Windows Update ging heute verdammt schief

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Windows 11 64bit ; AMD 5800 ; Rx 6700 xt ; 32 gb RAM
Nach Update und Neustart , heute abend, war die Taskleiste nur noch rudimentär vorhanden (links START und Programmlinks vorhanden, rechts nur noch Datum und Uhrzeit). Alle Desktop-Symbole sind weg. Ein altes Hintergrundbild von der wallpaper engine ist zu sehen.

Alle Programme starten allerdings nur als Mini-Bild in der Taskleiste ohne Zugriffsmöglichkeiten . Ich kann nicht mal den Taskmanager nutzen.


Meine Frage ist wie kann ich das Update am einfachsten rückgängig machen?
Ich sehe nur den Weg über den abgesicherten Modus.
Aber unter Windows 11 weiß ich nicht wie hinkommen, unter Windows 7 funktionierte noch F8 beim Start halten um in ein Startmenu zu gelangen. Das klappte heute bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den abgesichertem Modus kannst auch mit folgendem Befehl direkt über Windows kommen:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Zum Rest kann ich nichts mit beitragen, da ich für solch ein Fall regelmäßig Backups anlege.
 
Haste den zugriff in dem zerschossenen Windows auf Systmwiederherstellung auf einen früheren Zustand?Diese Option gibt,s auch mit einem Installtionsmedium z.B. USB-Stick mit Windows bzw. optional Win Reparatur könnte man auch versuchen eventuell?
 
Hat vielleicht damit zu tun:

Ich sehe nur den Weg über den abgesicherten Modus.
Aber unter Windows 11 weiß ich nicht wie hinkommen
Systemkonfiguration starten, bei Start "Abgesicherter Start" das Häkchen setzen.

Meine Frage ist wie kann ich das Update am einfachsten rückgängig machen?
Einen Punkt bei Systemwiederherstellung verwenden.
 
Danke für die Hilfe.
Allerdings kann ich nichts eingeben. Ich habe den START Button und da auch eine Suchleiste.
Kein AUSFÜHREN auch kann ich wie gesagt nur Vorschaubildchen von Allen gestarteten PROGRAMMEN/FENSTERN in der Taskleiste sehen (wenn ich mitderMaus darüber gleite)

2. Problem

Backups habe ich reichlich ( Acronis true Image 2017), jetzt muss ich nur noch das BIOS ( Asus Tuf X570 -plus neueste biosVersion) überzeugen von dem blueray Laufwerk zu booten. Was mir leider nicht gelingt . Als Boot Option gibt es nur die System SSD oder Windows System Start.

PS: Ich habe jetzt die amd Grafiktreiber Suite öffnen können (ein vollbild toll) damit auch einen Browser hilft das ? geht es jetzt weiter?
Die empfohlenden Befehle um in den abgesicherten Modus zu gelangen habe ich in die START Suchleiste eingefügt...als Administrator ausführen...
das Bild graut aus nix passiert... wahrscheinlich erwartet er noch eine Eingabe welche nicht sichtbar ist.
Bin schon richtig frustriert....

Nur einen aktiven 32 Zoll Monitor, ein 2. älterer Monitor habe ich auch noch .der steht in der Nähe nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintaste+r sollte ausführen öffnen.
Hast du einen winbootstick? Wen ja über die reparaturfunktion" sfc scannow "durchlaufen lassen so oft bis er keine Fehler mehr findet.
 
Backups habe ich reichlich ( Acronis true Image 2017), jetzt muss ich nur noch das BIOS ( Asus Tuf X570 -plus neueste biosVersion) überzeugen von dem blueray Laufwerk zu booten. Was mir leider nicht gelingt . Als Boot Option gibt es nur die System SSD oder Windows System Start.
Mit Anlegen eines Backups sollte man auch immer Gegentesten, ob die Backups auch verwertbar sind. Bringt ja nichts blind Backups anzulegen und dann nicht austesten, ob die Backups auf fehlerfrei wieder hergestellt werden können.

Meine Backups habe ich auf der NAS und auf einer externen HDD gesichert und zum Aufrufen der Backups habe ich einen vom Backup Programm erstellen bootbaren Stick.
 
Nochmal danke für eure Hilfe.
Das eigentliche Problem ist gelöst. Beim ständigen Umschalten, zwischen HDMI und Display Port war auf einmal der Desktop wieder vorhanden.
Im Nachhinein denke ich war es ein unglückliches Zusammenspiel des Updates und einer von mir getätigten falschen Einstellung in der Wallpaper engine.
So das die Auflösung extrem gering wurde (SD?) und Ikons minimiert dargestellt wurden.

Zum Backupproblem abschließend, keines der 3 letzten Updates ließ sich wieder herstellen im regulären Betrieb. Warum auch immer. Ich habe ein neues Backupprogramm gekauft.

Aber warum ich im BIOS kein USB oder CDrom Laufwerk als StartLW auswählen kann, ist mir schleierhaft.
 
Ich nutze das Programm "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced" für meine Backups. Damit lassen sich auch Laufwerke konfigurieren und bearbeiten. Damit kann ich auch ein bootbaren Stick als Recovery erstellen.

Aber warum ich im BIOS kein USB oder CDrom Laufwerk als StartLW auswählen kann, ist mir schleierhaft.
Die Laufwerke müssen bootbar erstellt sein.
 
Ich habe eine Boot fähige CD im LW des BackupProgramme und diese müsste auch starten,
ich stelle aber fest das das BIOS beim Hochfahren das Blueray LW gar nicht anspricht.
Was mich auch nicht wundert.

Aber die " gute alte Zeit " wo man noch die Bootreinfolge selbst bestimmen kann scheint leider vorbei zu sein.

Den Boot fähigen USB Stick werde ich dann auch mal testen, viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Den Boot fähigen USB Stick werde ich dann auch mal testen, viel Hoffnung habe ich nicht.
Bei mir funktioniert es problemlos.

Wichtig hierbei ist das Partitionsformat GPT oderMBR je nach Modus im Bios (CSN OFF oder ON). Denn in der Bootreihenfolge werden nur Laufwerke gelistet, wovon auch gebootet werden können. Die Datenträger müssen aber auch Bootbar erstellt sein.

Ich nutze dazu Rufus, um mein Stick in GPT, also fürs Uefi erstellen zu können.
Einen CD/DVD-Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr verbaut.
 
Zurück