Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Bei einem PC-Hersteller soll sich laut Microsoft-Kenner Brad Sams ein Windows-Lizenzdiebstahl im großen Rahmen ereignet haben: Rund 175.000 Windows-Keys sollen auf diese Weise gestohlen und verkauft worden sein. Microsofts Sicherheitsabteilung befindet sich in den Ermittlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Das gibt einige interessante Einblicke.


Zusätzlich drängt sich mir aber auch die Frage auf: Wieso schreiben wir die Keys überhaupt von außen aufs Gerät?

Obwohl ich gestehen muss, dass ich auch nicht erwartet hätte dass jemand hunderttausende davon von Hand abschreiben würde. Einen Scanner samt Schrifterkennung und Datenbankserver zu installieren wäre noch einfacher gewesen.
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Das gibt einige interessante Einblicke.


Zusätzlich drängt sich mir aber auch die Frage auf: Wieso schreiben wir die Keys überhaupt von außen aufs Gerät?

Obwohl ich gestehen muss, dass ich auch nicht erwartet hätte dass jemand hunderttausende davon von Hand abschreiben würde. Einen Scanner samt Schrifterkennung und Datenbankserver zu installieren wäre noch einfacher gewesen.



ein handy mit kamera hätte doch schon gelangt + sdhc karten z.b

ein scanner ist grösser und evtl sogar etwas auffäliger

lustig 25000 fails :-)
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Die Keys landen am Ende dann alle bei eBay, wo die Geiz-ist-Geil Fraktion natürlich dann zuschlagen wird und "Raubkopierte" Keys mit gefakten Lizenzaufkleber kauft.
Ich hoffe Microsoft wird diese Keys alle in absehbarer Zeit sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

dumm und dümmer treffen auf windows keys

so hätte man die überschrift auch formulieren können;)

Ich hoffe Microsoft wird diese Keys alle in absehbarer Zeit sperren.
und wie willst du das den gutgläubigen käufern erklären, nicht jeder verkauft solche keys auf ebay auffällig für nen fünfer, ms wird das machen was sie früher gemacht haben, sie lassen diese keys unangetastet und bestrafen nur die kriminellen
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

und wie willst du das den gutgläubigen käufern erklären, nicht jeder verkauft solche keys auf ebay auffällig für nen fünfer, ms wird das machen was sie früher gemacht haben, sie lassen diese keys unangetastet und bestrafen nur die kriminellen
Ist doch einfach. Wer sich den Rechner mit dem Key gekauft hat bekommt von MS einen neuen gültigen Key. Er hat als Beweis schließlich den PC zu Hause stehen und kann davon ein Foto machen, zudem gibts beim Kauf des PCs eine Kaufquittung.
Die Shops, welche den Rechner verkaufen können zudem Hinweisschilder in den Shops aufstellen um die Käufer darauf aufmerksam zu machen, das diese sich mit MS oder dem PC Hersteller in Verbindung setzen sollen.
Also können gefahrlos alle gestohlenen Keys gesperrt werden.
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

@freakless, ne du verstehst nicht ganz, es geht darum das man windows käufer nicht vergraulen will, das war früher auch schon so, sieht man gut bei win10 wo man mit aller macht an der verbreitungsdominanz festhalten will, da windows10 sowieso für die meisten gratis ist ist das in dem fall sogar nur noch halb so wild wie früher
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Dank Windows 10 weiß MS zumindest, wo jeder einzelne Key gelandet ist, wie der Familienstand des neuen Besitzers ist, wie er heißt, wann er geboren wurde, wer seine Freunde sind, was er arbeitet, welche sexuellen Phantasien er hat, wie er aussieht, wie seine Stimme klingt, welche Programme er installiert hat, wann er online ist, was er gerne konsumiert und wann...

Vielleicht hilft das ja irgendwie. :schief:

Ach das weiß Google doch schon längst über dich. Und je nach verwendetem Smartphone auch noch Apple.
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

@freakless, ne du verstehst nicht ganz, es geht darum das man windows käufer nicht vergraulen will, das war früher auch schon so, sieht man gut bei win10 wo man mit aller macht an der verbreitungsdominanz festhalten will, da windows10 sowieso für die meisten gratis ist ist das in dem fall sogar nur noch halb so wild wie früher

Du findest es also gut wenn Kriminelle, die mit geklauten Keys, das Geld von unbescholtenen Bürger abzocken und ihre schwarzen Kassen füllen? Wer weiß wohin das Geld, was dabei rumkommt, in dubiose "Vereine", "Gemeinschaften" und Länder wandert. (Waffenkäufe, Drogenhandel, Terrorfinanzierung, Religiöse Untergrundorganisationen, ....)

Damit dies eben nicht in großem Ausmaß geschieht sollte man die Keys schnellstmöglich sperren lassen damit die, welche schon die Keys gekauft haben, das Geld zurückordern können (z.B. Paypal) und andere nicht auch darauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Du findest es also gut wenn Kriminelle, die mit geklauten Keys, das Geld von unbescholtenen Bürger abzocken und ihre schwarzen Kassen füllen?
wo habe ich denn das geschrieben, du unterstellt, du tust so als würde ms nicht gegen derartige verbrecher vorgehen
Wer weiß wohin das Geld, was dabei rumkommt, in dubiose "Vereine", "Gemeinschaften" und Länder wandert. (Waffenkäufe, Drogenhandel, Terrorfinanzierung, Religiöse Untergrundorganisationen, ....)
:hmm::stupid: skurile ansicht, das kannst du aber dann auf jeden kriminellen unterstellen

dann verbrenne sofort dein gerät mit dem du schreibst, denn die teile werden überwiegend von heerscharen von halb-geknechteten in fernost verichtet (dokus davon gibt es massenweise auf youtube), die sind in meinen augen ebenso kriminell
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

wie kann man nur nem chinesen vertrauen.:wall:....die kopieren und verhökern doch alles was nicht niet und nagelfest ist.
sry. aber wie dumm muss man sein!!!!!!!!!!
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

dann verbrenne sofort dein gerät mit dem du schreibst, denn die teile werden überwiegend von heerscharen von halb-geknechteten in fernost verichtet (dokus davon gibt es massenweise auf youtube), die sind in meinen augen ebenso kriminell
Was hat denn im Laden regulär gekaufte Hardware/Software nun mit bei eBay schwarz gehandelten Windows Keys zu tun ?
Bei meiner Hardware und im Laden gekaufte Software weiß ich wenigstens das es original ist und eben keine Fakeprodukte sind. Bei den Windows Keys bekommt man aber 0 Gegenleistung für sein Geld, denn die Keys sind - wie im Artikel erwähnt - geklaut und somit illegal und der Gewinn der damit erwirtschaftet wird, landet in schwarzen Kassen. Weder Microsoft noch der OEM Händler sieht etwas von dem Geld das mit den geklauten Keys erwirtschaftet wurde.
Wenn jetzt die 175.000 Lizenzen für 20 Euro verbraten werden und man 5 Euro für Schmiergelder und Gebühren pro Key abzieht ist man schon über 2,6 Millionen Gewinn. Doppelt-/Dreifach-/Vierfach-/.....verkäufe noch garnicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Was hat denn im Laden regulär gekaufte Hardware/Software nun mit bei eBay schwarz gehandelten Windows Keys zu tun ?
Bei meiner Hardware und im Laden gekaufte Software weiß ich wenigstens das es original ist und eben keine Fakeprodukte sind. Bei den Windows Keys bekommt man aber 0 Gegenleistung für sein Geld, denn die Keys sind - wie im Artikel erwähnt - geklaut und somit illegal und der Gewinn der damit erwirtschaftet wird, landet in schwarzen Kassen. Weder Microsoft noch der OEM Händler sieht etwas von dem Geld das mit den geklauten Keys erwirtschaftet wurde.
Wenn jetzt die 175.000 Lizenzen für 20 Euro verbraten werden und man 5 Euro für Schmiergelder und Gebühren pro Key abzieht ist man schon über 2,6 Millionen Gewinn. Doppelt-/Dreifach-/Vierfach-/.....verkäufe noch garnicht eingerechnet.
Jetzt mal ganz überspitzt:
Ist doch total egal ob ich jetzt direkt Terroristen finanziere, oder ob es MS mit Steuern in den USA, die Terroristen finanzieren, macht.
MS kanns egal sein, die Keys sind bezahlt, sie verschenken sie ohnehin. Das Geld wird mit den Daten der User erwirtschaftet, dazu benötigt man keinen gültigen MS Key.
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Wann wurden zuletzt die Lizenzschlüssel auf die Gehäuse geklebt? XP oder war es noch bei Vista?
Spätestens seit Win7 ist es doch direkt in ein Chip aufs Mainboard gewandert, so das auch der ehrliche Käufer nur über Umwege an den Schlüssel heran kommt.

Diese Schlüssel sind somit eh nicht für Win10 Upgrade berechtigt. Und was anderes als die Verbreitung von Win10 interessiert MS zurzeit doch kaum.
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

bei mir war er auf die Rückseite meiner W7 Pro CD-Hülle geklebt ;)
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

nee, selbst gebauter PC mit OEM CD von nem Fertig PC mit vorinstalliertem W7 Pro :D
aber da der Fertig pc hier net ans Netz kommt, mekert MS nich ^^
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Was MS sich aufregt....ersten verschenken se Win10 sowieso....zweitens gibts die Iso zwangsinstalliert bei vielen....und drittens.....die wollen doch daten...also habense gleich175000 mehr...:ugly:
 
AW: Windows: Über 175.000 Lizenzschlüssel gestohlen

Da irrst du dich. ;)
Es gibt durchaus noch Menschen, die nicht so sorglos mit ihrem Leben und Daten umgehen.
Nur wenn du kein Smartphone hast, keine Dienste von Google, Apple und Microsoft verwendest und per Firewall Schnüffelkommunikation unterbindest.
Am besten du nutzt kein Internet mehr. Das wäre das Sicherste.
 
Zurück