Windows 7: Windows-Funktionen werden konfiguriert - Problem

Alistair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei mir ist gestern Abend auf dem Rechner ein sehr seltsames Problem aufgetreten, somit eröffne ich mal hier diesen Thread und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Zuest mal eine kleine Einführung: Es handelt sich hierbei um einen ziemlich neuen Rechner, ich habe ihn nun seit fast 2,5 Monaten in Benutzung, Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium (64 bit). Vielen Dank noch einmal an die Profis, die mir hier so gut geholfen haben, ein System zusammenzustellen. :)
Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit dem Rechner, habe überhaupt keine Probleme gehabt und es hat auch alles so funktioniert, wie es sollte. Klar, ein paar Spielabstürze habe ich gehabt, was aber eher an den Spielen als am Rechner lag.

Ok, nun zu meinem Problem... Gestern Abend war ich ca. eine halbe Stunde nicht am Rechner, er lief einfach im Idle. Als ich noch ein wenig surfen und ihn dann runterfahren wollte, bemerkte ich im Task-Manager, dass der Dienst "TrustedInstaller.exe" (Windows Module Installer), im Gegensatz zu vorher, auf einmal aktiv war, mit ca. 311.000 K. Dieser Dienst ist normalerweise immer nach jedem Systemstart aktiv und ist für das Windows Update verantwortlich, nach ein paar Minuten geht er aus und dann auch nicht wieder an (zumindestens ist er mir bisher nicht aufgefallen, als ich immer wieder in den Task-Manager geschaut habe).

Dann habe ich den Rechner runterfahren wollen, und auf einmal kam beim Runterfahren die Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert. Schalten Sie den Computer nicht aus." Zuerst blieb der Fortschritt kurz bei 15% stehen, bei 18% ist der Rechner dann ausgegangen. Dann habe ich ihn wieder hochgefahren und während dem schwarzen Bildschirm mit dem Windows-Logo ("Windows wird gestartet") kam die Meldung "Aktualisierungsvorgang wird durchgeführt" (oder so ähnlich) und etwas über 200000 Pakete wurden in aufsteigender Reihenfolge aktualisiert, alles mui-Dateien (xyz.mui) mit entspr. exe- oder dll-Dateien. Bei der Sidebar blieb er stehen, etwas über 115000, dann kam der blaue Windows-Bildschirm und dann die Meldung "Fehler beim Konfigurieren, Änderungen werden rückgängig gemacht". Dann konnte ich mich wieder anmelden und der Rechner lief weiterhin wie gewohnt, es kam auch keine Meldung im Wartungscenter.

Jetzt kam beim Hochfahren auch wieder nichts und Windows läuft normal.

Was kann das gewesen sein? Irgendwas muss diese Konfiguration der Windows-Funktionen ja ausgelöst haben. Ich denke, es liegt am TrustedInstaller (Windows Modules Installer), auch die VSSVC.exe (Windows-Volume-Schattenkopie-Dienst) war im Task-Manager vor dem Herunterfahren aktiv, ist aber von selbst ausgegangen. Aus der Ereignisanzeige in der Verwaltung werde ich auch nicht ganz so schlau, ich denke, das müsste dieser Eintrag sein:

Ereignistyp: Fehler
Fehler: Service Control Manager
Ereignis-ID: 7023
Der Dienst "Windows Modules Installer" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der angeforderte Vorgang wurde in dem Kontext einer Transaktion durchgeführt, die nicht mehr aktiv ist.

Dieser Fehler wurde zum Zeitpunkt des Herunterfahrens in der Ereignisanzeige aufgenommen. In der Systemwiederherstellung steht, ca. eine Stunde vor dem Herunterfahren, "Sprachpaketdeinstallation". Ich kann damit nichts anfangen, ich habe gestern Abend nur ein wenig Shift 2: Unleashed gespielt, ansonsten Musik gehört und im Internet gewesen, weder was an der Hard- noch an der Software geändert oder was installiert oder deinstalliert. Es gab gestern auch kein Windows-Update, das dafür verantwortlich sein könnte.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich schon mal so ein ähnliches Problem mit einer "Sprachpaketdeinstallation", das war genauso beim Herunterfahren, beim Hochfahren gab's auch wieder einen Fehler, allerdings stand nichts davon da, dass Änderungen rückgängig gemacht werden. Über das Wartungscenter konnte ich auch in die registrierten Probleme (wo z.B. Spielabstürze registriert werden) gelangen, da wollte Windows drei Sprachpakete, en-US, nl-NL und noch eins, was mir nicht mehr einfällt, deinstallieren, aber es gab einen WMI-Fehler (also Windows Module Installer). Leider weiß ich nicht, wie ich in dieses Menü nochmal kommen könnte, da das Wartungscenter angibt, dass "keine aktuellen Probleme" vorhanden sind. Damals habe ich aber sicherheitshalber eine Systemwiederherstellung durchgeführt und dachte nun zwei Wochen lang, dass alles in Ordnung ist. Dem ist aber leider wohl doch nicht so...

Ich denke, Windows hat das rückgängig gemacht, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder kommt. Malware habe ich auch keine, da ich gerade vor ein paar Tagen das System, sowohl die SSD wie auch die HDD, komplett gescannt habe.

Wisst Ihr evtl., wie ich weitere Informationen zu dem Problem erhalten und auch beheben könnte?

Viele Grüße
Alistair
 
Hallo masterblaster1988,

ich hatte dieses Problem jetzt weitere zwei Mal und es ist wirklich komisch. Sobald sich der Rechner ca. 30 Minuten im Leerlauf befindet, schaltet sich im Hintergrund eine "Sprachpaketdeinstallation" ein, aber davon merkt man nichts, außer, wie gesagt, im Task-Manager aufgrund der TrustedInstaller.exe, jedoch konnte ich die Fehler nun im Wartungscenter in der Kategorie "Wartung" und "Zu meldende Probleme anzeigen" finden, da sich doch mittlerweile einige angehäuft haben. Es handelt sich dabei um die Sprachpakete en-US, nl-NL und es-ES.

Der Fehler an sich:
Windows Modules Installer
Problemereignisname: WINDOWS_WCP_POQEXEC_FAILURE2

Und dann eben die drei Fehler für die jeweiligen Sprachpakete:
Windows Modules Installer
Problemereignisname: CbsPackageServicingFailure2
Package: Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package
Architecture: amd64

Und dann eben en-US, nl-NL und es-ES.
Die Architektur ist amd64, obwohl ich ein Intel-Sandy-Bridge-System habe, aber wahrscheinlich ist es vom System her so schon richtig.

Ich habe viel nach dem Fehler gesucht, und es scheint vermehrt bei ASUS-Notebooks aufzutreten, ich benutze aber einen Rechner. Hast Du auch ein ASUS-Mainboard?

Anscheinend kann man das Problem lösen, indem man eine Reparaturinstallation von Windows 7 durchführt, da ich aber ein OEM- bzw. System-Builder-Windows-7 habe, kann ich nur eine komplette Neuinstallation (bzw. eine Schnellformatierung) durchführen. Ich denke, dass ich es mal auch machen werde, es bleibt mir wohl ansonsten leider auch nichts anderes übrig. Andererseits läuft das System stabil und es gäbe eigentlich gar keinen Grund für eine Neuinstallation, bis auf diesen einen Fehler.

Ach ja, Windows 7 Ultimate hat das Problem nicht, die Home Premium, die ich eben habe, aber anscheinend schon.

Viele Grüße
Alistair
 
Zurück