Windows startet langsam

murat5837

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie in der Titel steht, startet Windows langsam, braucht ungefähr 3,6 Minuten um wirklich Betriebsbereit zu sein.

Nachdem ich GTX 980 TI eingebaut habe und Treiber dafür installiert habe, ist irgendwie so, als ob es dadurch noch länger braucht.

Habe schon Festplatten überprüfen lassen und auch Autostart korrigiert. Nvidia Geforce Experience auch aus dem Autostart rausgenommen, nur Grafikkartentreiber gelassen.

System:

Core i7 5960X Overclocked 4,4 Ghz(trotz 8 Kerne und 16 Threads langsam)
Corsair Vengeance LPX 16 GB 2800 Mhz (2133 Mhz)
Asus Rampage V Extreme U3.1
Zotac GTX 980 TI AMP! Extreme
Western Digital WD Black 6 TB Festplatte
1 TB Festplatte
_______________________________________________________________________

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 200278ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎12‎-‎14T11:22:37.812000500Z

_______________________________________________________________________

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 1

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-12-14T11:26:08.031169100Z

EventRecordID 6606

- Correlation

[ ActivityID] {03EBFC90-F800-000A-48E3-D2BC6136D101}

- Execution

[ ProcessID] 1580
[ ThreadID] 4092

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer

- Security

[ UserID]


EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2015-12-14T11:22:37.812000500Z
BootEndTime 2015-12-14T11:26:02.836359900Z
SystemBootInstance 1589
UserBootInstance 165
BootTime 200278
MainPathBootTime 91064
BootKernelInitTime 46
BootDriverInitTime 1733
BootDevicesInitTime 4270
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 17272
BootCriticalServicesInitTime 5533
BootUserProfileProcessingTime 5669
BootMachineProfileProcessingTime 0
BootExplorerInitTime 37068
BootNumStartupApps 2
BootPostBootTime 109214
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 4
BootRootCauseGradualImprovementBits 4
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 2878
BootPNPInitStartTimeMS 46
BootPNPInitDuration 4388
OtherKernelInitDuration 7346
SystemPNPInitStartTimeMS 11538
SystemPNPInitDuration 1615
SessionInitStartTimeMS 13350
Session0InitDuration 2177
Session1InitDuration 348
SessionInitOtherDuration 14746
WinLogonStartTimeMS 30622
OtherLogonInitActivityDuration 17702
UserLogonWaitDuration 5121
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das einer deiner Festplatten mit dem installierten Windows nicht richtig funktioniert?
Könntest du mal den zustand deiner Festplatten erstmal prüfen mit CrystalDiscInfo und poste mal ein Sqreenshoot hier rein.
Nach deinen Hardware-Profil haste ein ziemlich leistungsfähigen PC System nur was mich wundert das du kein SSD bei dir verwenden tust(nebensächliche frage).
Aber dir ist klar das die wesentlich schneller sind z.b. beim booten von Windows aber auch starten von Anwendungen oder Programme.

grüße Brex
 
Ich wusste davor nicht, dass das PC durch SSD noch schneller ist usw., da der Preis für SSD auch deutlich höher ist, meiste auch nur 1 TB haben und ich mehr als 1 TB brauche, habe ich einfach so Western WD Black 6 TB gekauft, da ich es auch vor ungefähr 6 Jahren hatte. Windows ist auf 1 TB Festplatte installiert.

Nachdem Windows gestartet ist, gibt es keine Probleme, ab und zu schon noch langsam, aber ist noch auszuhalten. Wahrscheinlich liegt das an Festplatte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    161 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 107
Du solltest dir überlegen die 1-TB WD in den Ruhestand zu schicken.
Bitte, bitte, bitte, bitte kauf dir eine SSD-Festplatte. Du wirst über den Untschied überrascht sein. Ich glaube dein Board hat sogar einen m.2 Slot.

Edit: Clarification & Typos.
 
Ich persönlich bin auf diesem Gebiet nicht der absolute Experte und in dem Forum wo du aktuell bist, gibt es tendenziell auch weniger Kaufempfehlungen, da es ja um Probleme geht. Gegebenfalls also mal im SSD-Forum fragen oder entsprechende Threads lesen.

Tendenziell werden SANDISK SSDs hier im Forum eher selten empfohlen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit den Samsung Evo SSDs gemacht, die sind grunsätzlich sicher nicht die schlechteste Wahl und nicht umsonst Marktführer. Aber auch zb Crucial ist ganz gänig und sicher nicht zu verachten.
Bei der Größe solltest du dir erst klar machen, was du möchstest bzw brauchst. Bei den aktuellen Preisen erscheinen mir 512 GB sinnvoll. Ich würde dir dann raten, erstmal das Betriebssystem auf die SSD zu hauen und nur die Spiele, die du auch tatsächlich spielst. Aber bei deinem PC und da die Preise ganz gut mit der Kapazität skalieren, denk ich, dass eine 1TB SSD besser zu dir passen könnte. Das weisst du selbst aber am besten.
Und such noch im PCGH Preisvergleich nach dem Store mit dem besten Preis ;)

m.2 SSDs mit NVMe sind natürlich teuer, aber sollten dennoch eine Überlegung wert sein.

Aber auch wenn du mit einer neuen SSD nicht zufrieden wärst, könntest du sie noch innerhalb von 2 Wochen an den Store zurückschicken.

Auch bezüglich der aktuellen Boot-Problematik würde ich evtl. auf ne zweite Meinung warten - sicher ist sicher.
 
Eine SSD wäre auf jedenfall schonmal ein Starker Vorteil, ansonsten hast du schon Fastboot aktiviert im Bios? Ich selbst habe eine 128gb Samsung Evo 850 fürs OS und ne Crucial MX 100 500gb für Spiele etc.

Ansich decken die Empfehlungen sich hier ziemlich Stark: Evo oder MX100 jedoch kann nochmal nachlesen nicht schaden... du hast dein Platte auch schonmal berreinigt etc pp?

Die 1TB hat schon ordentliche defekte Blöcke was nochmals zu starken Verlängerungen führen kann... eine SSD wird diesem Rechner auf jedenfall gut tun.
 
Ich habe da noch eine Frage bzgl. SSD. Ich habe schon Samsung 950 Pro bestellt, wenn ich z.B. von SSD auf HDD oder von HDD auf SSD Daten kopieren will usw., ist es dann langsamer oder weil auf SSD Windows installiert ist, ist es trotzdem schneller?
 
Ich meine normale Dateien beim kopieren. Und z.B. wenn ich Spiele auf HDD installiere, ist der Ladevorgang trotzdem schneller?
 
Das Kopieren/Sichern der Daten wird sicher seine Zeit brauchen. Wo der Unterschied bemerkbar ist, ist das Hochfahren des PCs (wenn Windows auf SSD installiert) und das grundsätzliche Laden von Programmen oder Dateien (wiederum: sofern auf SSD gespreichert).

Beim Kopieren von SSD auf HDD und umgekehrt hat man natürlich die Flaschenhals-Problematik (= HDD bremst).
Etwas schneller als HDD -> HHD kann es aber sein, je nach dem mit welcher HDD-Konstellation man vergleicht.
 
Naja im allgemeinen wird dein Rechner schneller, du reduzuzierst durch das auslagern von Windows und anderen Programmen auf die SSD ja die Zugriffe auf deine HDD dadurch sind rein Theoretisch mehr kapazitäten frei, ob sich das wirklich stark bemerkbar macht in Ladescreens ist die andere Frage. Ladeintensive Spiele empfehle ich dir auf die SSD zu installieren^^ wird den Ladebalken auf jedenfall um ein vielfaches schneller übers Bild scheuchen.

Den größten Vorteil wirst du jedoch im Alltag auf dem Desktop bemerken da dein Windows selbst um einiges runder und flotter laufen wird. Aber als Beispiel: BF4 selbe Map HDD:30-45sekundne SSD:5-10 sekunden

solltest du keinen Unterschied feststellen kannst du davon ausgehen das es dem Programm geschuldet ist :D
 
Ich schätze mal er hat vergessen im Bios den AHC-SATA-Modus zu aktivieren vor der eigentlichen OS-Installation!
Ich habe erst vor wenigen Monaten eine Sammsung 840EVO! Zuvor bootete ich immer von meiner WD-Festplatt und die Boot-Zeiten waren da durch auch nicht langsamer gewesen. Aber an sich ist es eine sehr sinnvolle Investition eine SSD zu kaufen.:)

Bevor du jetzt übereilt einen Kauf tätigst installiere dein OS-System nochmal neu und beachte meinen ersten Satz!
Normalerweise sollte auch eine kurze "regedit"-Änderung völlig ausreichend sein aber das wäre eventuell zu viel für dich!
"Ich kenne schließlich deinen bisherigen Wissenstand nicht,wie gut du die auskennst.

Eine andere Konfiguration wäre eine SSD mit einer HDD zu kombinieren!
 
Nein also bei regedit ist der Wert auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci bei Start 0. Und im Bios ist Sata Controller 1 und 2 auch auf AHCI Modus eingestellt. Ich habe mal den Windows 7 auf externe USB Festplatte installiert, bis SSD geliefert wird und ich es einbaue, da es noch schneller sein müsste, weil die Geschwindigkeit der alten Festplatte ist nur ungefähr 85 MB/s ist und die Geschwindigkeit von externe Festplatte ungefähr 185 MB/s ist.
Derzeit startet es laut Ereignisanzeige ungefähr in 60000 ms.
 
Ich habe Samsung 950 Pro eingebaut und Windows 7 neu installiert, jetzt startet es schon schnell, aber beim "Windows wird gestartet" Logo muss ich immer warten, bis dieser Text mit Animation komplett erscheint. Ansonsten gleich nach dieser Text kommt sehr schnell Desktop und PC ist dann gleich Betriebsbereit.

Youtube1
Youtube2

Und heute beim Herunterfahren hat das PC auf HDD gewartet, bis es komplett eingeschaltet ist, obwohl Betriebssystem nicht auf HDD installiert ist. Kann man es so einstellen, dass es nicht auf HDD wartet?

Ansonten HDD Geräusch usw. ist jetzt weg und schnell auch.
 
Und heute beim Herunterfahren hat das PC auf HDD gewartet, bis es komplett eingeschaltet ist, obwohl Betriebssystem nicht auf HDD installiert ist. Kann man es so einstellen, dass es nicht auf HDD wartet?
Ich kenne jedenfalls keine Lösung, eine abgeschaltete HDD wird halt beim Herunterfahren immer extra gestartet. Das kommt mir auch :stupid: vor, wird aber hoffentlich einen Grund haben.
Entweder damit leben oder (was aber grundsätzlich auch an Unfug grenzt) in den Energieoptionen das Abschalten von HDDs deaktivieren.
 
Zurück