Windows 7 Boot Stick erstellen funktioniert nicht

iDGames

Kabelverknoter(in)
Heyho,ich würde gerne mein Windows 7 Professional 64-Bit neu aufsetzen und zwar per USB Stick. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Windows per Boot Stick installiere, von daher war mir von vornherein bewusst, dass es nicht problemlos ablaufen wird. :ugly:
Mittlerweile bin ich sämtliche Lösungswege und Anleitungen im Internet durchgegangen und keine scheint soweit zu funktionieren. Langsam drehe ich am Rad, deswegen bitte ich hier um Hilfe.Hier mal ein (unvollständiger) Überblick an Herangehensweisen, die ich seit gestern ausprobiert habe:


  • Als allererstes habe ich mit einer schon vorhandenen ISO per Windows 7 USB Download Tool einen Boot Stick erstellt. Booten hat auch geklappt, aber die Installation startet nicht: "A required CD/DVD drive device driver is missing. [...]" --> Heißt normalerweise, die ISO ist korrupt --> also muss eine neue File her
  • Windows 7 USB DVD Download Tool --> Fehlermeldung "Invalid ISO File" --> Bedeutet auch hier normalerweise, dass die .iso korrupt ist oder nicht original. Ich habe mittlerweile die originale Datei von Microsoft mehrmals und von verschiedenen Quellen heruntergeladen, der Fehler tritt trotdem auf. (Bei der ISO liegt ja normalerweise das Problem...)
  • Sämtliche andere Tools (Rufus, UNetbootin, WinSetupFromUSB, etc.) schlagen auch fehl, egal mit welcher ISO. (meist falsches ISO-Format - warum auch immer; ist schließlich das Original)
  • Die ISO mounten und anschließend per Eingabeaufforderung und xcopy die Dateien auf den Stick kopieren, funktioniert nicht --> "Das Zielvolume unterstützt keine symbolischen Links." --> Es fehlen Dateien auf dem Stick. Diese kann ich auch nicht per Hand auf den Stick ziehen (Fehlermeldung: "Ungültige MS-DOS-Funktion bei bootsect.exe.mui" & Explorer-Absturz)
  • Der Stick war selbstverständlich immer formatiert (FAT-32, frustweise auch NTFS)

Jedem, der mich mit dem Problem konfrontieren würde, hätte ich gesagt: "Du brauchst die originale ISO!"
Da ich mittlerweile aber sechs ISO-Dateien ausprobiert habe, sowohl Originale als auch andere, weiß ich schlichtweg nicht mehr weiter. Ich bin am verzweifeln. :heul:
Dass die originale ISO nicht mit dem Windows Tool funktioniert, auch wenn ich mich ganz strickt nach dem offiziellen Installations-Guide richte, ist mir schleierhaft.

Mainboard ist übrigens ein ASRock Z77 Pro 3
Windows 7 Professional 64-Bit ist aktuell auf einer von zwei HDDs installiert.
Eine SSD habe ich gestern eingebaut, hier möchte ich das neue Windows installieren, was leider schon beim Boot Stick scheitert.
Ein internes/externe DVD-Laufwerk habe ich nicht.

PS: Eine ISO mit Windows 7 Home Premium konnte ich witzigerweise per DAEMON Tools mounten und anschließend einfach über den Explorer per Doppelklick installieren. Bringt mir nur nichts, weil ich nur eine Professional Lizenz habe und auch nur letzteres installieren möchte.
 
FAQ: WindowsÂ*7 vom USB-Stick installieren | c't
besonders: Abschnitt: "Geht auch mit UEFI"

Das Windows 7 Download Tool soll nur Orginal ISO fressen und UEFI auch nicht beachten

Gehe ich strikt nach der Anleitung vor und versuche anschließen UEFI zu booten, bekomme ich eine Fehlermeldung: "B1InitializeLibrary failed 0xc0000001"
Boote ich nicht UEFI, sondern ganz normal vom Stick, dann startet zwar die Windows-Installation, aber es taucht wieder der Treiberfehler auf.

Lade Dir mal das Programm Rufus runter.Es erstellt einen USB fähigen Bootstick.Für mich immer noch das beste Kleine Usb Tool.(wenn du ein UEFI Bios hast steht da was du für haken setzten musst)
rufus 1.4.12 Build 535 - Download | ZDNet.de

Hier kannste ne Originalversion von Windows runterladen.
⇒⇒⇒Windows 7 legal herunterladen / ISO-Files & Tutorials

:daumen:

Siehe Startpost. Die Originalversionen habe ich und Rufus habe ich auch verwendet. (ohne Erfolg)
 
Ich hab jetzt eine alte, selbstgebrannte Win7 DVD rausgekramt und alle Dateien auf einen USB Stick kopiert. Von dem konnte ich dann problemlos Booten uns Installieren.
 
ich mache gerade das gleiche - einen neuen pc zu bauen - und mit usb stick - windows 7 zu installieren.

steh ich grad aufm schlauch?

du lädst die windows 7 pro von microsoft runter (30 tage test - aktivieren kannste ja mit deinem key) -> die .iso mit winrar entpacken -> alles "entpackte" markieren und auf den usb stick kopieren -> das wars doch? die boot dateien sind doch alle da? -> beim booten des neuen pc´s dann den stick auswählen.

nils

ps: übrigens, bei mir gab das "tool" die gleiche fehlermeldung aus
 
Zurück