Windows-Update legt PC lahm

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe folgendes Problem:
Windows installiert ja automatisch die Updates. Man kann es 2-4 Wochen hinauszögern, aber dann ist man dran. Nun wurde (ausgerechnet) auf meinem Office-PC im Büro ein Update installiert, welches reproduzierbar zu Bluescreens führt. Ich meine es ist das "Funktionsupdate 20H2", mag mich aber täuschen.

Als ich es ursprünglich installierte (Update suchen -> installieren -> Neustart) führte es bei jedem Start zu einem Bluescreen (Fehlercode 00000021x), welcher nach mehrfachem Neustart mittels "Deaktivierung der digitalen Treibersignatur" behoben werden konnte. Das Update habe ich dann deinstalliert und alles war wieder gut.
Kürzlich war jedoch meine 'Frist' abgelaufen und Windows hat mir das Update zwangsinstalliert. Die Folge waren erneute Bluescreens (Fehlercode wieder 00000021x), welche sich aber diesmal nicht mittels Deaktivierung der Treibersignatur beheben ließen. Auch das Laden eines Wiederherstellungspunktes war nicht erfolgreich. Erst der Start im abgesicherten Modus brachte mich überhaupt zum Desktop. Windows deinstallierte das Update selbständig, nur um es 20 Sekunden später erneut zu installieren, womit ich erneut in den Bluescreens drinstecke. Ich sehe keine Lösung wie ich aus diesem Loop wieder herauskomme.

Oberproblem: Für meine berufliche Tätigkeit benötige ich Zugriff auf drei WTS Server. Auf meinem Office-PC liegen somit VPN Verbindungen, von denen sich eine aus rechtlichen Gründen exklusiv auf diesem PC befindet. Die IT des betreffenden Unternehmens dessen Server ich nutzen muss, kommt trotz Bitten und Betteln nicht aus dem Arsch. Ich benötige diesen Zugang aber auf Teufel komm raus, um für gemeinsame Kunden tätig zu werden. Einzugestehen, dass wir nicht einmal in der Lage sind digital zusammenzuarbeiten hätte mindestens mal eines massiven Vertrauensverlust des Kunden zur Folge.

Normalerweise hätte ich mit meinem "Update-Problem" einfach Windows platt gemacht und neu installiert, aber in Anbetracht der exklusiven VPN Verbindung scheue ich davor zurück. Ich habe doch noch die Hoffnung, dass der PC irgendwie wieder läuft.

Kurz und knapp: HILFE!
 
man könnte versuchen den Update Cache zu löschen (was zum Erneuten Download des Updates führt) aber vorher die Ethernet Verbindung als "getaktet" zu deklarieren.
Dann sollte Win keine Updates mehr Runterladen können -> ergo auch kein Update installieren können

Das gleiche könnte man mit einer Firewall probieren die alle Verbindungen zum Windows Update Server blockiert

-> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_Cache_leeren_Windows_10
 
Welche Version von WIn 10 ist beim dem Office PC Installiert?
Sind alle Treiber auf den neusten Stand?
Denn Temp und SoftwareDistribution/Download bereinigt?

  • Cmd als Admin
  • sfc /scannow Ausführen
  • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Updates Deaktivieren
Suche -> Dienste -> Windows Updates deaktivieren
 
Danke, ich werde es heute Abend mal testen (PC wurde nach Hause gebracht; sitze im Büro mit Notebook um zumindest auf 2 Server Zugriff zu haben)

- Windows 10 Pro x64 mit allen Updates
- Chipsatz und iGPU (Ryzen 3 2200G) Treiber wurden vor 1-2 Jahre das letzte Mal überprüft. Never change a running System.
 
Update:
Update Cache ("Software Distribution") habe ich geleert, den automatischen Update Dienst ausgeschaltet. Ergebnis: BlueScreen!

Heute Abend steht dann noch die Aktualisierung der Treiber und der Temp Ordner an. Mal sehen
 
Zurück