Windows 7 erkennt P1 NVME SSD mit H97-Pro Gamer nicht

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Hallo liebes Forum,
ich betreibe ein Win7 System mit einem H97 Pro Gamer Asus Board.
Nachdem ich die SSD (M2) eingebaut habe, habe ich auch im BIOS den PCIE M2 Modus aktiviert.
windows erkennt allerdings keine Platte und im Geräte Manager sind zwei unerkannte Geräter bei denen der Treiber nicht installiert werden kann, hinterlegt.
Was kann ich da machen? Vielen Dank
 
Da Win7 keine (absolut gar keine) eigenen NVME-Treiber mit sich bringt, musst Du Dir wohl einen für die P1 suchen?
Aber ich schätze, das wusstes Du vorher schon, und die Frage war gar nicht so gemeint, wie sie gestellt ist :-)

Du kannst Win8.1 oder Win10 installieren, die bringen passende Treiber mit.
 
Hallo,
ja so ungefähr. Es muss doch eine andere Lösung geben? Ich habe eben immer nur Anleitungen gefunden die einem zeigen wie man ein Bootfähiges Windows für NVME erstellt, darum ginge es mir ja aber gar nicht.

EDIT:
Ich habe jetzt in einem anderen Forum einen Download von Microsoft gefunden, der auf der offiziellen Seite entfernt wurde um Win10 zu pushen. Nun ist der Fehler im Geräte Manager verschwunden und ein NVME Controller wird erkannt, allerdings meine SSD immer noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war, gerade um 3 Uhr Nachts.
Ich habe sie jetzt partitioniert und erreiche mit HD Tune Werte von 550MB/s, was ganz ordentlich für meinen Workarround und das alte Board ist.
Die Zugriffszeiten unter Windows sind mit 60MB/s (einfacher Dateitransfer) allerdings grottig.
Woran könnte das liegen?
 
Zurück