Windows 8 gegen Windows 7: Benchmark-Test mit Battlefield 3 und Starcraft 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 gegen Windows 7: Benchmark-Test mit Battlefield 3 und Starcraft 2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8 gegen Windows 7: Benchmark-Test mit Battlefield 3 und Starcraft 2
 
Ihr macht ja sonst gute tests, aber hier habt ihr ein viel zu großes system benutt. der anteil an windows ist zu gering.
macht die benchmark bitte mal mit mittel und low hardware. da ist ermutlich mehr zu sehen.
Warum eigentlich xfi und kein unboard sound? dann wäre es besser vergleichbar und das läuft vermutlich auf beiden systemen.
 
Krasses Pferd! Ein nicht messbarer Unterschied aber ohne Sound, was den 1 Frame bei Starcraft auch eliminieren sollte.
Ob Bulldozer von Optimierungen profitieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wenn ich mir die Kernelversion von Windows 8 anschaue (6.2.8250) und dann den von Windows 7 (6.1.7601)... Ich meine, so einen gewaltigen "Versionssprung" gab es früher bei einem neuen Servicepack!
Das Zeigt deutlich, dass auch das Windows 8 nur ein Facelift von Vista ist. Echt enttäuschend!
Wo bleiben die Innovationen?
-Ein vernünftiges Dateisystem, dass auf Höhe der Zeit ist und nicht mehr aus Windows NT3 Zeiten stammt (NT 3.1 kam 1993 mit NTFS)?
-Eine ordentliche Benutzerrechteverwaltung, bei dem Administrationsrechte nicht für jeder Furz benötigt werden und der Administrator völlig kastriert und zum 08/15 User degradiert wird!?
(Wenn ich als Admin eine Datei lösche, dann dann will ich das die Datei weg ist, egal ob die gerade verwendet wird oder ob's eine Systemdatei ist!)
-Und derjenige, der die Sache mit der Registry verbrochen hat, hätte schon längst gesteinigt werden sollen! (Mit einem ordentlichen Dateisystem könnte man auf die Registry ja auch verzichten!)
Aber gut, was will man von einem Betriebssystem erwarten, das auf Telefone konvertiert und dann für Tablets Optimiert wurde... (<- So kommt mir Windows 8 nämlich vor)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Grund mehr Win8 NICHT zu kaufen :-]
Win7 ich darf dir treu bleiben %-)
Das eine FPS bei SC2 ist sicher nur eine Messungenauigkeit bzw das fehlen des Sounds zu schulden.
Juhu... kein Tablet Betriebssystem :-D
 
Win 8 gefällt mal garnicht.
Das programm sieht so twink aus, als ich den fisch sah hatte ich eigentlich schon die schnauze voll :daumen2:
Dann ein noch bunteres startmenü alsob der PC gerade Iphones legt.
Und bugs mit dem startmenü.
Format C: . Win 7 Wieder drauf.

Win8 : Schlimmer als Gartenzwerge.
 
ich würde mich doch schwer wundern wenn Win8 da großartig was ändern könnte an der miesen Bulliperformance... ich halte das für ein hartnäckiges Märchen dass ne bessere Unterstützung dem Bulli irgendwie noch helfen kann.

Nicht vergessen zu sagen, dass die GAMEPERFORMANCE nicht großartig ist. Ich weiß wir sind hier bei PCGH wobei das G für Games steht aber das hält ja auch PCGH nicht davon ab vom iPhone und Co zu schreiben.
Die Restlichen Leistungswerte sind schon OK und durchaus gerade im Serversegment zufriedenstellend. Zum glück lesen sich Leute die sich einen Opteron Server bauen wollen diesen weltfremden und sehr egozentrischen Mist der hier oft geschrieben wird nicht durch.

War jetzt nix gegen dich Alk..
 
Nett aber das erinnert mich irgendwie auch an die ganzen Test wo damals
ein System mit DirectX-Alt gegen DirectX-aktuell (war glaube ich V8 gegen V9) oder
WinXP gegen Vista usw. getestet wurde.
Der Unterschied war eigenlich immer vernachlässigbar.
 
Im Text steht:
Bei Battlefield 3 zeigen sich minimale Unterschiede bei den durchschnittlichen Fps, die Windows 8 einem minimalen Vorteil am Rande der Messungenauigkeit bezeugen. Die reduzierte Prozessanzahl im Leerlauf und die daraus resultierende geringere Prozessorauslastung scheinen hier schon kleinere Früchte zu tragen. Im Falle von Starcraft 2 unterscheiden sich beide Windows-Versionen praktisch nicht.

Im Diagramm ists andersrum.

Naja es ist wohl nicht die Zeit ein schon so lange so gut (*hust*) laufendes System, wie NTFS abzuschaffen

Das mit der Kernel-Nummer hat Microsoft aber schon bei Win7 erklärt:
Seit WinVista beginnts immer mit ner 6, aus Kompatibilitätsgründen und die nächste Nummer wurde ja um einen erhöht (WinVista: 6.0.xyz, Win7: 6.1, Win8:6.2; soweit konsequent)
 
X-Fi Sound geht ned?
Na dann lad ich mir den kram ned wäre der einzige grund sich das näher an zu schauen das mal wieder der Sound gescheit läuft ohne Alchemy in css z.B. aber kein sound und selbe Performance is schon madig wenn ich Ts anschmeisse hab ich schon max 24% CPU auslastung und nur weil Ts an ist vllt wirds mit W8 besser aber erstmahl auf andere version warten.
 
Bis X-Fi einen neuen Treiber auf die Ketten kriegt, dauert das sicherlich wieder ein halbes bis ein jahr wie bei vista damals ;)
 
zweilinkehaende schrieb:
Im Text steht:
Bei Battlefield 3 zeigen sich minimale Unterschiede bei den durchschnittlichen Fps, die Windows 8 einem minimalen Vorteil am Rande der Messungenauigkeit bezeugen. Die reduzierte Prozessanzahl im Leerlauf und die daraus resultierende geringere Prozessorauslastung scheinen hier schon kleinere Früchte zu tragen. Im Falle von Starcraft 2 unterscheiden sich beide Windows-Versionen praktisch nicht.

Im Diagramm ists andersrum.

Naja es ist wohl nicht die Zeit ein schon so lange so gut (*hust*) laufendes System, wie NTFS abzuschaffen

Das mit der Kernel-Nummer hat Microsoft aber schon bei Win7 erklärt:
Seit WinVista beginnts immer mit ner 6, aus Kompatibilitätsgründen und die nächste Nummer wurde ja um einen erhöht (WinVista: 6.0.xyz, Win7: 6.1, Win8:6.2; soweit konsequent)

Hmm, das ist ne gute Ausrede, ich denke aber, dass auf der Vista Plattform bleiben, weil sie extrem viel Zeit in diese investiert haben, und Zeit ist Geld, also werden sie solange auf Vista aufbauen, bis es sich nicht mehr lohnt... Wenn eine neue Version kommt, beginnt sie auch mit einer anderen Ziffer ;)
 
Zurück