfolger im Stile der alten NT Reihe, rein für das Büro.
Schöner Comment!

Zu den "im Stile von NT/XP" stimme ich dir zu. Aber wenn man unter Win7 die Nutzer auf einen normalen Nutzer ohne Admin Rechte beschränkt sinkt die Verseuchung durch Viren u.ä. Mist um 100% und die Leute können noch weniger Mist bauen(Mal eben kurz das Nero installieren....)! Im Optimal Fall stellt man einen SBS und eingekürzte Rechte der jeweiligen Nutzer hin.
So machen wir das zumindest und alle Kunden und Chefs sind glücklich :daumen:
 
Schöner Comment!

Zu den "im Stile von NT/XP" stimme ich dir zu. Aber wenn man unter Win7 die Nutzer auf einen normalen Nutzer ohne Admin Rechte beschränkt sinkt die Verseuchung durch Viren u.ä. Mist um 100% und die Leute können noch weniger Mist bauen(Mal eben kurz das Nero installieren....)! Im Optimal Fall stellt man einen SBS und eingekürzte Rechte der jeweiligen Nutzer hin.
So machen wir das zumindest und alle Kunden und Chefs sind glücklich :daumen:

Im Prinzip haben wir auch alles mit dem SBS geregelt, aber leider müssen auf jedem Rechner Admin Accounts angelegt sein. Dadurch können die User leider recht einfach auf die Adminrechte zugreifen, denn in dem Fall sind sie alle nur noch halb so doof wie sie manchmal tun.
Aber du hast schon recht, vieles kann man regeln, aber einfach ist das auch nicht immer.
 
Schöner Comment!

Zu den "im Stile von NT/XP" stimme ich dir zu. Aber wenn man unter Win7 die Nutzer auf einen normalen Nutzer ohne Admin Rechte beschränkt sinkt die Verseuchung durch Viren u.ä. Mist um 100% und die Leute können noch weniger Mist bauen(Mal eben kurz das Nero installieren....)! Im Optimal Fall stellt man einen SBS und eingekürzte Rechte der jeweiligen Nutzer hin.
So machen wir das zumindest und alle Kunden und Chefs sind glücklich :daumen:

Bei uns haben einige Leute Adminrechte auf den Win7 Rechnern bekommen müssen, weil DIE Admins schlecht alles alleine machen können und man ohne Adminrechte nicht mal Flash Updaten konnte...
 
Ich nutze Vista seit Januar 2008 bis heute, also 2 1/2 Jahre und ich verstehe bis heute nicht, was an Vista so verkehrt sein soll. Klar, nach dem Release lief es nicht ganz rund und hatte noch seine Kinderkrankheiten, aber ungefähr mit dem ersten Service Pack war es ein brauchbaren Stück Software.
Ähnlich war es auch mit XP, anfangs fluchten die Leute drüber und heute wollen es einige garnicht mehr hergeben, obwohl es schon 2 Nachfolger gibt.

Ich für meinen Teil bleibe bei Vista am PC und warte auf Win 8. Ein Umstieg auf 7 lohnt sich mMn nach nicht; und das sag' ich, obwohl ich hier am Laptop mit 7 HP rumsurfe:P
 
Ich habe Vista ebenfalls schon lange im Einsatz und es läuft prima. Kenne auch solche "Experten", die meinen 7 sei Vista ja in allen Belangen überlegen. Wenn ich sie nach ein oder zwei Beispielen frage, verstummen sie meist. 7 ist besser als Vista, aber mir einen Neukauf nicht wert. Und XP finde ich mittlerweile tatsächlich in der Benutzung unhandlich. Dabei haben wir in der Schule sogar noch 2000 :ugly:
 
Vista ist im vergleich zu Win7 sehr träge.
Ich habe es mal wieder testweise auf eine moderne SSD installiert. Ich weiß nicht was Vista treibt, aber alle Aktionen brauchen immer ein wenig bis sie umgesetzt werden. Am Besten bemerkt man das beim kopieren von Daten.
Auch kann Vista nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden. Bei Leuten mit Core i7 ein Nachteil.
 
Also nur schlecht war Windows Vista auch nicht.
Ich hatte damals einen Rechner mit Win Vista Home Premium 64Bit eigendlich für Musik aufgebaut.
Nur Samplitude (lief damals nur als 32Bit Anwendung),Cuase 4 Studio (lernte damals mit 64it um zu gehen) und die wenigsten VST Blug ins damals konnten da was mit 64Bit anfangen,manche liefen nur halb lebig.
Manche Features von Win Vista hätte man bis heute aer beibehalten können.
 
interessant ist man die meisten Beitrage auch auf Windows 8(.1) übertragen kann.
Von vielen nicht verstanden, ggf. erster PC / zu alter PC oder keine Lust/zeit sich da einzuarbeiten.
Einige Gründe kann ich zwar zu Vista 64Bit bestätigen (z.B. mit SP2 lief es besser) aber schlechter als Win7 / Win8.1 fand ich es nicht.
 
AW: Windows Vista für Firmen und Atis Radeon X1600 (PCGH-Retro, 30. November)

Hatte nie Probleme mit Vista. Bekam es jedoch auch erst, als SP1 schon da war. Optisch war es bislang mein liebstes Windows
 
AW: Windows Vista für Firmen und Atis Radeon X1600 (PCGH-Retro, 30. November)

Hatte nie Probleme mit Vista. Bekam es jedoch auch erst, als SP1 schon da war. Optisch war es bislang mein liebstes Windows

7 war vor dem ersten Service Patch auch ungeniessbar ! hatte es angetestet aber nach 2 schweren Fehler in 3 Moanten hatte ich ganz schnell wieder XP drauf ;)
Bin dann erst wieder bei SP2 endgueltig auf 7 umgestiegen , da hatte ich dann auch eine DX11 GPU da hat es sich dann auch gelohnt .
Also von daher kann ich mir schon denken das Vista seinen Ruf nicht von ungefaehr hata uch wenn es zum Schluss vileicht sogar ganz Gut lief ...
 
AW: Windows Vista für Firmen und Atis Radeon X1600 (PCGH-Retro, 30. November)

Ich zeige Euch mal meinen aktuellen Desktophintergrund:

vista_1920_1080-jpg.1021512
.
 

Anhänge

  • Vista_1920_1080.jpg
    Vista_1920_1080.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 105
Vista war damals an meiner Schule auf den Schulrechnern drauf (so wie ich die Schule kenne, laufen die wahrscheinlich heute immer noch damit :ugly: ). Die Optik fand ich damals ganz cool, im Vergleich zum altbackenen XP, aber die Rechner waren irre lahm. Waren glaub ich AMD Athlon 4000+ mit 1 GB RAM.
 
:lol: und ich hab vista alias Server 2008 noch aktiv in Verwendung,
#los los ihr Windows 10 Bots flamet, nur das 86% meines Botnetz für DDoS worauf ich Zugriff habe aus Windows 10 Usern besteht bedenkt bitte nicht.

Die Restlichen 14% Teilen sich auf:
Windows XP 10%
Windows 7 3%
Linux 1% (99,5% Ubuntu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück