Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Die Apps sind für mobile Geräte designt.

So ist es. Und da gehört das OS in seiner jetzigen Form auch hin.

Natürlich hat Win8 auch einen Desktop, aber so sehr sich MS auch bemüht mir das einzuhämmern, wenn Funktionen gestrichen werden und abgespeckt wird ist das für mich kein "schlichtes Design" sondern ein Produkt mit geringerem Funktionsumfang.
Das kommt vielleicht bei der breiten Masse gut an (wobei man da angesichts der Verkaufszahlen von Win8 auch sehr skeptisch sein kann :ugly:), ich für meinen Teil mag es aber nicht wenn man mir in einer neuen Version eines programmes Dinge wegnimmt (und sei es nur so etwas profanes wie ein Startmenü) und das dann mit tonnenweise Euphemismen in der Werbung als Fortschritt/Design verkauft.

Leider tut das nicht nur Microsoft sondern auch sehr viele andere Firmen in allen möglichen Sparten, auch außerhalb von Soft- und Hardware. :(
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Diese News ist irgendwie nichts neues für mich und andere auch.

Ms hätte zwar schon ein paar neue Features einbauen können aber die Oberfläche ist so anders das nicht jeder damit zurecht kommt.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Ich hab Win 8 getestet und falle als PowerUser ebenfalls aus der Zielgruppe. Drei dinge haben mich dabei am Meisten gestört:

- Versteckte Menüs! geht gar nicht, an jedem Rand/Ecke poppt irgend ein anderes Menü auf.... was soll das? Hätte man das nicht alles übersichtlich in eine dauerhaft eingeblendete Leiste packen können? Ach nein, das wäre dann ja wieder die gute alte Taskleiste. Die kennen die User ja schon = Muss weg!

- Arbeiten mit mehreren Programmen. Ist schwierig bis fast unmöglich. Ein schnelles Wechseln zwischen Programmen ist nicht (nur umständlich) möglich. Zwei Programme gleichzeitig nebeneinander ist im ModernUI ja auch nicht vorgesehen. Dabei ist das die Funktion, die ich bei Windows 7 am schnellsten schätzen gelernt hab und ständig benutze.

- Das Design ist nicht einheitlich. Es wird Ständig zwischen ModernUI und dem klassischen Desktop gewechselt. Vor allem beim Arbeiten mit mehreren Programmen wird ständig gewechselt. Und selbst Office 2013 hat keine ModernUI Implementierung. Das Nervt! Also MS, ganz oder gar-nicht, aber nicht so ein halbgares Zeug.

Aber ich sehe auch im Bekanntenkreis, dass sich einige damit gut zurecht finden. Das liegt aber daran, dass die mit dem PC auch nicht viel mehr machen, wie mit ihrem Smartphone.
Im Internet surfen, hier und da mal eine Mail tippen und Chatten oder IM, da reicht ein Windows 8.

Die direkte Konkurrenzplattform Android ist ohne Kurzeinweisung in die grundlegende Bedienung (Wischgesten, versteckte Menüs) auch nicht intuitiver zu bedienen und da stört sich seltsamerweise keiner dran.
Wisch-Gesten sind zentraler Angelpunkt bei Mobilgeräten. Und sie sind deshalb (relativ) intuitiv, weil sie alltäglichen Fingerbewegungen nachempfunden sind. Wie das Blättern in einem Buch oder das hin- und herschieben von einem Blatt Papier. Dort, wo das nicht der Fall ist, beschweren sich genug Leute. Zumindest im Stock-Android hast du das mit den versteckten Menüs mMn nach nicht. Du hast quasi nur die Nachrichtenleiste, die du nach unten herausziehst. Aber nicht noch weitere Menüs wenn du von links, rechts oder unten hineinwischst. Auch keine X verschiedene Punkte, an denen irgendwelche Menüs aufpoppen, wenn sich dein Finger dort befindet. Da haben alle Button ihren festen Platz. "Zurück" unten Links, "Home" unten Mittig, "Programmwechsel" unten Rechts. Der Button für Optionen in Programmen ist immer oben Rechts. Dafür, dass sich einige Hersteller ihre eigenen und komplizierteren Oberfläche basteln, mussten diese auch schon Kritik einstecken.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Ich hab Win 8 getestet und falle als PowerUser ebenfalls aus der Zielgruppe. Drei dinge haben mich dabei am Meisten gestört:

- Versteckte Menüs! geht gar nicht, an jedem Rand/Ecke poppt irgend ein anderes Menü auf.... was soll das? Hätte man das nicht alles übersichtlich in eine dauerhaft eingeblendete Leiste packen können? Ach nein, das wäre dann ja wieder die gute alte Taskleiste. Die kennen die User ja schon = Muss weg!

- Arbeiten mit mehreren Programmen. Ist schwierig bis fast unmöglich. Ein schnelles Wechseln zwischen Programmen ist nicht (nur umständlich) möglich. Zwei Programme gleichzeitig nebeneinander ist im ModernUI ja auch nicht vorgesehen. Dabei ist das die Funktion, die ich bei Windows 7 am schnellsten schätzen gelernt hab und ständig benutze.

- Das Design ist nicht einheitlich. Es wird Ständig zwischen ModernUI und dem klassischen Desktop gewechselt. Vor allem beim Arbeiten mit mehreren Programmen wird ständig gewechselt. Und selbst Office 2013 hat keine ModernUI Implementierung. Das Nervt! Also MS, ganz oder gar-nicht, aber nicht so ein halbgares Zeug.
wechsel" unten Rechts. Der Button für Optionen in Programmen ist immer oben Rechts. Dafür, dass sich einige Hersteller ihre eigenen und komplizierteren Oberfläche basteln, mussten diese auch schon Kritik einstecken.

Genau meine Meinung: Win 8 ist nicht abartig schlecht, aber einfach viel zu inkonsequent!
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Hey super. Ich bin einer von 10 Leuten, denen Win 8 besser gefällt als Win7. Schneller booten, bessere Kopie Funktionen, endlich eine tolle Programmoberfläche genannt Metro. Und und und.
Bei uns in der Firma bin ich der, der immer jammert und meckert, aber wenn sogar ich ein neues Betriebssystem super findet, warum jammern jetzt plötzlich alle anderen??? Versteh ich echt nicht. Wer findet sich in Windows 8 nicht zu recht? Dumme Leute! Ich habe paar Minuten benötigt, da war Win 7 vergessen! Ein Video Whats New, fertig! Man muss es einfach so sagen, Deutschland ist voller Deppen. Wer sich jetzt in genau diesem Moment persönlich angegriffen fühlt, der hat es auch wirklich völlig verdient. Herzlichen Glückwunsch. Ich frage mich wirklich, warum muss die PCGH alle 2 Wochen erneut diese blöde Diskussion ins Leben rufen?! Wer sich einfach nicht umstellen kann und will, der wird es auch in 2 Jahren nicht tun, der Rest ergötzt sich halt an ein wenig Fortschritt. Basta. Bitte keine weiteren News dieser Art bitte, es langweilt mich. Danke.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Hey super. Ich bin einer von 10 Leuten, denen Win 8 besser gefällt als Win7. Schneller booten, bessere Kopie Funktionen, endlich eine tolle Programmoberfläche genannt Metro. Und und und.
Bei uns in der Firma bin ich der, der immer jammert und meckert, aber wenn sogar ich ein neues Betriebssystem super findet, warum jammern jetzt plötzlich alle anderen??? Versteh ich echt nicht. Wer findet sich in Windows 8 nicht zu recht? Dumme Leute! Ich habe paar Minuten benötigt, da war Win 7 vergessen! Ein Video Whats New, fertig! Man muss es einfach so sagen, Deutschland ist voller Deppen. Wer sich jetzt in genau diesem Moment persönlich angegriffen fühlt, der hat es auch wirklich völlig verdient. Herzlichen Glückwunsch. Ich frage mich wirklich, warum muss die PCGH alle 2 Wochen erneut diese blöde Diskussion ins Leben rufen?! Wer sich einfach nicht umstellen kann und will, der wird es auch in 2 Jahren nicht tun, der Rest ergötzt sich halt an ein wenig Fortschritt. Basta. Bitte keine weiteren News dieser Art bitte, es langweilt mich. Danke.

Da gehörst du zur Minderheit, die meisten Windows User wollen nichts neues kennen lernen. Die wollen das OS installieren, alle Programme und evtl. Spiele installieren sowie Treiber und einfach loslegen.
Firmen wollen schon gar nicht eine neue Oberfläche, das kostet zu viel Geld um die Mitarbeiter zu schulen.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Hey super. Ich bin einer von 10 Leuten, denen Win 8 besser gefällt als Win7. Schneller booten, bessere Kopie Funktionen, endlich eine tolle Programmoberfläche genannt Metro. Und und und.
Bei uns in der Firma bin ich der, der immer jammert und meckert, aber wenn sogar ich ein neues Betriebssystem super findet, warum jammern jetzt plötzlich alle anderen??? Versteh ich echt nicht. Wer findet sich in Windows 8 nicht zu recht? Dumme Leute! Ich habe paar Minuten benötigt, da war Win 7 vergessen! Ein Video Whats New, fertig! Man muss es einfach so sagen, Deutschland ist voller Deppen. Wer sich jetzt in genau diesem Moment persönlich angegriffen fühlt, der hat es auch wirklich völlig verdient. Herzlichen Glückwunsch. Ich frage mich wirklich, warum muss die PCGH alle 2 Wochen erneut diese blöde Diskussion ins Leben rufen?! Wer sich einfach nicht umstellen kann und will, der wird es auch in 2 Jahren nicht tun, der Rest ergötzt sich halt an ein wenig Fortschritt. Basta. Bitte keine weiteren News dieser Art bitte, es langweilt mich. Danke.

Hier User als dumm darzustellen halte ich an dieser Stelle total unangebracht!

Windows 8 mag vielleicht für Dumme Leute sein, da jeder "Depp" damit umgehen kann, es gibt aber auch Leute ( so wie mich ) die auf das Old-School Windows 7 mit dem ausgereiften Startmenu stehen und selber auch mal Beta Treiber installieren möchten, was bei Windows 8 afaik nur mit umwegen geht!

Andere Theorie: Mit 30 Jahren fällt man nicht mehr in das Beuteschema von Microsoft, daher interessiert es die einen Dreck, was (ich schätze mal ) 80 % der User wirklich haben wollen!

PS: Wenn dich solche News langweilen, dann behalt doch deine Gedanken einfach für dich und lass uns nicht daran teilhaben.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Das einzige was mich wirklich am meisten stört ist die ziemlich strenge Aktivierung
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Ich finde Win8 richig gut, es läuft einfach verdammt schnell. Ich möchte nie wieder Programme über das Startmenü von Win7 starten. Sondern nurnoch über das Startmenü von Win8.
Und so Große unterschiede gibt es nicht zwischen Win7 und Win8.

Mein PC fährt in 8,6 sec hoch, davon träumen Win7 nutzer :D

Ich hab schon einige Win7-PCs gesehen, die schneller hoch gefahren sind. SSDs sei Dank.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

"Neues Design überzeugt" - daß ich nicht lache :ugly:
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

8,6 Sekunden? - Das dauert mir viel zu lange. Mein Win7 Rechner brauch nicht mal die Hälfte um wieder betriebsbereit zu sein.
Ich versteh aber auch nicht, wieso hier anscheinend alle keinen Standby-Modus benutzen. Das ist doch sehr viel praktischer.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Ich finde Win8 richig gut, es läuft einfach verdammt schnell. Ich möchte nie wieder Programme über das Startmenü von Win7 starten. Sondern nurnoch über das Startmenü von Win8.
Und so Große unterschiede gibt es nicht zwischen Win7 und Win8.

Mein PC fährt in 8,6 sec hoch, davon träumen Win7 nutzer :D

Sicher?
SSD rein und es geht schneller.
Abgesehen davon das das Startmenü von Win7 auch Müll ist (verglichen mit den einfachen Möglichkeiten von
Windows XP & Vista) verstehe ich MS bis heute nicht nicht was daran so schlimm ist ein BS abzuliefern was
auf die Bedürfnisse/Wünsche von den Nutzern eingeht.
Willst Du die Kacheloptik von Win8? => kein Problem, nutze/mach es.
Willst Du es wie unter Win7? => kein Problem, nutze/mach es.
Willst Du es wie unter Win2K => kein Problem, nutze/mach es.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

dank meines mobos braucht mein pc auch keine 8 sekunden zum hochfahren.
und ich könnte die hardwareerkennung nochmals um 3 sekunden verkürzen.
also null grund,mir ein sys drauf zu machen,dass wie eine handyoberfläche aussieht.

für nen htpc mit touch-bedienung,im wohnzimmer ok..aber als gaming-pc..ne danke!
wenn die mal nen patch bringen,damit es wie win7 aussieht,überleg ich es mir,solange können
die ihr win8 behalten.
sehe keine vorteile,die eine installation rechtfertigen..
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

... Wer findet sich in Windows 8 nicht zu recht? Dumme Leute! Ich habe paar Minuten benötigt, da war Win 7 vergessen! Ein Video Whats New, fertig! Man muss es einfach so sagen, Deutschland ist voller Deppen. Wer sich jetzt in genau diesem Moment persönlich angegriffen fühlt, der hat es auch wirklich völlig verdient. ...

Das einzige was hier "dumm" ist und was wir hier nicht mehr brauchen sind Kommentare wie deiner, denn damit kann man maximal auf folgendem Niveau diskutieren:

Wer findet Windows 8 benutzerfreundlicher als Windows 7? Dumme Leute! Ich habe nur ein paar Minuten benötigt um festzustellen dass Windows 8 umständlich ist. Der Rest des Landes, der das nicht festgestellt hat ist voller Deppen und wer sich betroffen fühlt hat es verdient...

Bezeichnend ist auch immer, dass einem User namens Dark-Blood so ein Beitrag dann auch noch gefällt :)

@ Topic gibt es nicht viel zu sagen, da der unglaubliche Alk eigentlich schon alles gut auf den Punkt gebracht hat.

Außerdem ist die Diskussion sowieso hinfällig. Windows 8 wird seine Abnehmer finden und die werden zu einem Großteil 'casual' Nutzer sein die schon etwas älter sind oder eben den PC nicht intensiv als Arbeitsgerät benutzen. In Firmen wird sich das Ding sowieso nicht durchsetzen, weil es
-keine nennenswerten Neuerungen bringt
- (so gut wie) niemand am Büro-Arbeitsplatz einen Touchscreen hat zum Arbeiten (ebensowenig will man das bzw. wäre es sinnvoll oder überhaupt nur physisch möglich, die Arme 8h am Tag hochhalten geht da ja gar nicht)
- viel zu nah an Windows 7 liegt, die meisten Firmen auf dieses umgestellt haben und das viel zu gut und stabil läuft

PS: Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es einen ganz einfachen und klar auf der Hand liegenden Beweis, dass Windows 8 kein durchschlagender Erfolg ist und jedenfalls nicht der von allen gewünschte Heilsbringer wie MS das gerne darstellt. Ansonsten soll mir bitte jemand erklären, wieso MS in der Vergangenheit bislang noch nie eine dermaßen ausgedehnte Verkaufsaktion gestartet hat um sein neues OS um nahezu jeden Preis an die Leute zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Hey super. Ich bin einer von 10 Leuten, denen Win 8 besser gefällt als Win7. Schneller booten, bessere Kopie Funktionen, endlich eine tolle Programmoberfläche genannt Metro. Und und und.
Bei uns in der Firma bin ich der, der immer jammert und meckert, aber wenn sogar ich ein neues Betriebssystem super findet, warum jammern jetzt plötzlich alle anderen??? Versteh ich echt nicht. Wer findet sich in Windows 8 nicht zu recht? Dumme Leute! Ich habe paar Minuten benötigt, da war Win 7 vergessen! Ein Video Whats New, fertig! Man muss es einfach so sagen, Deutschland ist voller Deppen. Wer sich jetzt in genau diesem Moment persönlich angegriffen fühlt, der hat es auch wirklich völlig verdient. Herzlichen Glückwunsch. Ich frage mich wirklich, warum muss die PCGH alle 2 Wochen erneut diese blöde Diskussion ins Leben rufen?! Wer sich einfach nicht umstellen kann und will, der wird es auch in 2 Jahren nicht tun, der Rest ergötzt sich halt an ein wenig Fortschritt. Basta. Bitte keine weiteren News dieser Art bitte, es langweilt mich. Danke.

^^ Ja, zu Deinem Kommentar sag ich nur: KEIN Kommentar!!! :daumen2::daumen2::daumen2:

Auf Dein Niveau werde ich mich NICHT herablassen... Einfach nur ARM!!! Mehr sag ich NICHT!
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Wer findet Windows 8 benutzerfreundlicher als Windows 7? Dumme Leute! Ich habe nur ein paar Minuten benötigt um festzustellen dass Windows 8 umständlich ist. Der Rest des Landes, der das nicht festgestellt hat ist voller Deppen und wer sich betroffen fühlt hat es verdient...

Dein kindliches Zitat kannst du auf Dich selbst beziehen, weil es Du es nicht verstehst, die Vorteile von Win 8 gegenüber Win 7 zu nutzen.
 
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Berücksichtigt die Studie eigentlich auch, dass eine gewisse Eingewöhnungsphase bei einer design bedingten, komplett neuen Nutzerführung von Nöten ist?
Ich meine, dass man nicht von jetzt auf gleich alte Verhaltensmuster ändern/ anpassen kann sollte doch wohl selbstverständlich sein, da braucht man wohl kaum eine Studie?!?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Studie bescheinigt mangelhafte Benutzerfreundlichkeit - Neues Design überzeugt

Also ich habe auch keine Probleme, ich habe mir eine Batch datei gebaut und fertig ist die Laube.
Somit muss ich nicht erst mit der Maus die Ecken absuchen oder meinen "anders" Konfigurierten
PowerButton am Laptop umschalten.
 
Zurück