Windows neu Installation Einstellungen

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute, habe vor jetzt nach 5 Jahren Windows neu zu installieren, Trau mich jedoch nicht ganz ran. Grund dafür ist, dass ich gefühlt jedes Programm welches ich jetzt benutze neu einstellen muss. Sei es in spielen, Audio Interface, MIC, Obs usw usw. Es gibt so viele Programme die neu eingestellt werden müssen. Nun meine Frage, wie macht ihr das, es gibt ja einige die gefühlt monatlich Windows neu Aufsetzen, wird da wirklich jedes Programm neu runtergeladen und eingestellt?

Ich Weiß, dass man ohne Daten zu löschen Windows neu installieren kann, jedoch werde ich CPU RAM und Das MB jetzt tauschen und da wollte ich Windows komplett noch mal neu installieren und alles löschen.
 
Nö, du mußt alle Programme manuell neu installieren. Wenn du keine offline installer hast, auch herunterladen. Spiele kannst du dir aus dem Steamordner kopieren und nachher wieder reinkopieren, dann sparst du dir den Download. So schlimm wird es schon nicht werden, installier halt erst mal nur die Programme, die du immer nutzt. Ist auf jeden Fall besser, als wenn du dir mit einem Backup-Tool das alte Windows clonst, dann kannst du dir es auch gleich sparen, was Sinnloseres gibts einfach nicht.
 
Moin Leute, habe vor jetzt nach 5 Jahren Windows neu zu installieren, Trau mich jedoch nicht ganz ran. Grund dafür ist, dass ich gefühlt jedes Programm welches ich jetzt benutze neu einstellen muss. Sei es in spielen, Audio Interface, MIC, Obs usw usw. Es gibt so viele Programme die neu eingestellt werden müssen. Nun meine Frage, wie macht ihr das, es gibt ja einige die gefühlt monatlich Windows neu Aufsetzen, wird da wirklich jedes Programm neu runtergeladen und eingestellt?

Ich Weiß, dass man ohne Daten zu löschen Windows neu installieren kann, jedoch werde ich CPU RAM und Das MB jetzt tauschen und da wollte ich Windows komplett noch mal neu installieren und alles löschen.
Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben :nicken:
Wenn man nur alle 5 Jahre etwas macht, kommt man aus der Übung. Macht man Dies dagegen gefühlt alle paar Monate, bekommt man da Routine.
Dein Vorteil: Sich mal wieder mit all dem Kram auseinandersetzen ;-)
Gruß T.
 
Es gibt auch Tools, die einem die Arbeit abnehmen, so dass man die alte Umgebung mit umziehen kann. Heise bzw. die C'T haben da immer wieder Artikel zu, und auch ein Tool, glaube das hieß c’t-WIMage.
 
Manche Programme muss man aber neu installieren, weil ansonsten die Windows-Registrierungen fehlen. Ich sichere mir daher die Daten aus dem Verzeichnis AppData. Dann auch einzelne Verzeichnisse des installierten Programms selbst. Nachdem ich Windows neu drauf habe, installieren ich die einzelnen Programme neu, die Einstellungen übernehme ich dann über die gesicherten Verzeichnisse. Manchmal klappt es auch das Backup Verzeichnis der Programme mit dem neu installiertem Verzeichnis zu ersetzen.

Aber wenn sich ein System ändert, muss das Betriebssystem NICHT neu aufgesetzt werden! Dieses zwanghafte neu aufsetzten mit neuer Hardware haben manche Leute nur aus der Vergangenheit noch im Kopf eingebürgert. Denn nachdem die neue Hardware verbaut ist, wird Windows mit dem ersten Start direkt merken, dass neue Hardware da ist und die Treiber bereits von sich aus direkt als Reparatur einrichten.

Einzelne Treiber können später auch selbst noch nachinstalliert werden und nein, es beißen sich keine alten Treiber mit neuer Hardware, weil die Hardwareadressen sich unterscheiden und einfach solche Treiber dann als Leichen weiter bestehen!

Wer aber sein System sauber halten möchte, der kann ja Windows trotzdem neu aufsetzten, aber solange keine Probleme bestehen, ist dieses nicht notwendig.

Habe im Februar das System meiner Tochter von einem Intel 9700K + Z390 Board + GTX 1070 Grafikkarte mit einem neuen B760 Board + 12900K Prozessor + RTX 2080 Super Grafikkarte umgebaut. Da hierzu noch zwei Festplatten durch zwei SSDs ersetzt wurden, kam das OS per Backup auf eine der neuen SSD darauf. Das System hat mit dem ersten Start wie bereits geschrieben alles eingerichtet und ich habe dann noch die restlichen Treiber nachinstalliert.

Das System läuft seit Februar unverändert gut und problemlos und bisher mussten wir auch Windows nicht neu aufsetzten! Aus diesem Grund musst du Windows nicht neu aufsetzten, nur sollte es Probleme geben, dann macht man es sowieso, um einen Softwarefehler ausgrenzen zu können.

Mein System habe ich zuletzt im Jahr 2020 neu aufgesetzt. Ich nutze regelmäßig Backups und sollte es zu Probleme kommen, kann ich einfach ein Backup einspielen, womit das Problem noch nicht bestand. Habe Anfang dieses Jahres bei mir auch den 12900K Prozessor, was ich meiner Tochter verbaut habe, durch einen neuen 13900K ausgetauscht und auch bei mir habe ich das OS danach nicht neu aufgesetzt.

Natürlich habe ich auch schonmal das OS neu aufgesetzt, einfach nur um den Datenmüll runter zu bekommen und das System wieder sauber darauf zu haben. Aber ich sehe es nicht als notwendig an, solange das System problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück