Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

RockRaider360

Schraubenverwechsler(in)
Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Hallo Leute,
also eine etwas längere Vorgeschichte das Problem kommt unten:
mein Bruder und ich zocken Assassins Creed Unity und er kann das Spiel nicht ordentlich spielen da er eine sehr alte Cpu (i5 2400) noch von mir hat, als Gpu hat er meine alte gtx 680. Dann kamen wir auf die Idee die Cpu mit EasyTune6, welches schon auf der MoboTreiber Cd drauf war, zu übertackten, als Kühler ist ein Thermalright Macho verbaut. Als wir dann schritt für schritt nach oben gegangen waren, waren wir auf der höchsten Stufe bei 3,8 ghz (Standard 3,1 ghz) und lief auch stabil ohne Probleme. Jedoch ohne Erfolg bei Unity....

Vor einem halben Jahr hab ich führ mein Vater ein Rechner zusammengebaut mit einem i5 3570 und da kam ich auf die Idee, die Prozessoren zu tauschen.
Also bei meinem Vater den i5 2400 rein und der Rechner von meim Bruder sieht nun wie folgt aus:
Mainboard: Ga-z68ma-d2h-b3
Cpu: i5 3570
Gpu: gtx 680
Ram: 4x4gb Kingston 1033 mhz
Kühler: Thermalright Macho (genaue Version weiß ich nicht)
Netzteil: Superflower 650W Sf-650P14XE
Sonstiges: 1x Seagate 1tb + 1x Samsung 500 gb Festplatte und halt ein Laufwerk

So nun das eigentliche Problem !
Bei meinem Vater hat der Start prima funktioniert und läuft alles, sein EuroTrucker funzt und er ist glücklich.

Bei meinem Bruder eher weniger; wenn man den Rechner nun startet kommt erst das erste Bild also vom Hersteller, soweit normal, jedoch bleibt es so ca. 10sek und dann geht er von alleine aus und startet wieder. Das macht er dann so 4-5 mal dann fängt er an zu booten. Ich mir erst nix gedacht, war dann im Desktop und Windows hat halt die neuen Komponenten installiert.
Dann wollt ich EasyTune wieder starten um zu überprüfen ob alles auf Standard ist, aber siehe da es öffnet sich nicht, dann wollt ich uplay öffnen ... geht auch nicht. Der Task wird kurz gestartet und wieder geschlossen. Dann hab ich ihn heruntergefahren weil ich dachte er müsste was einrichten. Wieder Powerbutton gedrückt, wieder die Neustarts. Dann im Desktop wollt ich Uplay starten prompt kam ein Bluescreen, konnte aber nicht alles lesen nur iwas mit ... wird zum Schutz heruntergefahren ...
Also wieder hochgefahren immer noch das gleiche, es liefen immer weniger Programme, Google Chrome stürtze auch öfters ab. Regelmäßig stürtze auch der Deskoptmanager ab. Dann wollte ich eine System Reperatur machen über Cmd machen, hat aber nix gebracht.
Letztendlich nach vielem rumprobieren und Recherche hab ich dann die Daten von dem Rechner gesichert und Win7 neu aufgesetzt.
Ich dachte jetzt müsste der Scheiß doch nun laufen aber tut es immer noch nicht. Die selben Symptome wie oben.
Ich dann die Kisste wieder aufgeschraubt alles rausgeholt und ohne Gehäuse auf dem Tisch aufgebaut.
Die einzelnen Ram Sticks hab ich geprüft, soweit sind alle in Ordnung das es mit allen passiert auch mit meinen eigenen Corsair Sticks, die Grafikkarte ist es auch nicht da ich das ganze mit und ohne probiert hab, die Festplatten können es auch nicht sein da bevor ich ihn neu aufgesetzt hab, Windows auf der 500er war nun ist es auf der Terrabyte. Das die Cpu deffekt ist geh ich mal nicht von aus da der Pc sonst nicht fuktionieren dürfte. Netzteil ist es leider auch nicht da ich noch ein anderes probiert hab, jedoch haben sich die Neustarts auf 1-2 reduziert.
Bios update hab ich auch getan und sind auf default einstellungen.

Was ich nun vermute ist das das Mainboard iwi ein Schaden hat und klingt auch ein wenig plausibel da ja teilweise Programme nicht startbar sind oder abstürtzen, mir Bluescreens angezeigt wurden und bei verschiedenen Netzteilen unterschiedlich viele Reboots beim Start kommen. Was mir aber unerklärlich ist, warum es genau beim Cpu wechel schrott gehen soll. Eine Idee von mir wäre weil ich die Übertacktung nicht rausgenommen hab bevor ich die Cpus gewechselt hab. Eine andere, weil es einfach schon über 5 Jahre alt ist.

Aber vielleicht wisst ihr ja was mit dem Rechner ist, ich bin mit meinem Wissen am Ende. Über Hilfe freu ich mich sehr und was meint ihr, kann ich da richtig liegen mit meiner Theorie ???

Gruß Mathias
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Zurückbauen, Übertaktung rausnehmen, Zurückbauen oder - Batterie raus und BIOS resetten.
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Warum nicht die Festplatte in deinen Rechner bauen und erstmal schauen was die Ereignisanzeige von Windows sagt?

Von CPU-Übertaktung mit irgendwelchen Tools würde ich zudem großen Abstand nehmen. :daumen:
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Würde mal mit weniger Speicher testen. Erstmal nur 1 Riegel in der ersten Bank. Falls es nicht besser wird mit jedem Riegel so testen.

Oh überlesen, dass du mit anderen Riegeln auch Probleme hast.. hm.
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Ist am Mainboard ein Speaker angeschlossen der dir Fehlercodes morst? Ansonsten könnte es eventuell sein dass du den Kühler zu fest draufgeschnallt hast und die CPU zu stark angedrückt wird...
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Sooo, ich hab es hinbekommen, an sich war es ein ziemlich blöder Fehler womit ich ne menge Zeit verschwendet hab.
Ich hab ja geschrieben das ich das Bios update gemacht hab, das hab ich über @Bios getan (ist auf der MoboTreiber Cd). Man geht natürlich davon aus das wenn ein Programm das von Gigabyte ist und auf den Gigabyte-Servern nach Patches sucht auch den neusten findet, oder ? In meinem Fall war die F9 Version installiert und die hat er auch nur gefunden (hatte es trotzdem installiert). Das hat ja alles nicht funktioniert, hab ich ja auch geschrieben.

So, nun gestern schau ich einfach mal ob das Board überhaut mit dem Prozessor kompatibel ist, ist zwar beides 1155 aber man weiß ja nie. Dann bin ich da auf der blöden Gigabyte Seite und schau nach den kompatiblen Prozessoren und was sehe ich da ... mein 3570 wird erst seit Bios Version F10 unterstützt. Ich dacht echt mich tritt 'n Pferd. Also Patch manuell gedownloadet, zum kaputten Rechner gedackelt, gefühlte 10 Jahre gewartet bis er an war, installiert und siehe da alles geht wieder. Hätte er gleich den neusten Treiber gezogen hätte ich mir alles sparen können.
Eure Tipps hatte ich auch ausprobiert, hatten aber nicht funktioniert. Dennoch danke :)
 
AW: Windows startet vor dem boot neu, Tasks beenden sich und Programmabstürze

Treiber-CDs landen bei mir direkt nach dem Auspacken im Müll, da sie in gefühlten 99% der Fälle veraltet sind. 1.Anlaufstelle immer die Herstellerseite...;)

Schön das es jetzt läuft.:daumen:
 
Zurück