Windows Vista: Microsoft-Support endet heute


Korrekt. Vista hatte nur das grundsätzliche Problem das es völlig überladen war mit Gimmicks und Technologie. Die einfachsten Single-Core Rechner mit wenig RAM wurden damit ausgeliefert. SSD´s gab es da noch nicht.

Man hatte das Gefühl die Festplatte würde beim booten nie fertig werden. Sogar nach Minuten, als der Desktop geladen wurde, war die noch am rödeln und verlangsamte alles.
 
Ich habe Vista auch lange Jahre genutzt und habe hier immer noch eine Original DVD nebst Aktivierungscode liegen, genauso wie von Win 95, 98 SE und Windows 7.

Vista wurde nur dann neu aufgesetzt, wenn die Festplatte auf der es sich befand das Zeitliche segnete. Lief auf meinen Rechnern stabil und ohne große Probleme und das vom ersten Tag an.
 
Ich habs gleich so umgebastelt, dass ungeübte Augen nicht den Unterschied zu Win98 gefunden hätten. :ugly:
Oh Gott ... ich kenne Leute, die heute noch die "klassische Windowsoberfläche" nutzen ... wie kann man sich das antun?!

Mir ist Funktionalität wichtiger als alles andere, aber ich muss meine Systemoberfläche auch nicht mit Absicht wie das Innere eines Müllcontainers aussehen lassen ...
 
Hat denn überhaupt jemand Vista wirklich verwendet?

Die Leute, die ich kenne haben das alle runtergeworfen und XP installiert.
Ich bin privat von 2000 auf Vista gewechselt.
Das dürfte etwas SP1 gewesen sein.
Etwa zu der Zeit haben die Software Hersteller aufgehört 2000 zu unterstützen und das ständige DLL suchen ging mir auf die Nerven.

Xp hatte für mich keine spürbaren Vorteil gegenüber 2000.
Aber eine hässliche Candy Optik.
Design mag Geschmackssache sein, aber da sehe ich Aero einen risigen Schritt nach vorn.

Korrekt. Vista hatte nur das grundsätzliche Problem das es völlig überladen war mit Gimmicks und Technologie. Die einfachsten Single-Core Rechner mit wenig RAM wurden damit ausgeliefert. SSD´s gab es da noch nicht.

Man hatte das Gefühl die Festplatte würde beim booten nie fertig werden. Sogar nach Minuten, als der Desktop geladen wurde, war die noch am rödeln und verlangsamte alles.
Die Boot Dauer war glaube ich gar nicht mal so schlimm.
Aber es stimmt das man am besten einige Helfer deaktiviert hat (prefetch, Indizierung) um der Festplatte wenigstens etwas Luft zu lassen.
Und alte Hardware war kein Freund von Vista.
Ich hatte damals einen Desktop mit Core 2 Duo, 8GB RAM und 10k rpm RAID0 Festplatten sowie ein älteres Notebook mit Penium M und 5,7k rpm "silent" Platte - unvergleichbar.
 
Ich hatte Vista 64 von release bis zu Win 7, anfangs als scheissse befunden ging´s aber so nach und nach und wurde eigentlich brauchbar :D.
 
Vista hat es bei mir von 2007-2012 gegeben. Danach kam Windows 7, 8 fiel aus bekannten Gründen raus. XP gefiel mir damals aufgrund meines Alters nicht, und es sah nicht sehr schön aus ^^. Letzendes findet es noch Verwendung in nen Retro-System von mir, ob da ne Umstellung auf 7 erfolgt ist fraglich. Ansonsten gibt es ja noch Server 2008.
 
Hat denn überhaupt jemand Vista wirklich verwendet?

Die Leute, die ich kenne haben das alle runtergeworfen und XP installiert.

Die ganzen Schulrechner meines ehemaligen Gymnasiums liefen mit Vista Business. So wie ich die Schule kenne, wahrscheinlich heute noch :ugly:

Auf meinem alten AMD Phenom war auch gute 6 Jahre lang Vista im Einsatz. Erst als ich 2015 ein Versuchskaninchen für Windows 10 brauchte, hab ich Vista durch Win 7 ersetzt, um das Gratis-Upgrade durchzuführen.
Besondere Probleme hatte ich mit Vista übrigens auch nie. Der Hauptgrund für den schlechten Ruf dürfte wohl sein, dass anno 2006/2007 bei Erscheinen von Vista noch viele PCs mit zu schwacher Hardware im Umlauf waren.

Ich habe übrigens nie Windows XP besessen; der Vorläufer des Phenom II war bei meinem Vater noch ein Intel Pentium-haumichblau mit Windows 98 SE :D Auf dem alten Rechner hätte man mit Vista auch nicht anzutanzen brauchen ...
 
Bis Ende 2012 lief an unsere Schule XP. Erst als wir in der 12. Klasse in ein neues Gebäude umgezogen sind, gab es neue Austattung und Hardware. Dafür gab es dann aber neben den PC-Räumen für die Informatik auch in jedem anderen Klassenzimmer 5 PCs, die für Recherchen usw. im Unterricht genutzt wurden.
In den Systemen lief ein Sandy i3, 4-8 GiB RAM und Win7.

Leider ließ sich Vista nicht mehr auf meinem X79-System und dieser besch.... SP550-SSD installieren ("Systemdatenträger wird nicht unterstützt" - aaaalles klar... :fresse: ), sonst hätte ich das sicher vom Sommer an noch bis jetzt genutzt.

Liegt aber nach meinen Erfahrungen weder an einer bestimmten Windowsversion, noch an der SSD direkt. Das Problem ist die Partitionstabelle, die entweder MBR (msdos) oder GPT ist. Wird die Installations-DVD normal als Legacy gebootet, wird beim Systemlaufwerk nur MBR unterstützt.

Leider zeigt Windows da im Gegensatz zu Linux Mint keine sinnvolle Fehlermeldung an.

Mit GParted lässt sich über eine LiveCD eine neue Partitionstabelle erstellen. Dabei gehen aber alle Partition verloren, also vorher Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal mit objektiven Fakten belegen statt nur Bullshit zu behaupten.
Die Fakten muss ich nich hier Ausbreiten des haben sehr viele Andere schon ausreichend genug getan wenn man aber nix mitbekommt kann ich nix für.

Alle scheien immer und immer wieder nach Fakten, egal ob hier oderwo anders, wie wär es mal mit eigeninitiative.
 
Außer man möchte alte Systeme emulieren, das VirtualPC 2007 nicht mehr auf Windows 10 läuft finde ich sehr schade.
Muss nun VirtualBox Windows XP nutzen dort Windows 98 dann emulieren.
 
Hat denn überhaupt jemand Vista wirklich verwendet?

Die Leute, die ich kenne haben das alle runtergeworfen und XP installiert.

Klar. Schon mal Windows XP-64Bit installiert gehabt?
Vista 64Bit war dagegen ein Segen.

Oh Gott ... ich kenne Leute, die heute noch die "klassische Windowsoberfläche" nutzen ... wie kann man sich das antun?!

Mir ist Funktionalität wichtiger als alles andere, aber ich muss meine Systemoberfläche auch nicht mit Absicht wie das Innere eines Müllcontainers aussehen lassen ...

Gerade deswegen klassische Windowsoberfläche (oder ab Win8 classic Shell)
Dieser ganze Kickibunt.Kirmes.Look spricht eben nicht jeden an.
Ausserdem wird man nicht mit Werbung zugemüllt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista wird mir immer als das BS mit dem übelsten Hardwarehunger in Erinnerung bleiben. Die tollen Widgets, Aero Oberfläche und der sinnfreie DX10 Zwang. Vieles lief im direkten Vergleich auf XP schneller.
Gefühlt war das damals nur ein Grafikblender obwohl natürlich mehr dahinter steckte.
 
Hat denn überhaupt jemand Vista wirklich verwendet?

Die Leute, die ich kenne haben das alle runtergeworfen und XP installiert.

Meiner Meinung nach war es besser als Windows XP (Ja, los, bewerft mich mit Steinen!), vor allem, was die 64-Bit-Unterstützung und Sicherheitsaspekte anging. UAC hat am Anfang Probleme bereitet, war aber ein großer Schritt nach vorn (vor allem für Unternehmen).

Letztlich - unabhängig davon, das Windows 7 besser war - ließen sich auftretende Probleme grob in zwei Bereiche einteilen:
1. Probleme, die wegen Gimmicks auftraten, die man eigentlich nicht brauchte (Aero Glass, Sidebar Gadgets)
2. Probleme, deren Ursache nicht bei Microsoft bzw. Windows an sich lagen, sondern an schlechter Programmierung Dritter (Treiber, Kopierschutz, grundlos ohne Admin-Rechte nicht laufende Software) --> leider auch heute noch sehr aktuell.
 
Vista wird mir immer als das BS mit dem übelsten Hardwarehunger in Erinnerung bleiben. Die tollen Widgets, Aero Oberfläche
Mit damals moderner Hardware war das aber kein Problem. Das Problem war nur, dass die Windows 5.x Systeme sich so lange nicht verändert hatten, dass manche Menschen offenbar überrascht waren mal etwas neues zu brauchen.
und der sinnfreie DX10 Zwang. Vieles lief im direkten Vergleich auf XP schneller.
DX10 Zwang? Daran erinnere ich mich gar nicht ...

Und XP war meiner Erfahrung nach auch nicht gerade eine Rennziege. Im Gegenteil, der Unterbau von Vista war deutlich besser.
 
Mir ist Funktionalität wichtiger als alles andere, aber ich muss meine Systemoberfläche auch nicht mit Absicht wie das Innere eines Müllcontainers aussehen lassen ...

Was meinst du mit Müllcontainer? Die Symbole auf dem Desktop? Wenn ja, dann kann ich dich beruigen, denn ich habe die Taskleiste genutzt, die man bis Vista noch an jeden Bildschirmrand klatschen konnte. Somit war sie für mich besser funktional als per Startmenü.
 
Wenn ja, dann kann ich dich beruigen, denn ich habe die Taskleiste genutzt, die man bis Vista noch an jeden Bildschirmrand klatschen konnte.

Hab ich was verpasst? Die Taskleiste konnte man doch immer "an jeden Bildschirmrand klatschen" - zumindest bei Windows 7 und Windows 10 geht's, bei Windows 8/8.1 kann ich mich nicht erinnern, es versucht zu haben.
 
Mit damals moderner Hardware war das aber kein Problem.
Gemessen an der Hardware, die damals in den Rechnern üblich war, war das schon viel.
Ich hab mir deswegen extra noch nen zweiten RAM Riegel besorgt.

DX10 Zwang? Daran erinnere ich mich gar nicht ...

Ich mein damit, dass man gezwungen war auf Vista umzusteigen, wenn man DX10 nutzen wollte sowie jetzt DX12, bzw. wurde das auch als Verkaufsargument genutzt, obwohl die Unterschiede für den Spieler kaum vorhanden waren.
 
Zurück