Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

und in wie fern soll es mich als Nutzer eines potenten Systems interessieren ob M$ die 2D-Darstellung beschleunigt hat?
Aktuell stellen genau 2 Faktoren die tatsächliche Limitierung dar, das eine ist die Festplatte und der andere die Internetverbindung. Dank SSD tauchen loakl gespeicherte Daten/Bilder/Grafiken jetzt schon quasi instant auf und am anderen Faktor ist zumindest in Deutschland einfach Hopfen und Malz verloren.
Effektiv sind nahezu alle ausgelobten Verbesserungen bisher nur für Tablets/Mobilgeräte interessant, nutzer konventionellere PCs haben durch Win8 wenn überhaupt eher Nach- statt Vorteile.
In anbetracht der aktuellen Verbreitung von iOS, Android & Co. werden sich die ganzen tollen "Features" von Win8 also nur dann bemerkbar machen, wenn M$ deutlich mehr Geräte mit dem OS ausstattet.
Und ob das gelingt wird sich zeigen. Falls nicht, hat M$ mal wieder ein Produkt für die Kategorie Win3.0, Win95a, Win98, WinME, WinVista geschaffen.

mfg
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

lol was für ne schwachsinnige Aussage ist das den?? :what:

Die CPU / GPU geht in beiden Fällen an den Anschlag, bei Win 8 ist die Rechenzeit dann kürzer. Das erhöht keines falls den Verbrauch, die Temperatur oder sonstwas, im Gegenteil.

Dazu müsste man den Verbrauch über zeit ansehen, aber wenn es um Faktor 2 schneller berechnet wird dann relativiert es den kurzzeitigen Verbrauchsanstieg komplett (sofern in einen anderen Modus geschalten werden muss).

Die vorgestellten Verbesserungen sind vor allem für low Performance Platformen interessant. MS hat da bei WP7 schon ganze Arbeit geleistet, trotz kleiner CPU/GPU sind die Geräte sehr flüssig zu bedienen.

Erstmal richtig lesen, verstehen, dann antworten.

Meine Antwort beruht auf der Aussage, dass sämtliche Metro Apps hardwarebeschleunigt sind und somit die GPU (wie auch jetzt schon bei Hardwarebeschleunigten Anwendungen) aus ihrem IDLE geht und den Takt anhebt. Somit ist der Verbrauch bei reiner Windows 2D Nutzung erhöht!
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Kann man die nicht eh mit einem Mausklick ausstellen und dann hat man wieder den ganz normalen Desktop? Finde das halb so wild.

Es gibt eine App, die sich ähnlich verhält, wie der herkömmliche Desktop - das wars dann aber auch. Beim Startmenü hört die Annäherbarkeit schon auf und von sowas wie den Systemeinstellungen brauch man gar nicht erst anzufangen.


Die CPU / GPU geht in beiden Fällen an den Anschlag, bei Win 8 ist die Rechenzeit dann kürzer. Das erhöht keines falls den Verbrauch, die Temperatur oder sonstwas, im Gegenteil.

Dazu müsste man den Verbrauch über zeit ansehen, aber wenn es um Faktor 2 schneller berechnet wird dann relativiert es den kurzzeitigen Verbrauchsanstieg komplett (sofern in einen anderen Modus geschalten werden muss).

Die Schaltgeschwindigkeit ist begrenzt und typischerweise wartet Hardware ein bißchen, bis sie wieder runterschaltet, um Verzögerungen bei dauerhaft höherem Leistungsbedarf zu verhindern. Da es sich hier um Teile des Interfaces handelt, die bei jeder Aktion aktualisiert werden könnten, gibt es aber keine langen Ruhenpausen. Desweiteren sind CPUs meist zu wesentlich feinerer Regelung in der Lage, als Grafikkarten, und haben einen geringeren Maximalverbrauch. Allein die Verlagerung kann also schon zu einer Verbrauchssteigerung führen.


@Topic:
Geil. Endlich flüssige Fenster. Da werden sich einige freuen. Ich persönlich hab die ja schon bei meinem 286er gehabt :)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Win 8 ftw :-).... Ach komm an die Metrooberfläche gewöhnst du dich schnell und wenn dus mal drauf hast willst du gar nicht mehr ohne Metro:D..
Nach bald einem Jahr Windows 8, nein :ugly:

Es gibt Spiele die laufen unter DirectX 11 wesentlich schneller als unter DirectX 9. Da macht sich ein Windows 7 schon bemerkbar. Windows 7 verwaltet den Vram der Grafikkarte auch besser.
Aber das sind wenige, die meisten Spiele laufen nunmal mit DirectX 9, dank Konsolen. Und da gibts dann natürlich kein großen Unterschied zu XP
Ein Spiel welches mit DX11 sauber programmiert ist, muss immer schneller laufen, als eins mit DX9. Damit meine ich nicht DX9 mit wenigen Effekten und die DX11 mit 40.000 tesselierten Polygonen an jedem Charakter oder ein DX11 Renderpfad der eigentlich nur ein Aufsatz ist.

Wie schon erwähnt, erzwingt Win8 dann ständig eine Anhebung der GPU Leistung und Spannung. Somit mehr Strom, mehr Temperatur. Aber mir egal, Windows 8 kommt mir eh nicht auf den Speicher. :daumen2:
Was es zu beweisen gilt. Aufgrund der Fokussierung auf den Tablet-Markt und dem sehr wichtigen Verbrauchsaspekt, gehe ich davon aus, dass es effizienter sein wird.

Blablabla dank Konsolen blablabla

Nicht die Konsolen Programmieren die Spiele sondern die Entwickler. Bedank dich bei den Publishern und Entwickler wenn sie nicht die Funktionen des PCs ausnutzen. Da kann die Konsole auch nix dafür. Aber klar. Lieber lässt man sich von den Publishern verarschen und schiebt alles auf die Konsolen. Ist schließlich einfacher und man muss die Fehler nicht bei sich selbst (Publisher) suchen.
Du kannst keinem direkt Schuld zuweisen, weder den Konsolen, Publishern, noch den Entwicklern.Es ist ein Bündel aus Faktoren. Vorteile und Nachteile verschiedener Art die zu diesem Umstand führen, Kunden die primär lieber eine Konsole kaufen, als einen PC und Hersteller/ Entwickler / Publisher die dem Kunden weniger Wahl lassen, sodass sie sich für die Produkte entscheiden, welche diejenigen Fraktionen vorgesehen haben.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Warum habe ich nur das das Gefühl, dass die Programmieren die ganzen Verbesserungen schon seit Jahren in der Schublade haben und erst pö a pö von Version zu Version einbauen. Ich wette die Verbesserungen wären auch schon in Vista oder 7 drin gewesen, aber dann hat man ja kein Argument mehr ein neues Betriebssystem zu kaufen! Lächerlich:(
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Blablabla dank Konsolen blablabla

Nicht die Konsolen Programmieren die Spiele sondern die Entwickler. Bedank dich bei den Publishern und Entwickler wenn sie nicht die Funktionen des PCs ausnutzen. Da kann die Konsole auch nix dafür. Aber klar. Lieber lässt man sich von den Publishern verarschen und schiebt alles auf die Konsolen. Ist schließlich einfacher und man muss die Fehler nicht bei sich selbst (Publisher) suchen.
Viele Entwickler von Spielen sagen doch in Interviews schon aus das sie technisch gerne weitergegangen wären, es aber wegen den Konsolen nicht möglich ist/war (einfach ausgedrückt)
Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten wer mehr Schuld hat, aber ich denke das ein Spieleentwickler das nutzt was ihm zur Verfügung steht und das ganze dann so effizient wie möglich ausarbeitet.
Fakt ist, das Konsolen definitiv dafür verantwortlich sind das eine regelrechte Grafikbremse eingetreten ist. Sie sind aber auch dafür verantwortlich das viele Titel sehr gut mit mehreren Kernen skalieren. Konsolen sind also nicht grundsätzlich schlecht.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Na toll die 2D darstellungen werden beschleunigt... puhuhu :wayne:
Das einzig interessante wäre DX11.1, aber auch das ist noch viel zu wenig um einen Umstieg zu rechtfertigen, denn Spiele werden die ersten Jahre milde gesagt wenig davon profitieren, auch in Hinblick das viel Zeit verstreichen wird bis überhaupt Spiele erscheinen die DX11.1 implementiert haben - den Konsolen aka DX9 sei dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

jaja......... da sollte man mal lieber an die Gamer denken weil die ein recht sehr großes Interesse an solchen Beschleunigern haben doch bei 2D ist das ja schon etwas sehr lachhaft.
da fällt ein nix mehr ein!
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

jaja......... da sollte man mal lieber an die Gamer denken weil die ein recht sehr großes Interesse an solchen Beschleunigern haben doch bei 2D ist das ja schon etwas sehr lachhaft.
da fällt ein nix mehr ein!

Ich nehme einfach mal dein Kommentar als Grundlage für die Meinung vieler hier. (Also nicht persönlich nehmen)

Warum sollte MS an Gamer denken? Gamer die wirklich aktiv und viel mit ihren Rechnern spielen sind eine kleine Randgruppe von den vielen Millionen PC-Usern. Dann gibt es die größte Gruppe die eher casual und multimedial ausgerichtet ist. Klar wird derzeit der Rechner wieder Interessanter für Spieleentwickler, weil einfach den Consolen schon mehr als die Luft ausgeht aber ansonsten muss sich eine Firma nunmal an dem orientieren was den meisten Umsatz bringen könnte und das ist nicht die Gruppe der Gamer.
Das ist leider das was hier sehr oft beobachten muss, dass man nicht in der Lage ist das Bild aus der Ferne zu betrachten und nur auf sein begrenzte Sichtweise beharrt.

Klar erscheint der Schritt Microsofts für viele hier unlogisch jedoch ist er seit langen mal wieder konsequent und eigentlich überfällig. Auch wenn ich kein freund von reiner Toucheingabe bin, so muss ich dennoch sagen, dass es wohl für die casual User die einfachste Eingabeform ist.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Das ist leider das was hier sehr oft beobachten muss, dass man nicht in der Lage ist das Bild aus der Ferne zu betrachten und nur auf sein begrenzte Sichtweise beharrt.
Genau so sehe ich das auch, ist übrigens nicht nur bei dem heißen Thema Windows 8 so sondern auch bei anderer Hard- und Software. Da sind die Firmen dann total bescheuert und gehen garantiert pleite weil man selbst das Produkt niemals gebrauchen könnte und xyz sowieso besser ist. Aber anstatt die Sache dann ruhen zu lassen wird sich immer weiter dran aufgegeilt. Ganz besonders stark fällt einem das in diesem Forum auf, da gehen die wenigen konstruktiven Beiträge sang- und klanglos unter.

Wüsste nicht, warum man sich wegen verbesserter Beschleunigung über Win8 lustig machen sollte. Selbst 2D-Beschleunigung kann einen großen Nutzen haben, vor allem bei weniger potenter Hardware. Immerhin ist Win8 auch für Tablets, Netbooks, Notebooks usw. konzipiert, ist schon schön, wenn dabei so wenig Ressourcen grundlos verballert werden wie möglich. Auch hier pochen viele auf Energieeinsparungen, wenn Win8 das jetzt mit entschlacktem Code und entsprechenden Optimierungen besser und schneller macht, ist das doch wunderbar. Warum sollte sinnfreier Energieverbrauch auf potenten Desktops besser sein, wegen den Effekten die man sich im Prinzip schenken könnte? Wer Wert auf Effizienz legt, muss sowieso so gut wie alle Effekte deaktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Dann gibt es die größte Gruppe die eher casual und multimedial ausgerichtet ist.
Und deshalb hat MS auch die DVD Codecs gestrichen Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8
Und das neue Xbox BS wird höchstwahrscheinlich auch auf Win8 basieren Xbox 720: Xbox 8 ist der angeblich Name der Next-Gen-Konsole von Microsoft
Du solltest deine Ansicht nochmal überdenken ^^
Win8 ist doch nur ein überarbeitetes Win7 das kompatibel gemacht wird und auf andere Plattformen übergreifen soll : Smartphone, Konsole, PC und Tablet.
Das ist leider das was hier sehr oft beobachten muss, dass man nicht in der Lage ist das Bild aus der Ferne zu betrachten und nur auf sein begrenzte Sichtweise beharrt.
Sorry, aber das werfe ich eher dir vor.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

die windows 8 beta läuft schon auf meinen netbook sowie htpc und das bedeutend schneller als windows 7 und ich will es nicht mehr missen
zwar gibt es hier und da noch kleinigkeiten aber das schiebe ich mal auf den beta status, ich freue mich auf jedenfall auf windows 8 und werde es mir sofort zulegen :daumen:
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Es gibt Spiele die laufen unter DirectX 11 wesentlich schneller als unter DirectX 9. Da macht sich ein Windows 7 schon bemerkbar. Windows 7 verwaltet den Vram der Grafikkarte auch besser.
Aber das sind wenige, die meisten Spiele laufen nunmal mit DirectX 9, dank Konsolen. Und da gibts dann natürlich kein großen Unterschied zu XP

Sagt man auch zur CPU und zur SSD...
Es ist ggf. messbar aber ich kenne kein Spiel wo man es merkt (WinXP vs. Win7).
Eher kann man sagen das einige Spiele NICHT unter WinXP laufen als das die spürbar langsammer
sind als unter Windows 7.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

die windows 8 beta läuft schon auf meinen netbook sowie htpc und das bedeutend schneller als windows 7 und ich will es nicht mehr missen
zwar gibt es hier und da noch kleinigkeiten aber das schiebe ich mal auf den beta status, ich freue mich auf jedenfall auf windows 8 und werde es mir sofort zulegen :daumen:


hmh, bedeutend schneller kann ich nicht bestätigen. Es läuft so schnell wie ein frisch installiertes OS mit entsprechender Hardware darunter. Die Gesamtperformance des Windows Explorers kann ich jedoch positiv hervorheben und hier und da das Design. Sämtliche verbesserten Zugriffe werden jedoch direkt wieder von dieser verdammten Metro-Struktur vernichtet. Mag sein, dass es Leute gibt denen dieses Design zusagt, für mich ich es ein totales NoGo. Und nein, ich arbeite nicht mehr mit der Beta ;-) Metro kommt aber "fast" genau so wie man es kennt.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Wenn ich Aero abschalte und dafür das uralt Windows Schema verwende bekomm ich sicher mehr Frames raus als W8 mit dem hässlichen minimalistischen Kachelschema.

@Soldiershredder: Meines Wissens wird es keinen Startbutton mehr geben, somit wäre das eben doch was völlig anderes und zumindest für mich ein völlig nutzloses OS.

Ich denke mal eher weniger..

@Soldiershredder: Meines Wissens wird es keinen Startbutton mehr geben, somit wäre das eben doch was völlig anderes und zumindest für mich ein völlig nutzloses OS.
Was benötigt man schon vom veralteten Windows startmenu was nicht auf dem Desktop verknüpft werden kann.. metro ist hal einfach ein Art FullScreen-Startmenu mit x-fachem Potential angepasst und erweitert zu werden..
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

hmh, bedeutend schneller kann ich nicht bestätigen. Es läuft so schnell wie ein frisch installiertes OS mit entsprechender Hardware darunter. Die Gesamtperformance des Windows Explorers kann ich jedoch positiv hervorheben und hier und da das Design. Sämtliche verbesserten Zugriffe werden jedoch direkt wieder von dieser verdammten Metro-Struktur vernichtet. Mag sein, dass es Leute gibt denen dieses Design zusagt, für mich ich es ein totales NoGo. Und nein, ich arbeite nicht mehr mit der Beta ;-) Metro kommt aber "fast" genau so wie man es kennt.

also mein netbook (amd c-50 und 2gb ram) packt so locker youtube videos sowie mkv dateien in 1080p über xbmc wo mit windows 7 es schon mit 720p geruckelt hat
auf meinem htpc läuft der bootvorgang bedeutend schneller ab und der metro ie ist zum surfen auf dem tv auch viel angenehmer als der normale firefox oder chrome, dazu ist das metrodesign auch perfekt für die steuerung über eine fernbedienung geeignet
lediglich die dts-hd wiedergabe über hdmi bringt mich noch zum verzweifeln, da habe ich schon alles versucht aber mehr als stereo kriege ich nicht über hdmi hin aber ich hoffe das liegt nur an den treibern und wird noch nachgebessert
über metro am desktop pc lässt sich natürlich streiten, da gebe ich dir recht ;)
aber ich schätze mal das es nur eine frage der zeit ist bis die modder das alte startmenü zurückbringen
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

über metro am desktop pc lässt sich natürlich streiten, da gebe ich dir recht ;)
aber ich schätze mal das es nur eine frage der zeit ist bis die modder das alte startmenü zurückbringen

Einerseits das oder andererseits man lernt mit dem neuen umzugehen und gewöhnt sich daran :) Mit metro kannste viele Aufgaben viel schneller erledigen als unter Windows 7..
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Ich würde sagen Win 7 ohne Aero und Animationen und Effekte ist immer noch am schnellsten. Kein Einblend Effekt das Fenster ist einfach da. Peinlich was MS da für Argumente ausgraben muss um den Scheiss an den Mann zu bringen.:D
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Was benötigt man schon vom veralteten Windows startmenu was nicht auf dem Desktop verknüpft werden kann.. metro ist hal einfach ein Art FullScreen-Startmenu mit x-fachem Potential angepasst und erweitert zu werden..

Eines der Features des Startmenüs ist aber, dass es eben nicht fullscreen, sondern zusätzlich zu anderen Inhalten dargestellt wird ;)
Und wenn ich Metro nutze, um 4-5 Dutzend Einträge aufzulisten, dann seh ich eigentlich nur noch Chaos - aber kein "x-faches Potential".
 
Zurück