Windows neu installieren + HW tausch

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich hoffe dieses Sub-Forum ist das richtige. Ist kein konkretes Problem, konnte aber keine bessere Kategorie finden.

Ich möchte meinen PC neu aufsetzen, eine neue M2 Festplatte einbauen (auf der das OS laufen soll), die Grafikkarte (von NVIDIA zu AMD) und das Netzteil wechseln.

Setup:
Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
GTX 1080 -> RX 7900XT
BeQuiet 550W -> BeQuiet 850W
Windows 10 -> Windows 11

In welcher Reihenfolge mache ich das Ganze am effizientesten?
Erst Festplatte rein, Win neu installieren, mit alter Hardware installieren (samt Treiber) und dann umbauen? Erst neue Hardware rein, treiber installieren, dann nochmal alles löschen und neu aufsetzen? Freue mich über ein paar Ideen.
 
1.) Mit dem MediaCreationTool von Mircosoft einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
2.) Alte Hardware raus
3.) Neue Hardware rein
4.) Von USB-Stick booten und Win11 installieren

5.) (optional) Alte M.2-SSD wieder einbauen und formatieren um sie als zusätzl. Laufwerk zu nutzen
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Ich glaube aber von einem Win10 System kann man mit dem Media Creation Tool keinen bootfähigen Stick für Win11 erstellen. Ggf. musst Du also zunächst normal Win10 neu installieren und dann via Windows Update auf Win11 wechseln.
 
Sollte eigentlich gehen, auch wenn wie bei Microsoft üblich alles wieder maximal kryptisch ist.

Alternativ kann man sich die Win11-ISO auch von beliebigen Drittanbietern runterladen (Winfuture, Chip,...).
Das ist natürlich legal - den Key gibt man erst während der Installation ein.
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Ich glaube aber von einem Win10 System kann man mit dem Media Creation Tool keinen bootfähigen Stick für Win11 erstellen. Ggf. musst Du also zunächst normal Win10 neu installieren und dann via Windows Update auf Win11 wechseln.
Das habe ich letztens gemacht. Ist kein Problem mit Win10 einen Bootfähigen Stick für Win11 zu erstellen.
 
Und wenn man sich die Neuinstallation von Windows sparen will:

0.) Neue m.2 einbauen und die Systemplatte darauf klonen, bspw. mit:

Danach weitere Hardware tauschen und Windows booten.
 
Zurück