Windows 7 + ASUS Xonar DS - Weiss nicht mehr weiter!

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich bin am Ende meines Wissens und wende mich mit einem schimmer Hoffnung an Euch!

Die Vorgeschichte :

Ich bin im Dezember auf Windows 7 Prof. 32bit umgestiegen. Hatte zuvor eine externen "Creative Soundblaster 24Bit! External", der leider unter Windows 7 keinen "Stereo Mix" hatte. Hatte mir dann die externe Soundkarte von Terratec gekauft - auch kein "Stereo Mix"! Dann hatte ich den Soundblaster XiFi als PCIe - auch kein "Stereo Mix"!
Nach frustrierender und langer suche im Internet und Foren fand ich die Empfehlung zu einer ASUS Xonar Soundkarte - bestellt und eingebaut!

Endlich "Stereo-Mix", allerdings hatte ich immer das Problem, das wenn ich Anwendungen wie TS3 o.ä. startete wo der Mikrofoneingang genutzt wurde, ich nach beenden dieser Programme immer ein "Knacksen" hatte, wenn ich eine MP3 oder ein Video abspielte.
Dumm wie ich war, hielt ich mich trotz des "Knacksens" nicht an den berüchtigten Satz "Never touche a running System!" und habe den aktuellsten Treiber installiert. Was passierte? Windows 7 startete zwar, hatte aber werder Sound noch Musik, Programme liesen sich nicht starten. Aus lauter Frustration und Glück das ich noch zwischen den Ordnern und meiner externen Festplatte per TaskManager wechseln konnte, hatte ich alle Daten gesichert.

Windows 7 neu installiert auf Verdacht das doch noch "Treiberleichen" durch die verschiedenen Soundkarten, probleme machen.

Alles wieder frisch installiert.

Jetzt wieder der selbe Mist!

War eben noch im TS3, danach wieder das "Knacksen" wenn ich eine Audiofile abspiele. Dann kurz Sim City 4 gezockt bis zum üblichen Absturz!

Aber jetzt kommts! Ich hatte gar keinen Sound mehr! Winamp tot! Windows Media Player tot!

Neustart -> In der Taskleiste bei dem "Lautsprechersymbol" direkt nach dem Neustart war so ein "weisses X in einem roten Kreis". Beim "überfahren" mit dem Mauszeiger kam ein "Pop-Up" mit "Dienst nicht verfügbar!".

Winamp gestartet, Musik angeklickt -> nichts!

Zum abreagieren war ich erst mal pinkeln. Nach der Minute Winamp noch mal gestartet und Sound ging wieder.

Gott sei' Dank! Dachte schon - wieder alles kaputt.

Was zum Geier ist da los?
Habe aktuell den vorletzten Treiber von ASUS direkt (Nicht von der beiliegenden CD für Win VISTA) heruntergeladen und installiert (für Windows 7). Den aktuellsten will ich nicht noch einmal probieren weil er mein System gecrashed hatte.

Vielleicht könnte mir einer da etwas helfen, weil ich echt nicht mehr weiter weiss. Wenn das nicht besser wird, spiele ich sogar mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen :daumen2:


Mein System (*schäm*)
- Komplett PC von Fujitsu Siemens
- 4 GB-DDR2 RAM
- Intel QuadCore 8200
- Mainboard unbekannt (denke MSI wie bei Fujitsu Siemens üblich)
- ATI 4850 Grafikkarte 1 GB
- 500 GB Festplatte


Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar! Gehe jetzt nach der Neuinstallation und dem ganzen Quatsch erst mal schlafen -.-

Danke im Vorraus! :daumen:

Fillmore


[EDIT]!!!!!!!

Grade wollte ich mein Profil hier im Forum aktualisieren und ein Bild hochladen!
Hatte Winamp an mit Musik. Nach dem klick auf OK im "Browserfenster" hatte ich einen - wie soll man es nennen - "kurzen Loop" also so ein "drrrrrrrrr" wie wenn der Sound hängen bleibt. Lief aber nach 1 Sekunde normal weiter.
Vielleicht ist das hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den onboard sound im bios deaktiviert?
wenn nicht würde ich das mal probieren. Denn wenn die noch aktiv ist könnte windoof probleme mit den 2 aktiven audiogeräten haben und die codecs und treiber durcheinander werfen.
 
Ich Hohl mal etwas weiter aus.

Meines Wissens nach ist bei koplett PCs oft das Problem das nur
gewisse Hardware funktioniert. Denn der Rechner wird im Grosshandel
vertrieben und somit fällt eine persönliche Betreuung durch den Händler weg.
(Ich nehm mal an das du den Rechner im Grosshandel gekauft hast ? )
Das heisst Seitens des Verkäufers ist der Pc so konfiguriert damit er ohne
Probleme mit dieser Hardware funktioniert.
Beginnt man Komponenten auszutauschen kann es zu Problemen kommen.

Nun zu Dir:
1. Ich glaube dein Komplett-Pc verträgt die Soundkarte nicht.
2. Wenn ich mich irre und er verträgt sie doch , würde ich mal alle Treiber
der Soundkarte entfernen (wirklich alles !!!!) .Einen Restart machen
und mal schauen ob die Karte im Gerätemanager erkannt wird.
Es sollte etwa eine Meldung kommen - " Neue Hardware
gefunden - Hardware wurde erkannt und installiert - Hardware kann
jetzt verwendet werden." Dann sollte die Xonar im Gerätemanager
eingetragen sein .
3. Dann installierst du den treiber ( Es sollten auch keine gelben ! und ? im
Gerätemanager bei dem Soundkarteneintrag dabeistehen).
Wenn das alles funktioniert sollte sie eigentlich funzen.
4. Ist es eine Pci Express oder ne Pci Karte ?? Möglich dass du nen Main-
board Treiber brauchst oder so.

Nur noch so ne Frage in eigener sache : Wiso hast du Win in 32bit wenn
du 4GB RAM hast. ? Es werden in 32bit ja nur 3.2 GB unterstützt. Bei 64bit
sinds 4 und mehr.
Ich möchte mich mit meinen Tips für nix verbürgen , da ne Ferndiagnose immer eher spekulativ ist.
Schöne Grüsse !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich Hohl mal etwas weiter aus.

Meines Wissens nach ist bei koplett PCs oft das Problem das nur
gewisse Hardware funktioniert. Denn der Rechner wird im Grosshandel
vertrieben und somit fällt eine persönliche Betreuung durch den Händler weg.
(Ich nehm mal an das du den Rechner im Grosshandel gekauft hast ? )
Das heisst Seitens des Verkäufers ist der Pc so konfiguriert damit er ohne
Probleme mit dieser Hardware funktioniert.
Beginnt man Komponenten auszutauschen kann es zu Problemen kommen.

Nun zu Dir:
1. Ich glaube dein Komplett-Pc verträgt die Soundkarte nicht.
2. Wenn ich mich irre und er verträgt sie doch , würde ich mal alle Treiber
der Soundkarte entfernen (wirklich alles !!!!) .Einen Restart machen
und mal schauen ob die Karte im Gerätemanager erkannt wird.
Es sollte etwa eine Meldung kommen - " Neue Hardware
gefunden - Hardware wurde erkannt und installiert - Hardware kann
jetzt verwendet werden." Dann sollte die Xonar im Gerätemanager
eingetragen sein .
3. Dann installierst du den treiber ( Es sollten auch keine gelben ! und ? im
Gerätemanager bei dem Soundkarteneintrag dabeistehen).
Wenn das alles funktioniert sollte sie eigentlich funzen.
4. Ist es eine Pci Express oder ne Pci Karte ?? Möglich dass du nen Main-
board Treiber brauchst oder so.

Nur noch so ne Frage in eigener sache : Wiso hast du Win in 32bit wenn
du 4GB RAM hast. ? Es werden in 32bit ja nur 3.2 GB unterstützt. Bei 64bit
sinds 4 und mehr.
Ich möchte mich mit meinen Tips für nix verbürgen , da ne Ferndiagnose immer eher spekulativ ist.
Schöne Grüsse !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch das Gefühl das mein "Fertig PC" es nicht verkraftet.
Das klingt nach "Sammeln im Geldbeutel!

Was gibt es den für Alternativen zu den PCs im MediaMarkt?
Ich persönlich bin mit meinem PC sehr zufrieden! Im Desktop-Betrieb mit Musik in Zimmerlautstärke hört man von den Lüftern bei GPU und CPU nichts! Nur bei extremer Belastung wie das aktuelle GTA oder Anno!

Ist denn der PCGH-PC auch unter der Last von (wie beschrieben GTA/Anno) leise bzw. kaum hörtbar? :huh:
 
PC Fachhändler. Definitiv.
Alternate (ein wenig teurer) oder ähnliches. HiQ24 und Mindfactory habe ich noch ganz gute Erfahrungen gemacht und waren auch günstiger.


Übrigens, wenn du ihn bei Musik in Zimmerlautstärke hören würdest, würde ich ihm den MM Händler gegen den Kopf werfen.
Meinen höre ich bei offenen Fenster nicht (und draussen ist keine Straße. Nur der Wind und ein paar Vöglein)
 
Hallo, sorry wenn ich einen alten Thread wieder hoch hole aber ich hatte eben das selbe Problem und hatte nach einer Lösung gesucht, die leider hier auch nicht beantwortet wurde.

Zunächst muss ich sagen das es egal ist wo man sein PC kauft, da die Einzelkomponenten auch nur zusammengesetzt verkauft werden im gegensatz zum Kauf der einzelnen Komponenten.

Zum Soundkartenproblem konnte ich nun die Lösung finden:
www.CustomMaps.de • Thema anzeigen - Soundkarte - Asus Xonar DS - Win7 - Programme starten nicht


.
 
Zurück